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Jim Phelps 01.05.2004 10:47

BAe146 Starten?
 
Hi,

Kann mir jemand sagen wie ich die Triebwerke der BAe146 zu starten bekomme?
Trotz Handbuch will sie bei mir irgendwie nicht laufen.

Martin Georg/EDDF 01.05.2004 12:03

Nicht so präzise bitte - wir könnten eventuell verstehen welchen Flieger Du meinst und wo genau Du hängenbleibst ... :lol: :lol: :lol:

glideslope 01.05.2004 12:23

Hallo Jim,

Du meinst wahrscheinlich die BAE-146 mit Matthias` Panel.
Wenn Du alles geanu nach checkliste richtig machst, sollte eigentlich auch alles funktionieren.
Möglicherweise - und ich wäre nicht der erste, der hier jemanden darauf aufmerksam macht - hast Du vergessen die Main-Switches einzuschalten (links am Overhead, vom Main-Panel-Fenster aus gesehen).

Grüsse, David

Jim Phelps 02.05.2004 13:07

Hi Glideslop,

Ja - das meine ich. Super und Freeware. Kann man nur loben.
Ich probiere es nochmal. Bei mir steht aber unter anderem, dass ich keine die Pumoen keinen Druck haben.

Matthias Lieberecht 02.05.2004 23:12

Hallo Marcus,

freu mich, dass Dir das Flugzeug und Panel gefällt.

Ich vermute einmal, dass Du nur vergessen hast die elektrischen Treibstoffpumpen zu starten. Die sind für den Start auf jeden Fall erforderlich. Im Flug kannst Du sie zwar abschalten, da sie aber in extremen Fluglagen und unter diversen anderen Bedingungen (z.B. wenn die äußeren Feed Tanks zur Neige gehen) erforderlich sind, würde ich sie die ganze Zeit über an lassen.

Gruß
Matthias

Jim Phelps 03.05.2004 14:21

Hi,

Hiermit nochmal persönliches Lob und Danke von meiner Seite aus. Diese Mühe und Anstregung für andere ohne Gegenleistung
zu erbringen, ist phantastisch. Nicht nur die Komplexität, sondern auch die Dokumentation ist vorzüglich.


Jetzt zu meiner Frage. Ich habe alles nach Checklisten gemacht.
Bei mir gehen aber die inneren Triebwerke, 2 und 3, nach einer Weile aus. Keine Ahnung warum? Die anderen zwei
schnurren problemlos.
Flaps kann ich nicht ausfahren. Warum die Zweite?
Ich bin dann mal mit 2 Triebwerken gestartet. In der Luft konnte ich die Räder nicht einfahren. Warum die Dritte?

glideslope 03.05.2004 17:11

Hallo Jim,

Mhmm, das klingt nach einem Fuel-Pump und Hydraulik-Problem. Welche Warnleuchten sind bei dir an?
Ich bin mit dem Panel auch noch nicht sooo erfahren, aber hast Du

1) beide hydraulikpuimpen an?
2) alle Fuel-pumps an?
3) alle Masterswitches an?
4) alle Thrust-Levers auf IDLE bzw. ON?

Das fällt mir dazu ein. Aber vielleicht weiss jemand besser bescheid - Matthias zum Beispiel :p

Grüsse, David

Jim Phelps 03.05.2004 19:06

Hi,

Ich teste das mal. Weiss das jetzt nicht aus dem Kopf, was leuchtet.

Matthias Lieberecht 04.05.2004 13:47

Hallo Marcus,

Wie Glidesloop das bereits angedeutet hat, fehlt Dir definitiv Druck im hydraulischen System. Daher kannst Du weder Flaps, Fahrwerk, Spoiler noch Bremsen bedienen (gefährlicher Zustand :D ) Die hydraulischen Pumpen werden durch die beiden inneren Triebwerke (2 und 3) angetrieben. Wenn Du nur die äußeren Triebwerke rennen hast, hilft da auch ein Einschalten der Hydraulikpumpen nichts. Dies wird auf jeden Fall mit einer Warnleuchte "Hydraulic Pressure" im MWS und OH quittiert. Du könntest zwar die elektrischen Backups (AC und DC Pumpen) benutzen und hättest somit Druck für die o.g. Teile, aber so richtig Spaß macht das ja mit nur zwei Triebwerken auch nicht.

Nachdem Du geschrieben hast, dass bei Dir nur Triebwerk 1 und 4 starten, habe ich eine konkrete Vermutung woran das liegt. Vermutlich startest Du die BAe 146 aus einer gespeicherten Cold and Dark Situation heraus oder Du hast bei einem anderen Flugzeug zuvor die Triebwerke mit deren Fuel Pumps oder dem Mixture Level abgestellt. Es ist leider eine Unart selbst bei den Standardpanels (z.B. der 747) die Treibstoffpumpen anhand des Mixture Levers zu regeln. Für das BAe 146 Panel habe ich die Mixture Befehle der Triebwerke 1 und 4 zum Steuern der Feed Tanks verwendet, während ich die der Triebwerke 2 und 3 nirgendwo im Einsatz habe. Wenn Du nun das Panel mit geschlossenen Mixture Levers aufrufst, regelt das 146 Panel den Mixture Lever 1 und 4 hoch, 2 und 3 bleiben aber weiterhin geschlossen. Es gibt zwei Lösungswege. Entweder Du drückst nach dem Starten des Panels die Tastenkombination Strg+Shift+F4 um alle Mixture Lever zu öffnen, oder Du öffnest zuvor die Mixture Levers aus einem anderen Flugzeug heraus. Ich sehe darin zwar keinen wirklichen Bug, werde aber in einem späteren Update einen kleinen Code integrieren, der die Mixture Levers 2 und 3 beim Aufruf grundsätzlich öffnet. Damit ist das Ganze dann aus der Welt.

Gruß
Matthias

Jim Phelps 05.05.2004 09:30

Hi,

@ Martin - ja du hast recht. Ich starte die PSS A320 aus Cold & Dark.
Dann werde ich wohl die Shift+Strg+F4 Variante nutzen.
Habe übrigens die Cessna geladen, gestartet und bin dann zu deinem Panel (Flieger) gewechselt. Das klappte nicht.

Dein Panel + das Flugzeug finde ich klasse zum erfliegen von VOR und ADF. Dein Panel bietet sich gerade an. Und das Flugzeug liegt schön ruhig. Nicht so wie die Cessna 172.


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