WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   IT-Security (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=70)
-   -   VNC via ssh win 2 win ??? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=133563)

moar70 06.05.2004 22:40

VNC via ssh win 2 win ???

Wo gibt's eine Anleitung wie ich via putty auf SSH-Tunnel VNC starten und auch grafisch darstellen kann?

Mein Problem:

Client = Win XP Prof.
Server = Win 2000 Prof.

Wenn ich mich via putty auf meinem SSH-Server anmelde kann ich zwar auf die secured shell zugreifen und diese administrieren, nur wie ich meinen Server via VNC (getunnelt über SSH) fern warte weiß ich nicht - wie kann man den VNC-Client starten, sodass dieser am Client sichtbar wird - sprich dargestellt wird ?

flinx 06.05.2004 22:58

http://freesco.no-ip.org/VNC/

moar70 06.05.2004 23:00

Hmm- Danke, aber das howto kenn' ich schon - mein Problem, ich weiß nicht wie ich den vncviewer via putty starten kann??? :confused:

flinx 06.05.2004 23:16

Zitat:

Original geschrieben von moar70
Hmm- Danke, aber das howto kenn' ich schon - mein Problem, ich weiß nicht wie ich den vncviewer via putty starten kann??? :confused:
:confused:
Meinst du: Auf dem Rechner auf dem du gerade bist, läuft ein vnc-server. Du baust von diesem Rechner eine ssh-Verbindung zu einem anderen Rechner auf und auf dem anderen Rechner soll dann der vnc-viewer gestartet werden?

moar70 06.05.2004 23:22

Zitat:

Original geschrieben von flinx
Meinst du: Auf dem Rechner auf dem du gerade bist, läuft ein vnc-server. Du baust von diesem Rechner eine ssh-Verbindung zu einem anderen Rechner auf und auf dem anderen Rechner soll dann der vnc-viewer gestartet werden?

Hmmm, naja - ich hab' einen Win 2000-Server auf welchem der F-Secure SSH-Server und der UltraVNC-Server laufen ...

Von meinem WinXP-Client möchte ich nun via SSH & VNC auf den Win 2000-Server zugreifen - wie mach' ich das (z.B.: mit putty)?

flinx 06.05.2004 23:29

Zitat:

Hmmm, naja - ich hab' einen Win 2000-Server auf welchem der F-Secure SSH-Server und der UltraVNC-Server laufen ...

Von meinem WinXP-Client möchte ich nun via SSH & VNC auf den Win 2000-Server zugreifen - wie mach' ich das (z.B.: mit putty)?

Du stellst eine SSH-Verbindung wie im o.g. Link beschrieben her und sagst dem vnc-Client er soll sich auf localhost:Port verbinden.

moar70 06.05.2004 23:47

Zitat:

Original geschrieben von flinx
Du stellst eine SSH-Verbindung wie im o.g. Link beschrieben her und sagst dem vnc-Client er soll sich auf localhost:Port verbinden.
---> ... genau hier liegt das Problem! Wie sag' ich's dem client?

Starte ich hier wie gewohnt lokal den vncviewer? Wie weiß dieser dann, dass localhost der SSH-Tunnel ist?

flinx 07.05.2004 00:03

Zitat:

Starte ich hier wie gewohnt lokal den vncviewer? Wie weiß dieser dann, dass localhost der SSH-Tunnel ist?

Hab mir gerade den ultravnc-viewer herunter geladen. Da kannst du doch ganz oben den vnc-server angeben (siehe Pic)?

_m3 07.05.2004 00:38

Zitat:

Du hast Dir das How-To aber nicht wirklich gut angesehen, oder? Das steht doch eh alles schön beschrieben.

moar70 07.05.2004 08:08

Zitat:

Original geschrieben von _m3
Du hast Dir das How-To aber nicht wirklich gut angesehen, oder? Das steht doch eh alles schön beschrieben.
I pack's net: jetz' get gar nix mehr - hab (denk ich alles richtig gemacht):

F-Secure SSH-Server auf Win 2000 als Virtual Machine (192.168.0.5), TightVNC-Server lauscht auf port: 5900 (Einstellung: Display or port numbers to use = display: 0)

Router / Firewall: port forwarding 22 ---> 192.168.0.5

Client (Win 2000 und XP): Kann mich zwar wunderbar via putty (VNC-Tunnel: L 5905 192.168.0.5:5900) per SSH anmelden - hostname ---> wird korrekt auf die VM geroutet - die Anmeldung auf den SSH-Server steht, die secure shell nimmt Befehle entgegen und verarbeitet diese - passt.

Nun kommt's: Sobald ich mich via vncviewer - ich denke korrekt - mit "localhost:5" anmelden möchte - "verschwindet" das vnc-GUI vom Schirm (ohne Meldungen) - ist noch für einige Sekunden im Taskmanager (Prozesse) sichtbar - und wird dann wiederum ohne Meldungen beendet?!

Ich hab' scho den VNC-Server neu installed, SSH-Server sowieso - auch den vncviewer neu geladen - und auf versch. Clients (Nachbar) hab' i's auch scho probiert - keine Chance!!

Übrigens: Alle Software-Firewalls sind down.

Ja, hab sogar (was man nicht tun sollte) den SSH-Server zum Testen im Router als DMZ-Server eingetragen (sprich alle ports offen --- werden 1:1 forgewarded) - hat auch nicht gefunkt ...!??

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:04 Uhr.