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Technikfrage
Hallo,
ich hab da mal eine Technikfrage. Also ich auf meinem Flug nach Slowenien über das Rollfeld in Frankfurt gerollt bin, hab ich mir die anderen Flieger mal beäugt. Bei den Boeings, z.B. 747 ist mir aufgefallen, dass die am Heck (quasi an der Schwanzspitze) irgendeine Öffnung haben. Anscheinend kommen da auch Abgase raus (Ruß drumherum). Nur haben die Flieger ja Ihre Triebwerke unterm Flügel und sind keine Tristar:confused: Was hat es damit auf sich? Danke für die Info Phil |
Hallo,
diese Öffnung ist der Auspuff für die APU, der Auxillery Power Unit, die die Stromversorgung garantiert, wenn die Triebwerke noch nicht laufen und die Maschine noch nicht oder nicht mehr an der Ground Power hängt. Einfach gesagt: ein Stromgenerator. Hoffe, dir damit gedient zu haben. Gruß Steffmann |
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:lol: :eek: :lol: :hammer: |
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Wo dieser Schlauch wohl endet: Profis mache es natürlich direkt: Einfach hier hinein*bubsen* ;) : http://www.luftfahrt.net/galerie/showpix.php?id=7651 |
Danke fürs Foto, Siegfried.
Bin überrascht wegen des dünnen Rohrs, habe ich mir viel größer vorgestellt. Die "Packs"-OFF-Warnung für die Ground Crew versteh ich nicht: kann die von hier aus die Packs abschalten oder sieht die hier, wenn die Pack noch ON sind und informieren das Cockpit? |
Es gibt in der Realität keine Packs off Warnung für die Ground Crew. Warum auch? Die Packs lassen sich nur im Cockpit schalten. Während des Triebweksstarts werden die Packs abgeschaltet, (entweder automatisch oder manuel je nach Flieger) da man die Luft zum starten der Triebwerke braucht.
mfG Claus |
Dann habe ich nochmal die Frage:
Was sind überhaupt PACKS? Ich drück da immer ein Schalter laut Checkliste und habe irgendwie keine Ahnung warum überhaupt. Danke schon einmal. Gruß Hannes:) |
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Ich habe mir das kleiner vorgestellt..... im Flugzeug mit APU-Bleed ja keine große "Action" - als wir aber mal ein Problem hatten, staunte ich nicht schlecht, welcher Compressorwaagen da kommt - und wie der Gas geben muß - wenn man ein Triebwerk anwirft. Auch braucht man doch ein bisserl was an N1 wenn man mit dem laufendem Triebwerk dann auf die min. 30PSI kommen will... War aber lustig, das mal auf einem Flug mit einem Zwischenstop mitzuerleben wie das geht :) |
@Claus: "Warum auch"? war ja meine Frage!
Ich ging davon aus, daß das Foto von Siegfried real ist, und da steht doch "Warning! ...switch AIR COND PACKS OFF before supplying air". ??? |
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