![]() |
DSL und böse Dialer
Moin.
Kann sich auch bei DSL-Betrieb ein böser Dialer einnisten oder stimmt die Behauptung, dass dies durch den direkten Draht zum Provider unmöglich ist ? |
bei DSL wird gar nicht gewählt - deswegen hat ein Dialer im herkömmlichen Sinn bei DSL keine Chance. Wenn dein PC also nicht zusätzlich noch mit ISDN bzw. analogem Amt verbunden ist (beispielsweise fürs faxen), dann besteht keine Gefahr durch Dialer - wohl aber durch Viren, Würmer und anderes Viehzeuch, dass sich liebend gern auf IP-Netzwerken verbreitet - zugegebenermassen allerdings unabhängig von DSL ;)
|
man kann bei dsl durch dialer zwar keinen finanziellen schaden durch die telefonrechnung erleiden (ausgenommen man ist wie schon angesprochen zusätzlich noch per analog-/isdn-modem verbunden) - die unnötigen programme im system sollte man soweit möglcih IMHO aber trotzdem entfernen ...
|
Moin und Danke.
Das hatte ich auch so gesehen, aber so eine Bestätigung beruhigt zusätzlich. Weitere Anschlüsse über Modem per ISDN hatte ich aus diesem Grunde entfernt. Gegen das ´übliche Gemüse´ in Form von Viren usw. schützen mich ein entsprechender Scanner und ein Firewall. Na denne :bier: |
Das bringt mich auf eine Frage:
So ein Dialer ist ja ursprünglich nicht als "Schadprogramm" entwickelt worden, sondern wurde von schwarzen Schafen erst dazu gemacht, als man die Gebührenfalle einbaute und die an sich glänzende Idee damit missbrauchte. Im Prinzip sind die Dialer ja ein schöner, unkomplizierter Weg, Zugang zu zahlpflichtigen Inhalten zu finden. (Sexsites sind da ja nur eine Möglichkeit...) Wie ist das denn jetzt wenn man DSL hat? Da Dialer ja nun nicht aktiv werden können, kann man diese (gewollten) Seiten jetzt überhaupt nicht mehr anwählen, sondern sind damit wieder komplizierte Anmeldungsprozeduren nötig, die man mit Erfindung der Dialer ja eigentlich vermeiden wollte? |
Moin Uli.
Ich kann mir eigentlich keine sinnvolle Internet-Anwendung mit kostenpflichtigen Dialern vorstellen. Zur Not könnte ich noch meine ISDN-Leitung einstöppseln. Ich hab sowohl ISDN als auch DSL-Möglichkeit. Gruß nach Lünzen (?) |
Zitat:
so verführerisch es auch ist, ALLES ist nun mal nicht kostenlos im Internet zu haben. Die schon besagten Sex-Sites sind da nicht die einzigen Möglichkeiten. Es gibt ja auch Anbieter, die spezielle Software oder Informationen zum Download anbieten und die Bezahlung nicht umständlich über Kreditkarten o.ä. abwickeln (wollen). Von daher finde ich, ist ein Dialer sogar eine geniale Erfindung! (Da es kein Schadprogramm ist, wird es ja auch nicht von Antivirus-Software aufgespürt.) Und solange man nicht hinters Licht geführt wird, sondern sich absichtlich auf die Installation eines solchen Einwahlprogramms einlässt, ist doch alles in Ordnung! Wenn dann noch der Preis akzeptabel ist... Wie schon gesagt, wurde durch Abzocker, die einem einen Dialer mit horrenden Kosten "unterschieben" wollen und eine kriminelle Energie entwickeln, die ihresgleichen sucht, erreicht, dass die ganze Sache in Misskredit gekommen ist. Grüße an Dich aus Schneverdingen, dessen eingemeindeter Nachbarort Lünzen ist. ;) |
Moin Uli.
Diese Art der Bezahlung von Produkten über Dialer im Internet ist mir bisher noch nicht begegnet. Aber ok. Lag ich doch gar nicht so schlecht mit meiner Ortsschätzung :) Wollte halt mal wissen, wo eigentlich diese berühmte Pampa liegt ;) Einen schönen Sonntagsrest noch, falls Du das heute noch ließt. :bier: |
Zitat:
Warst Du schon mal hier? Na, zur Ehrenrettung muss ich sagen, dass es wirklich schlimmere Gegenden (in Deutschland) gibt. So schlecht habe ich es da nicht getroffen. Aber als "Exilsachse" aus Dresden bin ich eben andere Lanschaften gewöhnt. Die "Eingeborenen" mögen mir bitte verzeihen...;) ;) ;) :hammer: Auch Dir noch ein schönes Restwochenende. Happy Landings und Grüße nach "Hesse"! |
Zitat:
Diese Meinung finde ich sehr bedenklich wenn nicht sogar voll daneben.Es ist unwiedersp5rüchlich das der Dialer grossen Schaden anrichtet,Aber vielleicht kommst Du von selber drauf wenn Du erst mal ne Telefonrechnung von einigen Tausend Euros hast |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:39 Uhr. |