WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   PSS747 und Flightplan des FS2002 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=132620)

UKING 27.04.2004 17:32

PSS747 und Flightplan des FS2002

Hallo,
momentan beiße ich mich immer noch durchs Manual des FMC des PSS-Jumbos für den FS2002. Flugtechnisch "wirksam" bin ich bisher allerding nur VFR geworden, da mir der FMC doch recht komplex erscheint und die Programmierung wohl länger dauert als der eigentliche Flug...

Aber in Sachen VNAV habe ich doch schon mal 'ne Frage:
Es lassen sich ja verschiedene Flightlevels programmieren, die in Abhängigkeit des optimalen Climb-angle schrittweise abgeflogen werden. Und da sehe ich das Problem:
Die ATC würde doch sofort fordern, den Steigflug "zu beschleunigen", wenn ich diese Stufen programmiert hätte! Wie wird dieses Problem denn gelöst?
Auch im LNAV-Mode habe ich gesehen, dass SIDs und STARs programmiert werden müssen. Spätestens beim Anflug würde dann aber doch mein IFR-Plan gestrichen, wenn ich mich nicht an die Anweisungen des Towers halte, sondern "expect vectors for ILS" ignoriere und die Maschine den (richtigen) STAR abfliegen lasse.

mastersam 27.04.2004 18:03

Also bei der EW2004 mache ich das so, daß ich kurz vor der Landung IFR Streiche und dann gemütlich den letzten Teil des Planes VFR abfliege.

Das mit der Synchronität zwischen FMC und ATC ist so ne sache... leider.

FraPre 27.04.2004 18:48

Hallo !

Was das FMS der PSS 744 angeht, da gibt es mittlerweile komplexere Umsetzungen.

Zu Deinem Problem kann ich Dir nur den Rat geben, die SID/STAR, die Du abfliegen möchtest, auch in der Flugplanung durch den FS Flugplaner zu berücksichtigen. Soweit ich mich erinnere, greift ATC im FS 2002 auf diesen Flugplan zurück, wogegen der im FMC einprogrammierte Plan unberücksichtigt bleibt, ausser er ist identisch. Du müßtest also prüfen, welche Punkte der SID/STAR auch in der FS Datenbank vorhanden sind, und diese dann mit im Flightplan des FS programmieren.
Wegpunkte von Luftstraßen oder SID/STAR, die zwar in der Datenbank von PSS, aber nicht im FS enthalten sind, kannst Du selber erstellen.

Die Flughöhe kannst Du leider nicht splitten, so ein Step Climb seitens des FS eigentlich nicht durchführbar ist.

MfG Frank

UKING 27.04.2004 22:15

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten! Aber damit ist das VNAV- Problem noch nicht gelöst! Die ATC will, gestützt auf den FS2002-Flugplan, dass ich so schnell wie möglich Flightlevel erreiche. Gehe ich in große Höhen (FL460) kann es schon mal vorkommen, dass ich 300fpm VS eingeben muss, um weder N2 noch EGT in den Roten Bereich zu treiben. Und dann gib's Mecker von der Flugsicherung: ich müsse den Steigflug beschleunigen. Was mache ich denn aber dann, wenn ich mit voller Maschine erstmal auf FL300 bleiben will, um später weiter zu steigen? Vertikale Wegpunkte kann ich doch im Flightplan gar nicht eingeben, oder??? Es muss doch irgendwie gehen, schließlich ist die PSS für den FS2002 einsetzbar! Im FS2000 war's ja noch relativ egal, so ohne ATC...

Boeingman 27.04.2004 22:19

also ich sag nur...

fs9 zulegen und den STAR einfach bei der ATC anfordern, freigabe einholen, abfliegen und landen!...
aber ja, ich fs8 ist des halt doof

Kraweel Kraweel

Boeingman

UKING 27.04.2004 22:27

Zitat:

Original geschrieben von Boeingman
also ich sag nur... fs9 zulegen...
Hallo Boeingmann!
Schöner Name, endlich mal nicht einer, der immer nur Airbus fliegen will! Nun sind wir schon zwei im ganzen Forum! :)

Selbst wenn ich wollte (will aber nicht):
Die PSS744 läuft nicht mehr im FS9! Es wurde gerade mal geschafft, sie vom FS2K in den 2002 rüberzuretten. Und schon das macht Sorge... (s.o.)

Ich werde wohl auf den FS10 warten müssen und hoffen, dass es da wieder Gutes gibt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:04 Uhr.