![]() |
FS2004 bringt PC zum totalabstúrz
Hallo Leute
Viel wurde geschrieben über das Thema CTD und auch über Lösungen. JOBIA hat mit seinen Patch sicher ein Bereich abgedeckt, welcher auf Grafikdatei-Fehler basiert. Doch die Endlösung ist es auch leider nicht. Mein System ist bei Gott nicht das langsamste und darum geht es kaum. Der FS2004 bringt unverhofft und ohne Vorwarnung den PC zum völligen Neustart. Leider kann man nicht nachvollziehen was der Verursacher sein könnte. Zumal es schon ne gehörige Sache Programmierkentnis bedarf, durch ein normales Programm den gesamten PC zum abschalten zu bringen. Bevor ich fliege, schalte ich den Vierenscanner ab, kein Internet, keine Programme im Hinterland. O&OClever Cache ist aktiv und man kann den Fs2004 "fast" nur noch Nachts fliegen...(Grafikmäßig meine ich). Schalte ich beim Taxiway zig mal hin und her oder schau mal sehr oft die Beobachter-sicht ein...kann ich mir sicher sein, das der PC abstürtzt. Nun starte ich nachts....bleibe im 2D Panel und schalte nie raus...am besten noch in der PSS Panel-Vollansicht, und dann mit "etwas" Glück schaffe ich ein Flug über 8 Stunden ohne totalabsturz des Rechners. Man bekommt ne Vorwarnung in Form eines Tones..er so klingt wie "rrrrruh" ein mal und dan etwa 30 Sekunden später kommt der Ton noch zwei mal hintereinander und "zack" der PC fährt runter und startet neu. Ich bin am, Ende meiner Weisheit.....:eek: Speicher /Ram/ Festplattenplatz alles satt vorhanden...Temperatur völlig normal...alles bestens.... manche Tage läuft der PC 24 stunden ohne Probleme...also es liegt nicht am PC denke ich mal..denn der macht nie solche FAXEN im normal-Betrieb. Nur beim FS2004 da steigt er ohne Grund aus...nicht bei jeden Flug..aber von 10 sind 2 Flüge betroffen, mal kurz nach dem Start...mal direkt beim Start, aber meistens genau beim Landeanflug. Gibt es ein Tool, welches mal den PC so richtig "feuer undterm Hintern macht" sprich ein Belastungstool für Grafik...wo man mal sehen kann...was das sein könnte. Ich bin hier nicht der einzigste User mit solch Problem...doch so langsam nertvt das! 30 Minuten Flugvorbereitung und dann schaltet der PC ab. nette Grüße von Jörg |
Hallo Jörg,
das könnte eine Inkompatibilität mit dem Soundtreiber sein. Welche Soundkarte benutzt Du (bitte genaue Bezeichnung, auch bei "onboard" - im Zweifelsfalle im Motherboard-Handbuch nachschlagen) und welchen Treiber dafür? |
Angaben
Hallo Martin
Ich habe ne Sounblaster LIVE drinne. Treiber Creative: 20.07.2002 Version 5.12.2.252 Jörg |
Hallo Jörg,
was hast du denn für ein Netzteil drin? Es könnte sein das bei besonderer Beanspruchung Graka-Cpu-Speicher vielleicht Verbrauchsspitzen entstehen, die das Netzteil nicht mehr liefern kann. Wäre zumindest ne Erklärung, warum der Pc komplett neustartet. Gruss Moritz |
Beobachte mal den freien Arbeitsspeicher. Vielleicht ist keiner mehr frei und O&O kann nicht mehr auslagern. Vielleicht kommt das Geräusch von Deiner Festplatte, die gerade am Ableben ist.
Gruß sieggi |
|
ja vielleicht....
Siggi schreibt:
"Vielleicht kommt das Geräusch von Deiner Festplatte, die gerade am Ableben ist." Mein FS2004 ist auf eine externe 80GM Festplatte...2 Monate alt. Platz ohne Ende. Von der "internen" Festplatte kommen in der Tat..."komische Klickgeräusche"..aber ob es das ist???? Werde mal wie von Buschfleiger beschrieben den Grafikspeicher im Bios von 256 auf 64 runtersetzen.... mal sehen ob es hilft... |
|
War nicht richtig!
Nun habe ich innerhalb des XP Home bei Direcht X die Soundbeschleunigung auf NULL gesetzt, das gab heftige Probleme im Sound,,,warum auch immer. Also anschließend hatte ich so um die 4 CTD-total-Abstürze gehabt. Das kann nicht die Ursache sein. Aber die Soundkarte könnte es sein. Cretive Sound Blaster Live 5.1 habe ich mit Treiber 5.12.2.252 zu laufen. Einen besseren Treiber (von 24.07.2002) gibt es nicht...leider...?
Nun schaue ich in HARDWARE und sehe dort bei Audi& Gamecontroller bei Soundkarte, meine Soundkarte und darunter diese LEGACY Audiotreiber und LEGACY - Videoaufnahmegerät. Wie ich mich nun belesen habe "sollten" das sie On-Board-Soundchips sein. Diese habe ich aber im BIOS deaktiviert. DISABLET bei Onboard. Ja..was kann das nun sein? Die Legacy-Geräte lassen sich nicht deaktivieren. Einzugrenzen sind die komischen beiden "rrrt" "rrrt" Töne ja, denn heute habe ich bei deaktivierter DirectX-Soundbeschleunigung mal das ATC zugeschaltet und wollte Funkverkehr haben...meine Ansagen gingen noch, doch die Ansagen an oder von anderen Fliegern waren nur noch ein RAUSCHEN, und dann genau dabei "rrrt" "rrrt" schwupp stützt der gesamte PC ab. Die Frage ist also, ob es die Soundblaster-Live Treiber sind? Ich wollte den Microsoft eigenen Treiber nehmen...geht aber nicht..."Das von Ihnen ausgewählte Geraät ist betriebsbereit...es können keine anderen als der derzeit..." Ja wie kommt man diesen Problem bei? Nette Grüße von Jörg |
Hallo Janicki,
kann Deinen Frust super verstehen. Habe mir in den letzten Tagen einen neuen Rechner zusammengebaut für meinen Flugsimulator. Nicht das allerbeste, aber für normale Ansprüche gut genug. Bei den ersten Test's hab ich den FS2004 nicht mal zum Laufen bekommen. Nach vielem Probieren und 2 Neuinstallationen läuft der Flugsimulator schon fast perfekt. Was mich aber verwundert: Obwohl ich den selben Grafikkartentreiber verwende wei bei den ersten Installationen, wird die Grafikkarte nun als PCI-Karte erkannt. Bei den ersten Versuchen war sie eine AGP-Karte (ist sie auch in Wirklichkeit). Was ich damit sagen will: So richtig schlau wird wohl nie! Gruß Matthias |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:21 Uhr. |