WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Problem mit Bios/GaKA (?) (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=132595)

Guter_Onkel 27.04.2004 13:04

Problem mit Bios/GaKA (?)

1)Problem
Mein Pc spinnt, er sagt immer es sei kein Bios installiert!
Beim starten kommt folgendes:

No device found...
No bios installed...

dann kann ich flash recovery starten, oder mit default settings pc hoch starten..

das funkt soweit, aber..

2)
Das Problem, ich kann ja soweit alles machen, aber sobald ich eine Partie Battlefield spiele (oder ähnlich Grafik aufwändiges) haut er mich entweder wieder auf die Win Oberfläche, oder es kommt ein blauer Screen mit "Speicherbild wird angefertigt" oder ähnlichen Inhalts;
Dann läuft so eine Prozent Anzeige rauf und dann startet er neu...

Ich hab aber schon das neueste Bios update probiert und auch wieder das ursprüngliche, dann dachte ich es sei ein Virus, alles mit 5 Viren Programmen gescanned -> nix, dann noch die neuesten Radeon Treiber installiert, alle möglichen Einstellungen ausprobiert, das Spiel stürzt immer noch ab...

Verstehe nicht, warum er sagt, es sei kein Bios installiert?!Und warum stürzt er ständig ab, aber nur bei Graphik aufwändigen Sachen!?
Was soll ich tun?

:confused:

Karl 27.04.2004 13:12

Hat deine Graka einen extra Stromanschluss und ist dieser angesteckt?

Guter_Onkel 27.04.2004 13:14

ja, meine Radeon 9800 Pro hat extra anschluss und steckt

testi 27.04.2004 13:21

Bei mir war´s auch mal so.
Nach langem such fand ich heraus ein Speicherriegel einen Defekt hatte.
Zu Speicher testen am besten Memtest86+ verwenden.

mfG Testi

Guter_Onkel 27.04.2004 13:26

hmm, weiß nicht, teste das mal, aber der Rechner ist 14 Tage alt.

Guter_Onkel 27.04.2004 19:18

Hab jetzt diesen Speichertest laufen lassen. Nach ca 5 Stunden hab ichs jetzt aber abgeschalten -> Er hat komischerweise 1 Error gefunden,hmm

Was soll ich nun tun? Ist es normal, das er ein zwei Errors findet oder ist das schon was gröberes? Wie bekomme ich ein Bios drauf? (so blöd es sich anhört) Bringt es was die Batterie am Bord mal zu reseten?

Karl 27.04.2004 19:38

Mit Batterie resetten hast was falsch verstanden. Du kannst das Bios resetten.

Dazu schaust am besten in das Handbuch vom Motherboard wie man das macht. Das heist dort CMOS clear.

Was hast du eigentlich für Festplatten? Es kommt mir so vor als würdest du im Bios Raid aktiviert haben und er findet keine Platten(Device) dafür.

Memtest86 sollte normal Fehlerfrei laufen. Wo hast denn den Compi gekauft? Würde dort einmal reklamieren.

Guter_Onkel 27.04.2004 20:24

ich meinte auch das Bios damit; Denn ich glaube, es kamen die Probleme erst, nachdem ich das neueste Bios update raufgespielt habe;
ich kann das ursprüngliche Bios nicht mehr herstellen, deswegen wollte ich fragen, ob so ein reset was bringt;

Ich weiss leider nicht welche Festplatte ich drinnen hab, selbst aida zeigt hier nur an, das sie 80 GB hat, mehr nicht;
Ich habe noch eine 2te Festplatte drinnen, die hab ich aber abgesteckt, weil die kaputt ist; Kann es sein, das da noch was falsch eingestellt ist?

habe 2 Ram Riegel mit 512 jeweils; Soll ichs mal nur mit dem Ausschließungsverfahren prüfen?

Karl 27.04.2004 20:56

Wie hast du die zweite Platte abgesteckt? Nur den Strom oder das Flachbandkabel auch? Das musst auch abstecken.

Das mit dem Speicher kannst probieren. Gute Idee!

Das mit dem flash Recovery kommt mir komisch vor. Vermute fast du hast da ein doppeltes Bios drauf. Also ein Backup-Bios mit dem du jetzt startest weil das eine beschädigt ist.

Habe schon davon gehört aber noch nichts damit zu tun gehabt. Müsste aber auch ausführlich im Handbuch beschrieben sein.

Guter_Onkel 28.04.2004 09:41

ich hab auch das IDE kabel abgehängt; Werde´s mal mit dem Speicher probieren..
danke schon mal.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:03 Uhr.