WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   EW Pro. Bae 146 Navigation (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=132072)

General 21.04.2004 19:35

EW Pro. Bae 146 Navigation
 
Hi!

Ich hab mal ne Frage zur Navigation in der Bae:

Am Boden hab ich die Frequenz ins NAV1 "eingedreht" von dem VOR, das ich anfliegen will. In der Luft dreh ich jetzt nach links oder rechts (je nachdem auf welcher Seite der gelbe Strich im Kurskreisel ist), aber es passiert nichts, d.h. der gelbe Strich bewegt sich nicht zu dem Pfeil.

Was mach ich falsch?

Gruß

Patrick

MaBe 21.04.2004 21:57

Re: EW Pro. Bae 146 Navigation
 
Ich denk mal, du bist einfach noch zu weit weg vom Radial das du anfliegen willst ! Du solltest darauf achten, dass die Nadel "To" anzeigt, und dann auf 90° zum Radial fliegen, bis die Nadel in die Mitte geht. Das ist der schnellste Weg, um auf ein bestimmtes Radial zu kommen. Wenn du drauf bist, fliegst du dann mit inbounde heading weiter auf die Station zu.
vg martin

Frank_IVAO 22.04.2004 09:23

Re: Re: EW Pro. Bae 146 Navigation
 
Zitat:

Original geschrieben von MaBe
und dann auf 90° zum Radial fliegen, bis die Nadel in die Mitte geht

Immer im 90° Winkel:confused:

General 22.04.2004 16:08

Hi!

Hier mal zwei Screenshots. Ich will das VOR "PU" anfliegen aber die Nadel bewegt sich nicht zum Pfeil.

Gruß

Pattrick

General 22.04.2004 16:09

So, und hier sieht man das Panel.

General 22.04.2004 16:09

Sche*** Screenshot vergessen!

General 22.04.2004 16:10

Jetzt aber!

FraPre 22.04.2004 16:18

Hallo !

Du solltest erstmal ermitteln, auf welchem Radial des eingestellten VOR du Dich momentan befindest. Dazu suchst Du mit dem OBS den Headingwert mit dem Du momentan direkt zur Station fliegen würdest (TO - Anzeige beachten).

Möchtest Du einfach nur direkt zu dem VOR fliegen, bräuchtest Du jetzt nur noch auf den ermittelten Kurs eindrehen (zuzüglich den durch Deine Flugbewegung entstandenen Abweichungen)

Möchtest Du hingegen auf einem bestimmten Radial zu dem VOR fliegen, bildest Du nun die Differenz zwischen dem ermittelten Radial und dem Soll Radial. Jetzt addiert man 30° hinzu und steuert das somit ermittelte Heading ein.


Bsp: Ist Heading 120°
Ist Radial 265°
Soll Radial 300°
Differenz 035°

Differenz + 30° = 65° ( 60 ° werden aber eigentlich nur
geflogen )

Je nach Ablage des CDI (rechts oder links) addierst bzw. subtrahierst Du ( also immer zur Ablage hin) die ermittelten 65° (von denen aber nur 60° berücksichtigt werden) zu Deinem momentanen Heading von 120° dazu und erhälst, da wir um zur Ablage zu steuern subtrahieren müssen, 60°.

Die generelle Position Deines Flugzeuges zum VOR kannst Du so ermitteln:

Du befindest Dich immer im Bereich gegenüber dem CDI und gegenüber der aktiven To/From Flagge. Somit kannst Du den 90° Sektor ermitteln , in dem Du relativ zum VOR momentan fliegst.

In anderen offiziellen Lehrbüchern wird jedoch die 030°, 045° oder 090° Methode bevorzugt, wobei 090° nicht überschritten werden. Wichtig ist auch, das der Anschneidewinkel größer als der Differenzwinkel zwischen Ist- und Sollradial ist.



MfG Frank

FraPre 22.04.2004 16:40

Zu Deinem Bild :

Du fliegst momentan mit einem Heading von etwa 030°!
Dein eingestelltes Sollradial für das VOR ist etwa 350°!
Dein aktuelles Istradial zum VOR beträgt etwa 255°!

Wie schon beschrieben , würdest Du jetzt solange den OBS für das VOR verstellen bist sich der CDI zentriert und eine TO Anzeige erscheint.
Dies sollte jetzt bei etwa 255° passieren, so daß das Heading zur Station 075° beträgt.


Du kannst aber auch einfach nach dem zentrieren des CDI den unter der Kursmarke angezeigten Kurs fliegen (zuzüglich einer kleinen Korrektur durch die weitere Flugbewegung).

Die schnelle Standortbestimmung zum VOR würde momentan ergeben, daß Du Dich im Sektor 180° - 270° befindest!

MfG Frank

General 25.04.2004 10:59

Hi!

Danke, ich glaub ich muss mich nochmal richtig mit der Funknavigation beschäftigen.

Gruß

Patrick


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag