![]() |
context menu handler für alle files ändern
ich möchte dass bei jedem file im menü steht zb editiere mit notepad.
nun hab ich mir das mal in der registry an geschaut wo dann unter dem schlüssel: HKEY_CLASSES_ROOT\*\shellex\ContextMenuHandlers noch ein paar schlüssel sind die zb so heißen: {a2a9545d-a0c2-42b4-9708-a0b2badd77c8} und als standardwert zb: Start Menu Pin nun meine frage: wie mach ich sowas selber? also mit was generiere ich so eine zahlenfolge und was muss ich beachten? |
In HKCR\*\Shell\ einen Schlüssel MitNPOeffnen erzeugen, (Standard) auf Wert Mit &Notepad öffnen setzen, einen Unterschlüssel command erzeugen, (Standard)=notepad.exe %1
Jak |
also shell gibts mal gar ned :(
sondern nur shellex also ich hab mal folgenden schlüssel inkl wert erstellt: [HKEY_CLASSES_ROOT\*\shellex\MitNPOeffnen] @="Notepad" [HKEY_CLASSES_ROOT\*\shellex\MitNPOeffnen\command] @="notepad.exe %1" und das funzt ned :( was nun`? maybe unter den schlüssel ContextMenuHandlers`? und reicht ein neustart des explorers auch oder (so wie ich es bis jetzt getan hab) muss man den compi ganz neu starten? |
Dann leg den Schlüssel Shell halt an...
Ich hab den so drinnen wie im Attachment und es funktioniert. BTW: Diese Zahlenkombinationen sind die sogenannten ClassIDs, du findest alle im Schlüssel HKCR\CLSID. Ich würde aber davon abraten selber neue zu erzeugen. Jak |
oooohhhh ok. war gestern schon sehr müde...
danke dir funktioniert gut |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:45 Uhr. |