WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Pmdg 737 Ng (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=132344)

Speckbrot 25.04.2004 00:15

Pmdg 737 Ng
 
Hab ein paar Fragen wegen der PMDG NG 600/700


-Was ist ein RECIRC FAN
-Was ist das Equip Cooling Panel
-Wann werden Wing und Engine Anti Ice eingeschalten
-Was bedeuted der N1 Knopf am MCU
-Wofür steht die Abkürzung TR


Ob sich jetzt einer so viel Zeit für mich nimmt?:ja: :ja: :ja:

Na hoff´mas


Specki

lprandtl 25.04.2004 00:38

Hallo Speckbrot,

Zu Deinen Fragen ein paar erste schnelle Antworten:

- Recirc Fan
Recirculation Fan, ein "Ventilator" zum Umwälzen. Vermutlich bei der 737 eine ganze Umwälzeinheit ...

- Equip Cooling Panel
Die Elektronik wird bekanntlich im Betrieb warm, also muß die Wärme von der Elektronik abgeführt werden. Diese nette Einrichtung nennet sich Equipment cooling.

- Wing und Engine Anti-Ice werden bei Icing Conditions eingeschaltet. Also bei:
When OAT on ground and for takeoff is 8°C (46°F) or below,
or when TAT in flight is 10°C (50°F) or below and visible moisture in any form is present (such as clouds, fog with visibility one mile or less, rain, snow, sleet and ice crystals).
Icing conditions also exist when OAT is 8°C or below when operating on ramps, taxiways or runways where surface snow, standing water, or slush may be ingested by the engines or freeze on engines, nacelles or engine sensor probes.

Alles klar ?

- Der N1 Knopf dürfte der "N1" Modus vom Autothrottle sein, wenn ich das gerade richtig verstehe. Würde mal in der Anleitung zum Thema Autothrottle stöbern.

- TR sind normaler Weise Transformer Rectifier. Also ein Transformator-Gleichrichter

Grüße,
Ingo

Speckbrot 25.04.2004 00:47

Danke aber...
 
...was heißt umwälzen und was ist ein Transformator-Gleichrichter.

Sonst danke für die schnelle Antwort

Airbus3103 25.04.2004 09:07

Hi,
TR unit wandelt Wechselstrom in Gleichstrom um. Im Flieger im Normalfall 115 Volt 400 Hertz in 28 Volt.
Der recerculation Fan benutzt ca 50 % der Luft die eigentlich über das Outflow Valve über Bord gehen sollte ein zweites mal. Will heissen ein Teil der Luft wird ein zweites mal durch die Cabine geschickt. Man spart dadurch Treibstoff, da weniger Energie vom Triebwerk, sprich Luft abgenommen wird.

mfG Claus

Speckbrot 25.04.2004 11:41

Man woher weißßt du das alles:eek:

Gibts da eine Homepage oder sowas wo man nachschauen kann?

Danke für deine tollen Antworten!

lprandtl 25.04.2004 12:52

@Speckbrot

Manchmal ein Handbuch lesen bildet :D

Webseiten ?
Guck mal hier vorbei:
http://www.boeing-727.com
http://www.b737.org.uk/aircraftsystems.htm

Da steht schon so einiges - ist halt in Englisch ...

Grüße,
Ingo

Airbus3103 25.04.2004 14:53

Hallo Speckbrot ist mein Beruf.

mfG Claus

Speckbrot 25.04.2004 17:41

Geil

Kann ich mich dann an dich wenden wenns irgendwo hängt?

Airbus3103 25.04.2004 19:46

Sollte kein Problem sein, aber es sind auch noch viele andere hier im Forum, die sehr kompetent sind.:)

mfG Claus


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag