![]() |
wcm zielgruppe
mal eine frage an die verantwortlichen? ;)
ist es eigentl. strategisch angedacht, das WCM eher im bereich "ONU Computing" anzusiedeln? weil in letzter zeit bekomm ich beim durchsehen immer mehr diesen eindruck, dass ihr mehr in die "basics-richtung" geht. derzeitiger höhepunkt dieser entwicklung scheint mir der absolute computer grundkurs in der aktuellen ausgabe zu sein. leider ist es so, dass ich vom WCM eigentl. nur mehr die news überflieg und den rest so durchblättere. auch ist abgesehen von den basics-artikel irgendwie immer mehr "consumer-zeugs" á la computerspiele, handys, modellbau usw zu finden. find diese entwicklung für mich persönlich schade, da kaum mehr was dabei ist und ich deswegen auch schon das abo aufgelöst hab. hätt mich nur interessiert, ob mein eindruck stimmt und ihr andere/zusätzliche zielgruppe(n) anstrebt. wobei auf consumer-level in so einem kleinen markt wie österreich logischerweise viel mehr zu holen ist. aber ich gehe davon aus, dass WCM niemals e-media niveau erreicht. dafür seit ihr gsd zu gut :) |
vielleicht paßt sich das niveau nicht an die zielgruppe an, sondern es steigt einfach nur deines?
[off-topic] oder das niveau der redakteure ist gesunken :rolleyes: - scnr ;) - oder so hoch gestiegen, dass wir einfach nicht mitkommen ... ps: mein niveau sinkt übrigens auch ständig :D [/off-topic] |
immerhin brauch ich jetzt wieder länger als 1-3 stunden, um das wcm ganz zu lesen. :rolleyes:
|
Zitat:
na im ernst, mir kommt halt wirklich vor, dass das niveau (im sinne von level!) gesunken ist. |
Zitat:
@zed: ich meine, dass einerseits wahrscheinlich Dein Niveau gestiegen ist und wir andererseits, wie Du richtig erkannt hast, streckenweise mehr auf die vielgerühmten ONUs "Rücksicht nehmen". Wir versuchen dabei das Feedback, das wir (nicht nur über das Forum) bekommen, in der inhaltlichen Gestaltung zu berücksichtigen. Aber diverse Artikel zu "Computer-Basiswissen" hat es eigentlich schon immer im WCM gegeben - frei nach dem Motto "selbst der größte Experte hat einmal klein begonnen". Denn nicht zuletzt sind gerade für "interessierte Beginner" technisch korrekte Artikel wichtig und was man da oft an zusammengereimten, bunt bebilderten Halbbweisheiten lesen kann... Unser Vorteil ist, dass wir - neben dem vorhandenen Wissen meiner Kollegen - zumeist direkt an der Informationsquelle sitzen, also meist als einzige aus ganz Österreich z.B. am Intel Developer Forum, oder wie jetzt gerade an der WinHEC 2004 selbst teilnehmen (um zwei der prominentesten zu nennen), bzw. direkte, kompetente Ansprechpartner (Techniker) bei den Herstellern haben und eben nicht auf Gerüchte und Spekulationen der einschlägigen Websites angewiesen sind... |
dacht ichs mir doch ;)
na is eh absolut okay wie ihr euch ausrichtet. würds auch so machen, denn auflagenmässig und somit finanziell schaut am "onu sektor" sicher mehr raus. mich hat halt nur interessiert, ob mein eindruck stimmt oder ob ich mich täusch. |
Zitat:
@ WinHec etc.. Hier würd ich mir generell mehr Online News wünschen . Bis ich die Artikel in der Printausgabe lese hab ich oft schon so oft davon gehört, dass es keine News mehr sind ! ..Das wäre doch auch ein Thema für euren Newsletter .. gibts den eigentlich noch ?? lg hexe |
Das Problem an solchen Konferenzen ist einfach, dass man sich ohnedies schon dreiteilen müsste, um nur halbwegs die interessanten Sessions, den Showcase usw. abzuarbeiten. Abends sind dann auch noch diverse Veranstaltunge - auch wenn`s nur ne "Party" ist, trifft man dort alle Leute und es ergeben sich sehr interessante Gespräche mit Hintergrundinfos - die man ebenfalls besuchen sollte. Tja, und dann würde man auch gerne mal ein wenig schlafen, so ab 11, 12 Abends ;)
Das, was man überall online liest, sind einfach nur Presseaussendungen oder Agenturmeldungen, die (wie in diesem Fall von der WinHEC) manchmal sogar falsch wiedergegeben werden. Wenn man net da ist, weiss man's eben net besser ;) Die in Österreich publizierten News über die WinHEC wurden bereits online gestellt, bevor die Veranstaltung überhaupt angefangen hat. Das war ne Vorab-Meldung von MS. Mehr nicht! Daher wirst du im WCM sicher viel, viel mehr an Infos finden - vor allem die richtigen. Und da wir nunmal vom Verkauf der Print-Ausgabe leben, werde ich exklusive Storys sicher nicht Online verfeuern, sondern für die Print-Ausgabe aufheben. Denn warum soll sich ein WCM-Leser, der für die Zeitung zahlt mit dem zufrieden geben, was er ohnedies schon überall anders lesen konnte bzw. bei uns ohnedies gratis online lesen konnte. |
Zitat:
@ news : trotz allem bin ich der Meinung dass kurze News einfach neugierig auf einen langen Artikel machen .. :) und wozu sind online News denn sonst da ? Da könnte man sie doch auch ersatzlos streichen oder ???? |
Zitat:
ein zed kann lesen? :p seit wann? :confused: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:12 Uhr. |