![]() |
Sicherung?
Hi,
Kann mir hier einer sagen, was die beste Möglichkeit um ca 50 GB zu sichern? Es sollte eine Medien-Rotation von 4 Wochen geben. Für Eure Ratschläge bin ich sehr dankbar. juro |
Maybe ein DAT Streamer?
|
Zitat:
Naja, dann schon eher ein DLT: z.B. http://www.geizhals.at/a22056.html Da passen max 80GB drauf. Das sollte auch für die nächsten "Datenanstürme" noch gewachsen sein - es sei denn du weißt schon, dass es in nächster Zeit wesentlich mehr werden wird. Wir verwenden derzeit DAT zum Sichern. Montag: komplette Sicherung auf ein Band Dienstag-Freitag: Inkrementelle Sicherung auf ein 2. Band Insgesamt haben wir 10 Bandln --> das heißt wir haben immer die 5 letzten Wochen auf Band. Ich denke so, od. so ähnlich werdets das auch machen wollen - od? |
So ein DLT kostet aber auch ein Eck mehr.
Notfalls kann man ja auch auf 2-3 Bändern wöchentlich eine Komplettsicherung machen und den Rest inkrementell sichern. |
ein vs80 dlt schafft zwar noch 50gb (40/80gb laufwerk), aber da kann es bei stark komprimierten daten schnell knapp werden. ich würde gleich in lto (100/200gb) technik investieren.
|
Zitat:
Unser DAT-Laufwerk braucht für eine komplette Sicherung (23-24GB) zwischen 5,5 und 6 Stunden. Wenn ein anderes DAT nicht wirklich schneller ist, heißt das für mich 12 Stunden - und dazwischen muss auch noch einer Band wechseln gehen. Normalerweise sichert man über die Nacht - und wer soll da bitte das Band wechseln!? IMHO nicht wirklich praxistauglich, wenn man das jede Woche machen muss - wovon ich eigentlich ausgehe. @spunz so wenig holt die Komprimierung raus!? Naja, dann hast recht, dann könnts knapp werden. |
Also momentan haben wir ein 4/8 GB (HP SureStore Dat8), welches natürlich viel zu wenig Platz bietet. Angedacht wäre die Anschaffung dieses Teils:
Streamer HP Q1526A DAT DDS-5 SCSI, 32/76 GB intern Die Frage ist natürlich immer in wie weit man die Daten komprimieren kann. Da es sich aber vor Allem um Microsoft Dateien geht, kann man davon ausgehen, daß eine Komprimierung auf 3/4 der Orginalgröße im Durchschnitt realistisch ist :D . Da es sich um einen Verein handelt, ist der Preis natürlich ein Thema, angedacht wäre auch eine Lösung mit 2 externen Festplatten. Gedacht ist eine inkrementelle Sicherung des Fileservers, wobei das Band am Ende der Woche ausgetauscht wird. Das Band wird dann in einer 4-Wochen Rotation wieder verwendet. LTO sagt mir leider überhaupt nichts. :( |
Ich möchte deinen Thread nicht "kidnappen" - aber ich hätte noch eine Frage zu den Medien:
Gibts eine Möglichkeit auszulesen wie viel noch am Band frei ist? Wir verwenden "Veritas Backup Exec" zum Sichern - nur ich bekomm nicht raus, wie viel noch auf unseren DAT Bändern frei ist (also auch nicht, wie gut die Komprimierung etc. arbeitet) Kennt jemand die Software und weiß wo das versteckt ist, od. evt. kennt jemand ein Zusatztool? mfg, LLR |
Bei den folgenden Backups würde ich nicht inkremetell, sondern differentiell sichern:
zB: Montag Full Di-Fr differentiell Hat den Vorteil, dass du immer nur zwei Bänder zum Rückholen brauchst und nicht alle. |
Und was haltet Ihr von der Idee auf 2 externe Festplatten zu sichern?
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:56 Uhr. |