![]() |
XP - Konfiguration (program files etc)
Hallo-
früher konnte man per tweakui festlegen, in welchem Unterverzeichnis die Programme, die Dokumente, die eigenen Dateien etc abzulegen sind. Mit tweakui für Windows XP geht das nicht mehr. Nur periphäre Dinge sind hier veränderbar. Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich nach wie vor alle Unterverzeichnisse selbst definieren kann (würde den Umstieg von ME auf XP im Nachhinein vereinfachen) |
mit re. Maustaste im Explorer auf die Eigenen Dateien klicken und Speicherort ändern, sollte imho funktionieren
|
Natürlich geht das auch mit TweakUI für XP.
My Computer > Special Folders. |
Kann man damit auch die anderen Ordner aus "Documents and Settings" (Anwendungsdateien, Favoriten, Temp,...) verschieben?
Jak |
Zu Fendimann:
Du hast natürlich recht; ich habe geschlampt beim Schreiben; die "Eigenen Dateien" sind natürlich üper tweakui veränderbar. Was nicht zu verändern geht, ist der Folder der Programmdateien. Und danach hätte ich gleich fragen sollen. Im Übrigen wurde XP automatisch in einem Unterverzeichnis "Windows" installiert; ich wurde gar nicht gefragt, ob ich es denn tatsächlich auch so hätte haben wollen. Irre ich auch hier? Oder ist das ganz einfach so? |
Das Installationsverzeichnuiss kann man glaub ich ändern.
Wo die Programmdateien abgelegt werden bestimmt an sich ein Registry Eintrag: HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\OPr ogramFilesDir . VORSICHT:Verändere diesen Schlüssel nur wenn du kein Outlook Express verwendest. Das kann dann nämlich nicht mehr starten. <edit>Der Schlüssel beeinflusst nur, wohin neue Anwendungen standardmäßig installiert werden. Wenn du schon installierte Software verschieben willst vergiss es. Einige Programme müllen die Registry derart zu, daß es fast unmöglich ist alle Pfadangaben anzupassen (MS Office ist ein gutes Beispiel). Ob es dir z.B. gelingt den IE zu verschieben steht in den Sternen.</edit> Jak |
Zitat:
|
Nein, leider.
Weis ich aus leidvoller Erfahrung. Jak |
Zitat:
du musst ihn nur sowohl am alten als auch am neuen pfad haben. gates weiß warum.... edit: ich benutze in natürlich aber ned. nicht das es ein falsches licht auf mich wirft. me ist ein überzeugter eudora user |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:50 Uhr. |