WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Sound- und Videobearbeitung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   ausgelassene Frames - Pinnacle Studio 8 Gold (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=133302)

Pommy 04.05.2004 14:17

ausgelassene Frames - Pinnacle Studio 8 Gold

Hallo, bin neu hier!

Habe bei der DV-Aufnahme sehr viele ausgelassene Frames (pro Sek. 3 Frames). Im Aufnahme-Modus MPEG werden keine Frames angezeigt, aber die Aufnahme ruckelt trotzdem. Kamera wurde geprüft und ist in Ordnung. Komisch ist auch, dass immer eine andere Anzahl an ausgelassenen Frames (DV-Aufnahme) angezeigt wird, wenn ich das Pinnacle Studio öfter öffne und schließe.

Das neueste Update von Pinnacle ist vorhanden.
DirectX 9.0b ist auch vorhanden.

Habe Virenscanner und den ganzen Kram nicht auf der Festplatte, auf der Pinnacle installiert ist, nur WinZip und Aida32. Habe alle Hintergrundprogramme deaktiviert.

Test Datenrate
Die Transferrate beträgt:

Lesen 41342 KB/Sek
Schreiben 37897 KB/Sek

Laufwerk kann DVD lesen.

Habe es schon mit dem Tool DVIO ausprobiert. Der Film wird ohne Frames auf der Festplatte gespeichert und ohne Schwierigkeiten über den Media Player abgespielt. Der Film lässt sich aber nicht mit Pinnacle öffnen geschweige denn bearbeiten.
Habe auch schon WinDV ausprobiert, aber das funktioniert auch nicht.

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen und danke im Voraus.

Gruß Frank

ruffy_mike 04.05.2004 14:46

Hallo Frank,

erstmal willkommen im Forum! Ansonsten gleich vorweg, Studio 8 macht anscheinend nur Probleme, ich lege dir hier die Suche-Funktion des Forums ans Herzen, es liefen bereits einige Threads über die Mißstände in den Pinnacle Studio-Versionen.

Ich würde also mal zuallererst ein anderes Programm zum capturen ausprobieren.

Ansonsten kann es aber sehr wohl auch an der Festplatte liegen. Lt. Profil sehe ich nur eine einzelne Festplatte, optimalerweise hat man zum Aufnehmen aber eine komplett getrennte HD. Das soll vermeiden, sollte - aus welchen Gründen auch immer - Windows (od. ein anderes Programm) auf die Platte zugreifen und somit eine Schreibverzögerung auftritt. Wichtig ist auch, die A/V-Festplatte entweder öfters zu defragmentieren, oder erst gar nicht fragmentieren zu lassen (kein Löschen von Daten "in der Mitte").

Wichtig ist übrigens bei der Datenrate nicht die Maximalrate, sondern die konstante Rate. Es dürfen also keine Einbrüche < 4 MB/s eintreten, aber das sollte deine Platte eigentlich locker schaffen.

Hoffe, ein bisschen geholfen zu haben!

chrisne 04.05.2004 15:37

also so ganz würde ich das nicht sagen, dass studio 8 nur probleme macht.
es ist schon richtig, dass es nicht frei von fehlern ist, aber welches programm ist das schon?

mit ausgelassenen frames habe ich bis dato noch keine probleme gehabt. und das sogar auf meinen alten rechner.
habe halt alle programme beendet und nur die filme auf den rechner draufgespielt.
null frame verlust.

gruss
C

Pommy 04.05.2004 16:14

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@ruffy_mike
Habe meine Festplatte in 2 Partitionen à 60 GB aufgeteilt. Das meintest Du doch, oder? Diese wird auch immer defragmentiert, bevor ich mit Pinnacle arbeite. Kann man die konstante Rate auch irgendwie überprüfen?

Kannst Du mir denn ein Programm zum capturen empfehlen?

Gruß Frank

ruffy_mike 04.05.2004 17:36

Also Frank, die HD in zwei Partitionen aufteilen ist zwar sehr gut, hilft in diesem Fall nix. Wirklich unabhängig sind nur zwei (phsysich) separate Platten, die somit jeweils unabhängig von der anderen arbeiten können.

Sobald eben ein Programm bzw. das Betriebssystem eine Anforderung an die HD schickt, könnte ein laufender Lese/Schreibvorgang unterbrochen werden und dann in ausgelassenen Frames resultieren. Dagegen hilft ein Partitionieren leider auch nicht!

Das heisst jetzt aber nicht automatisch, dass dies der Fehler ist! Also nicht gleich los und zweite Platte kaufen & dann ärgern, wenn's nix gebracht hat :)

Andere Programme: Ulead bietet einige DV-Schnittprogramme an, meist gibt's auf deren Website eine Demo-Version zum Testen. Ansonsten fällt mir da das Schnittprogramm von Avid ein, welches in der Lite-Version sogar kostenlos ist. (Das 'Lite' bezieht sich auf einige Einschränkungen gegenüber der Pro-Version, die allerdings schon sehr mächtig ist und mit Funktionen aufwartet, die das Studio zB gar nicht erst hat). Siehe hier:

http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=129376

Zum Studio nochmal: ich möchte die Software nicht schlecht machen, aber in meinem Bekanntenkreis sowie auch hier im Forum hört bzw. sieht man ständig negative Berichte!

walt30 04.05.2004 21:00

Zitat:

Original geschrieben von ruffy_mike
Zum Studio nochmal: ich möchte die Software nicht schlecht machen, aber in meinem Bekanntenkreis sowie auch hier im Forum hört bzw. sieht man ständig negative Berichte!
Ich hatte diese Software bei meinem Plex dabei ..... ich hab Sie getestet und deinstalliert weil es Freewareprogramme gibt die das weit besser können.:)

Pommy 07.05.2004 07:54

@ruffy_mike

Ich habe den Fehler endlich gefunden. Aber nicht lachen. Meine neue FireWire ist kaputt. Ich konnte durch Zufall eine andere FireWire testen und siehe da fast keine Frames mehr. Also bei einem Film von 45 Minuten hatte ich 34 Frames. Damit lässt sich doch leben.

Vielen Dank für Deine Hilfe und Deine Zeit, die Du geopfert hast.

Gruß Frank

PS: Ich danke auch allen anderen, für deren Beiträge.

red 2 illusion 07.05.2004 09:03

Zitat:

Original geschrieben von Pommy
Damit lässt sich doch leben.

Super endlich mal ein Anspruchloser. Meiner Meinung nach ist das File immer noch defekt aber so wei du das siehst ist das schon voll ok. Für nen HomeUser muß sowas allemal reichen.;)

ruffy_mike 07.05.2004 13:15

:lol:

Stimmt red... warum kann nicht jeder so sein? Dann hätten MS & Co viel weniger Probleme ;)

Nein im Ernst, also mit 34 ausgelassenen Frames könnte ich nicht leben, sogar einer ist schon einer zu viel!

Pommy 10.05.2004 08:31

Habe festgestellt, dass die besagten Frames immer an der gleichen Stelle sind und habe mir darauf hin die Kassette etwas genauer angesehen. Sie sieht an diesen Stellen etwas anders aus. Die Frames Der zweite Teil unseres Urlaubs war auf einer anderen Kassette und da habe ich beim Capturen keinen einzigen Frame.

Gruß Pommy

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:13 Uhr.