![]() |
Rechtliche Frage zur Nachnahmegebühr
Hi!
Habe mir über das Internet einen Modchip für die XBox bestellt (bei modchipshop.de) Heb eine Rechung per Email bekommen: Chip: 59,- Versand nach Österreich Nachnahmegebür: 0,- Gesamtkosten: 59,- So weit so gut. Als ich dann das paket bekommen habe hat mir der Postler eine Rechnung über 85,- geschrieben (war nicht daheim, hab nur so einen gelben Zettel bekommmen) Ok ich hab dann beim modchipschop nachgefragt: 15-20 mal angerufen -> keine geht dort ran 2 mal ein Email geschrieben mit der Aufforderung einer Erklärung die haben mir dann geschrieben steht auf der homepage dass eine nachnahmegebühr verrechnet wird (hab ur lange gesucht bis ich das gefunden habe :mad: ) das sind 16,- EUR ok da komme ich aber noch immer nicht auf 85,- EUR. dann hab ich bei der Post angerufen, die habe mir dann gesagt, dass es eine gebühr von 10,- EUR gibt für Überweisungen von Nachnahmebeträgen ins Ausland :eek: :mad: habe dann modchip eine Nachfrist gesetzt, dass sie mir den Betrag genau Erklären sollen, wieder keine Antwort, nachdem ich noch eine Nachfrist gesetzt habe und geschrieben habe dass ich sonst das Paket nicht annehme und es zurückschicken werde habe ich 2 tag nach der frist ein mail bekommen, dass ich das selber klären muss. gut ich hab da paket zurückgeschickt (habe es modchip auch geschrieben) gestern bekomme ich ein mail, dass ich eine rechnung wegen der annahmeverweigerung bekomme! :mad: Lange Geschichte kurzer Sinn ... meine Fragen: - Dürfen die wenn die eine Rechnung schicken wo dort steht Nachnahme 0,- EUR die Nachnahmegebühr im Nachhinein fordern? - Können die mir mit einen Anwalt kommen (hat das überhaup erfolg?) - last but not least: bin ich im recht?? :confused: |
prinzipiell bist du zumindest so weit im recht, dass du die sendung nicht annehmen musst
bzw du sie auch annehmen könntest und dann wieder zurückschicken kannst. weil bei internet bestellungen ein, ich glaub, 8 tägiges rückgaberecht herrscht. ob du jetzt die versandkosten in so einem fall tragen musst oder nicht, damit bin ich leider überfordert. wär aber sehr sehr interessant. hoffe das kann jemand dezidiert beantworten. fakt ist allerdings, dass es sich bei besagtem shop anscheinend um einen sehr unseriösen handelt. und ich dort an deiner stelle nie wieder was bestellen würde. wobei das mit den 16€ stimmen dürfte. hab da von einem weinhändler aus DE vor einiger zeit auf meine anfrage die gleiche summe für den versand nach AT genannt bekommen. mit einem anwalt werden sie dir sicher nicht kommen können sondern erst mal eine rechnung mit dem mutmasslich entstandenen betrag schicken müssen. wenn du diese rechnung dann nicht begleichst,.... das übliche spiel halt. das ganze unter der voraussetzung, dass das rechtlich überhaupt OK ist dir den betrag in rechnung zu stellen. |
bei sendungen, die einen wert höher als 40€ haen zahlt der händler die gebühren....
so ists zumindest in deutschland, und der händler wird sich auch sicher auf deutsches recht berufen. wenn du lust laune und zeit hast mail ihnen deinen standpunkt, und wenn sie mehr von dir wollen, dann bitte per rechtsweg. |
Zitat:
|
afaik hat der händler die für den kunden günstigste art der zustellung zu wählen.
da ein ganzer tower per privatem paketdienst t€ 15.- von d nach ö kostet (inc nn) kann ein modchip ned mehr kosten.... |
Zitat:
... war auch ein grund warum ich die sendung nicht annehmen wollte ... |
einfach am ars..ignorieren
glaub kaum, dass die den aufwand eingehen dich irgendwie verfolgen falls doch - heb dir die mails zur sicherheit auf |
vorsicht vor Nachnahmesendungen aus dem Ausland!
die post kassiert 2x !!! einmal die ausländ. und das 2. mal die österr. post. ich kann nur zur vorrauskasse od. kreidekarte raten. |
Zitat:
bis 1kg €16,80 bis 2kg €17,80 bis 5kg €20,80 |
Hi !
Ich würd mich auf jeden Fall mal bei einem Rechtsanwalt schlau machen . Gibt ja so ein kostenloses Service für eine erstmalige Auskunft . Der kann dir dann raten was zu tun ist ! Einfach ignorieren würd ich das ganze nicht ! Die können ganz sicher Versandkosten, Stornogebühren etc. verrechnen , die auch einklagbar sind.. und blödestenfalls musst dann nach Deutschland :rolleyes: Also erkundig dich lieber vorab. Bist dann auch sicherer in deinem Auftreten der Firma gegenüber !! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:56 Uhr. |