![]() |
FSBuild 2 und Aktualität der Daten
Hi ihr
Wie sieht das denn eigentlich aus? AIRAC updates für das Prog gibt es ja. Ändern diese auch die Airways und so? Zum Beispiel gibt es laut FSBuild einen Airway gar nicht, wo ihn meine Standardroutes aus 07/08 2003 noch haben. Sind da jetzt die Daten von FSBuild genauer/aktueller oder die der Routes? Würd mich mal interessieren. Wie bekomme ich das raus? Ist nämlich wichtig fürs onlinefliegen. Ich will ja schhließlich so nah wie möglich an die Realität ran *g* So far Matu EDIT: Und was ist eigentlich mit den neuen PSS A340 und A330? Wann werden die implementiert? Oder sind sie es schon, und ich habs noch nicht gepeilt? |
Hallo!
Ich habe mir neulich auf der Seite von fsbuild2 den AIRAC 0304 (März 2004) runtergeladen. Das war, als Navdata.at den 0404 noch nicht veröffentlicht hatten. (Also sehr aktuell!) Ich habe noch keine Probleme festegestellt, aber wenn du nur die Standardrouten von 07/2003 hast, kannst du schon davon ausgehen, dass die Airways in FSBuild2 nach dem Update aktueller sein werden. Die AIRACs beinhalten immer die Airways, Fixes, VOR und NDB Daten. Wie es bei FSBuild mit den STARs und SIDs aussieht, weiss ich nicht. Ich glaube, die werden nicht mit auf den neusten Stand gebracht. Es gibt aber auch immer ein Paket auf der Webseite von FSBuild, das alle aktuellen Updates für die Datensätze beinhaltet, also auch Fehler in einzelnen SIDs und STARs korrigiert. Viel Spaß! Felix P.S.: Ich hatte nach einem früherem Update des AIRAC das Problem, dass FSBuild im Plan-Modus nicht mehr richtig funktionierte. Gab man einen Airway ein, wurden seine Wegpunkte nicht mehr angezeigt. Man konnte also Routen kaum noch richtig planen. Das ließ sich durch ein "rebuild navigation database" (oder so ähnlich, ist glaube ich unter Optionen auf dem hinteren Tab) beheben. Danach ging alles wieder! |
Felix,
ich weis nicht, wie du auf solche Aussagen kommst :confused: Im AIRAC sind enthalten die Informationen über Intersections, NDBs und VORs - und mehr nicht (zumindest war es das beim letzten für FsBuild2 verfügbaren 03/13). Insbesondere Airways werden durch diesen neuen AIRAC eben *nicht* auf den aktuellen Stand gebracht. Genau aus diesem Grund sehe ich diese ewigen Diskussionen zum Thema 'aktuelle Flugpläne' und FsBuild2 mittlerweile mit leichtem Schmunzeln ;) Zum Glück ändern sich aber die eigendlichen Airways recht selten - es sind ja wohl eher die SID/STARs mit ihren Intersections, die modifiziert werden - aber dafür braucht man gerade FsBuild2 wiederum nicht... [edit: ich bin kein FsBuild2 Nutzer, habe aber mal gehört, dass es irgendwo aktualisierte Airways geben soll ?] |
Zitat:
also das AIRAC-Update 0304 von Ernies Seite enthält definitiv neue Airway-Daten. Ich hab eben explizit in die AIRWAY2.TXT und in die AIRWAY.TXT reingeschaut, und da steht im Header AIRAC 0304 drinne. Zitat:
Zitat:
1 LECS Resectorisation of the ACC 2 LSAZ 4th Upper Sector Implemented. GCCC New Procedures GCFV; STARs GCXO/LA 3 EISN Move to New Centre at Ballycasey 4 EGTT CLN Sector Change. LFRR New ODS. LSAG re-sectorisation Dep. LFLL & CLARINES. EBBU re-organisation of W sectors. 5 EI** New CAIDRE ATC System. 6 ENTR ACC & ENVA TWR Move (Possibly delayed until July) 7 EDWW Move to New Ops Room (-15%). New SID/STARs EPWA 8 LPPC - Move to New Ops Room. LHCC - New MATIAS ATC System 9 ESUN Closed, Transfer to ESOS 10 LECB Move to New ACC. New Runway LEBL. New TMA LEBL. 11 EGLL Taxyway Designator Change 12 Padova - New Sector split AND/ADS. Maastricht - New Hannover Hi West sector. Bordeaux - 3rd layer for Z, N, H sectors, split of LRG/LRY. 13 Tirana - New radar services & 3rd sector. Bratislava - new 5th sector. Barcelona - new ALTET area & LEAL procedures change. 14 Re-structuring of Asturias (LEAS) TMA 15 Farnborough Air Show (EGLF) 16 LECM - Re-structuring of Galicia TMA 17 Implementation of new ACC in Stockholm and Malmo. |
Zitat:
Ich habe (als eingefleischter 'noch FsBuild1.x Nutzer') in der Tat nur an navdata.at gedacht - und da war/ist das leider so. Mein Fehler :rolleyes: 'Tschuldigung an Felix, dank an Martin für die Klarstellung. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:26 Uhr. |