WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Vorsicht vor Windows-Update KB835732, möglicher SYSTEMCRASH !!! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=132300)

The_Lord_of_Midnight 24.04.2004 15:23

Vorsicht vor Windows-Update KB835732, möglicher SYSTEMCRASH !!!

siehe auch thread:
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...07#post1242507
Stop c000021a {Fatal System Error} nach Windowsupdate

enjoy2 24.04.2004 15:41

wäre interresant, welche Komponenten, welche Treiber, welche Updates einen derartigen Crash verursachen

bei mir funkt Win2k auch mit Update ohne Probs

Zitat:

Kumulatives Sicherheitsupdate für Outlook Express 6 Service Pack 1 (KB837009)
Downloadgröße: 1,9 MB
In Microsoft Outlook Express wurde eine Sicherheitslücke entdeckt, durch die ein Angreifer auf Ihrem Computer Dateien lesen oder Programme ausführen kann. Durch die Installation dieses Updates können Sie Ihren Computer vor dieser Sicherheitslücke schützen. Nach der Installation des Updates müssen Sie den Computer gegebenenfalls neu starten. Weitere Informationen... (Diese Site ist möglicherweise in englischer Sprache.)

Dieses Element wurde ausgewählt.HinzufügenEntfernen
Q831167: Wichtiges Update
Downloadgröße: 381 KB
Dieses Update beseitigt eine Sicherheitslücke in Internet Explorer 6 Service Pack 1. Downloaden Sie das Update jetzt, um die Sicherheitlücke zu schließen. Ausführlichere Informationen über dieses Update werden in Kürze auf dieser Seite veröffentlicht. Das Update wird sofort bereitgestellt, um Ihren Computer schnellstmöglich zu schützen. Nach der Installation dieses Updates müssen Sie gegebenenfalls den Comuter neu starten. Weitere Informationen... (Diese Site ist möglicherweise in englischer Sprache.)

Wichtiges Update für Skriptbefehle von Windows Media Player (KB828026)
Downloadgröße: 2,8 MB
Durch dieses Update wird das Verhalten von Windows Media Player geändert, wenn URLs in der lokalen Computerzone von anderen Zonen aus aufgerufen werden. Durch die Installation dieses Updates von Microsoft können Sie Ihren Computer vor dieser Sicherheitslücke schützen. Nach der Installation des Updates müssen Sie gegebenenfalls den Computer neu starten. Das Update kann nach der Installation nicht mehr entfernt werden. Weitere Informationen... (Diese Site ist möglicherweise in englischer Sprache.)

816093: Sicherheitsupdate für Microsoft Virtual Machine (Microsoft VM)
Downloadgröße: 5,1 MB
Dieses Update beseitigt eine Sicherheitslücke in Microsoft Virtual Machine (Microsoft VM). Nach der Installation dieses Updates müssen Sie gegebenenfalls den Computer neu starten. Das Update kann nach der Installation nicht mehr entfernt werden. Weitere Informationen... (Diese Site ist möglicherweise in englischer Sprache.)

Dieses Element wurde ausgewählt
Zitat:

818043: Empfohlenes Update für Windows 2000
Downloadgröße: 705 KB
Mit diesem Update für IPSec (Internet Protocol Security Clients) und L2TP/IPSec funktioniert IPSec über NAT-Grenzen (Network Address Translation) hinweg. Ein Client kann eine Verbindung zu einem Windows Server 2003-Server mit IPSec oder L2TP/IPSec herstellen, wenn der Client über eine oder mehrere NATs zugreift. Benutzer sollten dieses Update downloaden, wenn sie VPN-Verbindungen (Virtual Private Network) mit IPSec und/oder L2TP verwenden. Nach der Installation dieses Updates müssen Sie gegebenenfalls den Computer neu starten. Weitere Informationen... (Diese Site ist möglicherweise in englischer Sprache.)

Microsoft Windows Journal Viewer (Windows 2000)
Downloadgröße: 7,0 MB
Mit diesem Programm können Benutzer, die über keinen Computer mit Windows XP Tablet PC Edition verfügen, Dateien anzeigen, die mit Microsoft Windows Journal auf einem Tablet PC erstellt wurden. Weitere Informationen... (Diese Site ist möglicherweise in englischer Sprache.)

Microsoft .NET Framework Version 1.1 - Sprachpaket (Deutsch)
Downloadgröße: 1,4 MB
Die Sprachpakete von .NET Framework enthalten aus dem Englischen übersetzten Text, wie z. B. Fehlermeldungen. Für die Installation eines Sprachpakets ist es nicht notwendig, .NET Framework-Anwendungen auf einem nicht-englischsprachigen Betriebssystem auszuführen. Es wird jedoch empfohlen. Auf einem Computer können mehrere Sprachpakete installiert werden. Weitere Informationen... (Diese Site ist möglicherweise in englischer Sprache.)

