WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   ATI 9800 Pro / Welche??? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=132454)

Stephan-K aus HH 26.04.2004 08:54

ATI 9800 Pro / Welche???

Hallo!!!

Ich möchte mir gerne eine ATI Radeon 9800Pro zulegen. Ich glaube die von Sapphire sind ganz gut, aber es gibt die ja verschiedene Ausführungen: die "normale" und die Ultimate Edition. Was ist konkret der Unterschied??? Zu welcher würded Ihr raten???

Gruß
Stephan

DoktaMoby 26.04.2004 12:41

hallo gefunden auf der deutschen sapphire seit unter FAQ:
Was ist eine Ultimate Edition?

Die Ultimate Edition ist die Sapphire Sonderanfertigung einer Grafikkarte mit innovativer Kühllösung (von Zalman). Diese Kühlung ist geräuschfrei und wird bei Versionen angewendet, die regulär aktiv gekühlt sind.

gruss moritz

Garmin196 26.04.2004 13:03

es geht auch billiger,

die ULTRA ist meiner Meinung nach zu teuer

kauf die die von normale von Sapphire
und diesen Kühler

http://www.alltests.de/hardware/revi...silencer_1.php

damit ist die 9800Pro fast geräuschlos (bei mir)

und die Kühlleistung ist fantastisch

gruß
mike

Heini-Air 26.04.2004 13:18

Hi!

Dazu ein amüsantes Erlebnis, das allerdings jede Graka treffen kann und nicht nur meine Radeon9800 Pro:

Mein neuer All-In-One-Supermarkt-PC ist ein sehr gutes Gerät, noch zufriedener war ich über die Frames im FS2004. Immer 70-90, egal wo, mit welchen Einstellungen und AddOns.

Nun hat sich herausgestellt, dass die Grafikkarte nach oben hin nicht geschützt war und mit einem unheimlichen Takt gearbeitet haben muss, jedenfalls wurde sie so heiss, dass man Spiegeleier kochen könnte. Nach einigen Tagen wars dann zu Ende mit dem Bild.

Gut ausgegangen, weil ich 3 Jahre Vor-Ort-Service habe und binnen einem Tag der Techniker so nett war, vorbeizuschauen, um auszutauschen.

Jetzt habe ich noch immer satte 35-45 fps. Es ist übrigens eine Saphire mit TV-Tuner on board, den ich nicht mehr missen möchte. Als nächstes werde ich versuchen, über TV-In und Out echte Flusivideos (avi oder mpg) zu produzieren, das soll über TV-In und TV-Out gehen. Eventuell auch eine kaufentscheidende Frage! Berücksichtige das gegebenenenfalls.

Lg, Heini

Toddy.sh 26.04.2004 17:43

-
Hi,

ja die Graka ohne Kühler ist klasse.

ABER ABER ABER ABER <----------
wie kommt nun die Wärme wieder aus dem Gehäuse heraus?:confused:
Klar doch mit Lüfter und nun hasste wieder einen Lüfter
der Geräusche macht.
Glaube nicht, dass Deine Standart-Lüfter Dein System
in anständiger Temp-Balance halten.
dafür sind die Standart-Lüfter nicht geeignet.
( der luftstrom reicht nicht )

Also, die Wärme ist im Gehäuse und wer die Temp. verursacht
ist egal. Sie muss raus.
Und die 9800Pro macht Ordenlich Temp.
Nicht umsonst, hat die Karte einen Extra PowerZugang.
:eek:

provider 29.04.2004 14:46

Hi !

Puhh seit langem schaue ich hier mal wieder vorbei (ist glaube ich mind. 6 Monate her seit der FS bei mir nicht mehr läuft).

So zu der Frage an sich:

Welchen Hersteller Du wählst ist egal, da fast alle auf dem Standarddesign von ATI aufbauen. Von den Leistungen her geben sich die Karten nicht viel.
Ich empfehle Dir aber auf jeden Fall den ARCTIC VGA SILENCER Kühler. Den habe ich vor 14 Tagen auf meine Club 3D Radeon 9800Pro verbaut ! Der Zalman ist nicht empfehlenswert, wie schon erwähnt, da dieser eine Enorme Abwärme produziert und die muß irgendwie aus dem Gehäuse. Und genau das macht der VGA Silencer von Arctic. Der Luftschacht des Kühlers ist sehr effizient.
Und jetzt das Beste überhaupt: Der Kühler kostet norm. 29,90 EUR.
Du bekommst ihn aber bei pc-cooling.de für 11,50 EUR

Unschlagbar in Preis und Leistung der Kühler. Und die Montage ist, wenn man keine 2 linken Hände hat, ebenfalls kein Problem.

Im übrigen: Radeon 9800PRO ist wesentlich schneller als eine FX5900, da NVidia bei der Pixelshaderimplementierung gepfuscht hat.
Ergo: FarCry z.B. läuft auf einer 9800Pro doppelt so schnell wie auf einer FX5900. AA ist auch wesentlich schneller (bis zu 50%) und AA ist auch beim FS nicht unwichtig. Wie es beim FS2k4 ausschaut, weiss ich jetzt nicht.
So ich installiere mal wieder den FS2004 und teste mal meine Radeon Karte (da gabs doch mal Cockpitgrafikprobs mit der ATI?). Eigentlich ne Schande... Schon ein halbes Jahr im Rechner aber noch nie mit FS2k4 getestet.

Gruß
Provider

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:58 Uhr.