![]() |
Mails am IMAP-Server Filtern
Hi,
Ich würde gerne eingehende Mails auf meinem IMAP-Server (Courier, RH9) filtern und sie dann in Ordner verschieben. Wie geht das? Mit Dank Roland |
man procmail
|
für die, die sich nicht in procmail einarbeiten wollen
(courier-)maildrop :) :D |
Nachdem ich procmail als lokalen MDA verwende scheint mir das die sinnvollere Methode. Aber trotzdem danke valo
Ich habe mir die man-pages angeschaut und auch einige Tutorials durchgelesen, leider steht nirgendwo drinnen, wo die Verzeichnisstruktur "anfängt". Ich habe folgende Regel erstellt (/etc/procmailrc): 1 DEFAULT = $HOME/Maildir/ 2 LOGFILE=$MAILDIR/log.'date +%y-%m-%d' 3 :0 4 * ^To:.*courier-user 5 .computer.linux.courier/ Zeile 1 gibt dem MDA an die Mails im Maildir-Format in den user-home-Verzeichnissen im Unterverzeichnis Maildir zu speichern. Zeile 2 sollte eine Log-Datei angeben (wo die ist weiß ich leider nicht). Zeile 3 Anfang der Regel. Da es sich um einen IMAP-Server handelt brauche ich kein Lockfile (daher :0 und nicht :0:). Zeile 4: regex der Empfängeradresse. Alle Mails die an "courier-user" geschickt werden sollen in den Ordner .. Zeile 5: ... .computer.linux.courier (IMAP) verschoben werden. Leider funktioniert das nicht. Habe ich einen Verständnisfehler? Wo finde ich das Logfile? Mit Dank und Gruß juro |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:21 Uhr. |