Windows Media Player 9-Reihe*
Downloadgröße: 12,5 MB
Mit der Microsoft(r) Windows Media(r) Player 9-Reihe können Sie jetzt schnell und flexibel Videos wiedergeben. Mit über 120 neuen Features, einschließlich Fast Streaming, schnelles Laden und intelligenten Jukebox-Features, ist dies sogar der beste Player. Optimiert für Windows XP. Nach der Installation dieses Updates müssen Sie gegebenenfalls den Computer neu starten. Weitere Informationen... (Diese Site ist möglicherweise in englischer Sprache.)
Diese Updates möchte MS bei mir installieren

Oli 24.04.2004 16:41

Schock laß nach. Habe letzte Woche die Upadtes am SUS im Firmennetzwerk freigegeben. Installierten sich dann auf ca. 1200 PC´s/Laptops in Österreich und Deutschland.

Gottseidank war kein Crash dabei (wir verwenden keine Toshibas ;) )

Bitte wie kann man heute als Sysadmin in Unternehmensnetzen da noch vorgehen? Ein Test der Updates auf einigen Maschinen (wird dzt. gemacht) ist nicht repräsentativ, wartet man zulange, bleiben wichtige Sicherheitslöcher offen, installiert man schnell, kann im schlimmsten Fall durch Ausfälle auch viel Geld verloren gehen.

Wir werden jetzt im Unternehmen wieder etwas längere Zeiträume bis zur endgültigen Installation verstreichen lassen ...

Ciao Oliver

The_Lord_of_Midnight 24.04.2004 22:55

@oli
das hat überhaupt nichts mit der hardware zu tun, ist ein reines software-problem.

irgendwo in den links von enjoy (siehe obiger url von meinem problem-thread) steht etwas von nicht vorhandenen berechtigungen, die das verursachen.

war aber bis jetzt unterwegs und hatte noch keine zeit nachzuforschen. mir ist auch nicht bewusst, das ich irgendwo permissions vom administrator-user entfernt hätte.

Alter 05.05.2004 13:20

Ich habe es alleine mit Windows-Updates geschafft, meine VIA Epia 800 Plattform eine Woche nach frischer XP-Installation völlig zu erwürgen, bootet nicht mehr ins WinXP.
Unter 2000 läuft auf dem Rechner aber alles gut und stabil bis dato.

renew 05.05.2004 13:29

Zitat:

Original geschrieben von Oli
Schock laß nach. Habe letzte Woche die Upadtes am SUS im Firmennetzwerk freigegeben. Installierten sich dann auf ca. 1200 PC´s/Laptops in Österreich und Deutschland.

Gottseidank war kein Crash dabei (wir verwenden keine Toshibas ;) )

Bitte wie kann man heute als Sysadmin in Unternehmensnetzen da noch vorgehen? Ein Test der Updates auf einigen Maschinen (wird dzt. gemacht) ist nicht repräsentativ, wartet man zulange, bleiben wichtige Sicherheitslöcher offen, installiert man schnell, kann im schlimmsten Fall durch Ausfälle auch viel Geld verloren gehen.

Wir werden jetzt im Unternehmen wieder etwas längere Zeiträume bis zur endgültigen Installation verstreichen lassen ...

Ciao Oliver

Das hab ich mir auch schon gedacht, wie ich das ganze machen würde, wenn man in einer Firma ist. Denn mir (bzw. meinem Onkel) ist das gleiche passiert, was LoM in seinem Beitrag geschildert hat.

maxb 05.05.2004 13:50

Zitat:

Original geschrieben von LLR
Das hab ich mir auch schon gedacht, wie ich das ganze machen würde, wenn man in einer Firma ist. Denn mir (bzw. meinem Onkel) ist das gleiche passiert, was LoM in seinem Beitrag geschildert hat.
auf jedenfall nicht warten und dann 50 patches auf einmal einspielen, wie es gerne gemacht wird...

The_Lord_of_Midnight 05.05.2004 19:46

naja, nach diesen vorkommnissen überlegt man es sich schon, ob man nicht vor jedem windows-update ein neues image von der systempartition macht.

gut, ich weiß ja jetzt wie ich die service-packs wieder wegkriege. nur ganz wohl ist mir nicht mehr bei den windows-updates.

Oli 05.05.2004 21:05

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
naja, nach diesen vorkommnissen überlegt man es sich schon, ob man nicht vor jedem windows-update ein neues image von der systempartition macht.

Nicht mal privat habe ich die Zeit, bei dem dzt. hohen Patchzyklen jedesmal ein Image zu machen, und in einem Unternehmen ist das sowieso nicht möglich.

Ich werde jetzt einfach zukünftig 3 Tage warten, bis LOM seine Installationen gemacht hat, und dann hier mal reinschauen, bevor ich installiere.

;)

Ciao Oliver

renew 05.05.2004 21:19

Zitat:

Original geschrieben von Oli
Ich werde jetzt einfach zukünftig 3 Tage warten, bis LOM seine Installationen gemacht hat, und dann hier mal reinschauen, bevor ich installiere.

;)

Ciao Oliver

:lol:

@LoM
Du könntest einen Newsletter ins leben rufen, wo du deine Erfahrungen mit den neuesten Hotfixes rein schreibst.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:20 Uhr.