![]() |
Debian Newbie braucht Hilfe
Habe gestern mich endlich durchgerungen Debian zu installieren. so weit so gut. Die Basisinstallation verlief auch ganz gut, nur irgendwie schaffe ich es nicht den X-Server zum laufen zu bringen :confused:
Folgende Schritte habe ich nach der Basisinstallation durchgeführt: Code:
apt-get install x-window-system Und eine 2.Frage hätt ich auch noch: Ich wollte eigentlich mit mit Kernel 2.4 installieren, aber da bekomm ich nur eine endlose Liste mit folgenden Einträgen: hda: lost interrupt hda: lost interrupt [...] hdb: lost interrupt etc.. Mit Kernel 2.2 geht es aber einwandfrei. Was kann das sein? |
also 1 liegt an deiner /etc/X11/XF86Config-4, da ist eine fehlerhafte einstellung dabei
häng das ding mal an da |
Also Frage 2 hat sich gerade selbst erledigt. Ist anscheinend wegen meinem chipsatz so, kann man aber angeblich mit dem Parameter "noapic" umgehen.
Ich versuch mal die Config irgendwie anzuhängen, kann aber etwas dauern :rolleyes: |
in /etc gibts leider keine X11 Ordner :confused:
Nicht schlagen wenn ich einfach zu dumm bin das zu finden, aber ist das erste mal, dass ich mich wirklich mit sowas beschäftige. Bis jetzt habe ich nur ein wenig mit RedHat gearbeitet und da ist die Installation ja nicht gerade so schwer. |
1. welche gk/maus hast du?
2. dpkg-reconfigure xserver-xfree86 zum konfigurieren |
Maus: Logitech USB
GraKa: Radeon 9500 Im anhang das Logfile vo X-Server. Wenn ich das richtig deute, versucht er eine PCI-Graka anzusprechen??? Kann das der Fehler sein? |
entweder vesa/vga treiber verwenden oder nen ati treiber installieren.
|
Mit vesa/vga funktioniert es jetzt, wenn auch noch nicht ganz so wie ich mir das vorstelle, aber ich werd mal nach nem ATI-Treiber recherchieren.
Anderes Problem: Ich bekomme meine USB-Maus nicht zum laufen. Unter der XFree86-Konfiguration kann ich kein USB auswählen. Unter /dev/ sind aber die USB-Ports aufgelistet. Jemand einen kleinen Tip für mich? :rolleyes: |
Code:
Section "InputDevice" |
die config alleine wird wohl nicht reichen:
modprobe hid modprobe usbmouse modprobe input |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:26 Uhr. |