WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Sat-Rat gefragt (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=132551)

w_fuchs 27.04.2004 08:11

Sat-Rat gefragt

Hi!

Bin ein kompletter Neuling (bisher nur Telekabel) und möchte nun eine "Schüssel".

1. Frage: Bis zu wievielen Anschlüsse kann man eine Anlage betreiben? Ich hab schon LNBs mit 8 Teilnehmern gesehen...

2. Frage: Ich bin, als bisheriger Kabel-User natürlich stets "beste" Qualität gewöhnt, auch wenns draußen schüttet. Meine Frage jetzt: Worauf kommts beim Spiegel an? Was macht die Qualität aus? Manche sagten ein 60er Alu-Spiegel und ein LNB mit 0,5 dB reicht vollkommen aus. Wie sieht das aber bei mehreren Teilnehmern aus?

An Euch Profis da draußen: Worauf ist bei einem Anlagenkauf noch zu achten?

Dr. Acula 27.04.2004 17:32

Re: Sat-Rat gefragt

Zitat:

Original geschrieben von w_fuchs
Hi!

Bin ein kompletter Neuling (bisher nur Telekabel) und möchte nun eine "Schüssel".

1. Frage: Bis zu wievielen Anschlüsse kann man eine Anlage betreiben? Ich hab schon LNBs mit 8 Teilnehmern gesehen...

2. Frage: Ich bin, als bisheriger Kabel-User natürlich stets "beste" Qualität gewöhnt, auch wenns draußen schüttet. Meine Frage jetzt: Worauf kommts beim Spiegel an? Was macht die Qualität aus? Manche sagten ein 60er Alu-Spiegel und ein LNB mit 0,5 dB reicht vollkommen aus. Wie sieht das aber bei mehreren Teilnehmern aus?

An Euch Profis da draußen: Worauf ist bei einem Anlagenkauf noch zu achten?

ad1)
unbegrenzt

ad2)
stimmt bei digitalempfang.
du kannst evt. noch eingangsverstärker auf jeder ebene verwenden(2-4stk).

achte beim receiverkauf auf CI-Slots,andere sind nur FTA (freie programme),od. receiver wo man alternativsoftware einspielt die programme entschlüsseln können.

utakurt 27.04.2004 18:17

..aufgepaßt...

Ich hätte einen Quattro LNB (0,3 db) ohne integrierten Multiswitch zu vergeben!

ruffy_mike 03.05.2004 16:20

Ich würde gerne hier noch ein paar Fragen anhängen, hoffentlich sieht noch jemand rein.

1. wofür braucht man den Multiswitch?

2. wenn man an einem Fernseher SAT schauen + aufnehmen vom SAT will (unterschiedl. Sender), dann muss der Receiver das können, oder?

3. Ist es technisch eigentlich nicht möglich (bzw. leistbar), die SAT-Anlage so zu konfigurieren, dass es sowas wie einen "Master Receiver" gibt, der dann alle Kanäle - wie zB bei Kabel-TV - an die einzelnen TV's per Antennenkabel speist? Also ohne überall Receiver zu haben?

wolsei 03.05.2004 16:32

Zitat:

Original geschrieben von ruffy_mike
Ich würde gerne hier noch ein paar Fragen anhängen, hoffentlich sieht noch jemand rein.

1. wofür braucht man den Multiswitch?

2. wenn man an einem Fernseher SAT schauen + aufnehmen vom SAT will (unterschiedl. Sender), dann muss der Receiver das können, oder?

3. Ist es technisch eigentlich nicht möglich (bzw. leistbar), die SAT-Anlage so zu konfigurieren, dass es sowas wie einen "Master Receiver" gibt, der dann alle Kanäle - wie zB bei Kabel-TV - an die einzelnen TV's per Antennenkabel speist? Also ohne überall Receiver zu haben?

ad 1) Ein Multiswitch verteilt das Satsignal auf die einzelnen Receiver. Wennst also mehrere Receiver betreiben willst, wirst um einen Multiawitch nicht herumkommen.

ad 2) Richtig, der Receiver muß das unterstützen. Wenn ich mich nicht irre, heißen die dann Twin-Receiver.

ad3) Soweit ich weiß, ist dies nicht möglich.

ruffy_mike 03.05.2004 17:14

Danke wolsei, also sobald ich zwei Receiver - oder einen Twin-Receiver - betreiben will, brauche ich eine Multisw.anlage?

Was bringt eigentlich ein Twin-LNB? Ich glaube, sowas habe ich auch mal gehört...?

pc.net 03.05.2004 17:57

Zitat:

Original geschrieben von ruffy_mike
gibt es ...

frag mal einen sat-elektriker in deiner nähe ... bekommt man aber AFAIK so ab ca. 10.000 € für 16 kanäle ...

wolsei 03.05.2004 20:26

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
gibt es ...

frag mal einen sat-elektriker in deiner nähe ... bekommt man aber AFAIK so ab ca. 10.000 € für 16 kanäle ...

@ pc.net
und wie würde das dann funktionieren ?? Irgendwie kann ich mir das im Moment nicht ganz vorstellen.

@ ruffy_mike
Wennst digital empfangen willst, brauchst ein Quattro-LNB. Quattro deswegen, weil du 4 Ebenen hast, auf denen Du Sender empfängst (Low-Band hor./vert. und High-Band hor./vert.). Als Multiswitch brauchst einen mit 5 Eingängen (die 4 oben genannten Ebenen und den terrestrischen fürn ORF-Empfang).

Mit einem Twin-LNB kannst nur 2 Ebenen empfangen!

Langes 03.05.2004 20:40

Geht doch!

pcnet hat recht!

Nennt sich sat kompaktaufbereitung, oder kabelkopfstation, telekabel machts bei den analogen prgs auch so.

mfg

Langes 03.05.2004 21:32

Habs vergessen!

@wolsei zu pkt2.

Dann aber nicht die richtigen weichen (dosen) Sat/Terr vergessen.

mfg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:27 Uhr.