![]() |
unterschied usb 1.1 und 2.0
mir ist zwar klar, worin der unterschied der zwei standards liegt aber nur auf schnittstellenseite. gibt es bei den kabeln auch unterschiede zwischen 2.0 und 1.1? kann ich mir irgendwie nicht so wirklich vorstellen, denn sonst wäre ja die kompatiblität ein problem, oder seh ich das falsch?
mich wunderts deswegen, weil es händler gibt die ein usb 2.0 kable zum doppelten preis eines "normalen" usb kabels anbieten. |
es gibt schon unterschiede im kabel.
dieser besteht hauptsächlich in der abschirmung. da USB2.0 ja wesentl. höhere Datenraten ermöglicht als USB1.1. ob dieser mehraufwand am kabel allerdings wesentl. höhere kosten rechtfertigt ist eine andere frage ;) die frage ist halt, wie viel performance unterschied es gibt, wenn man zwei usb2.0 geräte über ein 1.1er kabel betreibt. |
Ich kann mir schlecht vorstellen dass KABEL bei USB1.1 oder USB2.0 Unterschiede machen. Wär ja irgendwie doof :confused:
|
Zitat:
Genauso wie bei Netzwerkkabeln, dass Du über ein normales CAT5 Kabel Gigabit drüberbringst, kann dir keiner garantieren, aber es ist möglich. Genauso bei den USB-Kabeln. Bei den 1.1er Kabeln gibts schonmal 2 Typen, mit und ohne verdrillte Signalleitungen, die unterscheiden sich schon durch unterschiedlichen Datendurchsatz. Und wenn du jetz über ein solches Kabel mit USB 2.0 drüberfährst, is die Anfälligkeit auf Störungen viel größer, und der Durchsatz geht wieder in die Knie. |
Zitat:
das wird sich im 08/15 betrieb kaum auswirken. aber wenn du längere kabellängen hast und dazu noch grössere externe störungen und dann die best mögliche performance willst, dann wirst du sehr wohl unterschiede feststellen können. |
usb 2.0 hat eine übertragungsrate von etwa 480mbit, also ziemlich gleich viel wie gigabit-kupfer über southbridge
usb 1.1 hat nur 12 mbit übertragungsrate ich weiß nicht genau ob die werte alle ganz richtig sind aber sie müssten in der gegend liegen |
Der Hauptunterschied ist eine Geschwindigkeitserhöhung um das 42fache (von 1,5MB/S. auf 60MB/S.) und ist damit zum Beispiel schneller als Firewire.
Jedes USB 1.1 Gerät funktioniert auch an einem USB 2.0 Controller und umgekehrt, wobei in letzterem Fall natürlich die Geschwindigkeit reduziert ist. |
thx@all
hatte mir schon gedacht, dass es ein unterschied a la cat5/cat7 bzw utp/stp ist. |
Jo, ich danke auch für die Aufklärung ^-^
Hätte Vergleich eher mit 10 / 100MBit Netzwerk angestellt :D |
wegen gbit netzwerk: wie schlecht is das mit kat 5 kabel?
bzw welche übertragungsv habt ihr bei gbit? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:23 Uhr. |