WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Postfixproblem am Rootserver Debian (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=131970)

SilentKiller 20.04.2004 20:35

Postfixproblem am Rootserver Debian

Folgendes hab ich installiert:

pop-before-smtp
courier-authdaemon
courier-pop
postfix
postfix-tls

Was funktioniert:
Ich bekomme in die Postfächer der Benutzer auf meinem Root-Server Mails von außen.
Ich kann vom Server Mails nach raus versenden

Was nicht funktioniert:

Das Abholen via Outlook-Express von einem gefüllten Postfach.
Lt. /var/log/mail.log scheint dies aber zu funken:

Apr 20 19:23:23 vrs courierpop3login: LOGIN, user=ich, ip=[::ffff:62.166.60.95]
Apr 20 19:23:23 vrs courierpop3login: LOGOUT, user=ich, ip=[::ffff:62.166.60.95], top=0, retr=0

Aber reinbekommen tu ich nichts.

Senden via Outlook-Express geht auch nicht:

Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, da einer der Empfänger vom Server nicht akzeptiert wurde. Die nicht akzeptierte E-Mail-Adresse ist "karli.freund@vienna.at". Betreff 'Probeeeeeeee', Konto: 'Meins', Server: 'mail.meins.at', Protokoll: SMTP, Serverantwort: '554 <karli.freund@vienna.at>: Relay access denied', Port: 25, Secure (SSL): Nein, Serverfehler: 554, Fehlernummer: 0x800CCC79

:confused:

_m3 21.04.2004 00:31

Re: Postfixproblem am Rootserver Debian

Zitat:

Original geschrieben von SilentKiller
Relay access denied
Das sollte Hinweis genug sein. :D

SilentKiller 21.04.2004 10:24

Re: Re: Postfixproblem am Rootserver Debian

Zitat:

Original geschrieben von _m3
Das sollte Hinweis genug sein. :D
Hilfe, die die Welt nicht braucht! :(

_m3 21.04.2004 11:00

Fehlermeldungen lesen und verstehen solltest aber schon können, wenn Du einen eigenen Server aufsetzt.

Du hast eindeutig Authentifizierungsprobleme, wenn er Dich _nach_ einer Anmeldung (SMTP AUTH) nicht senden lässt bzw. wenn Du keine Anmeldung hast, ist das Setup so ja OK, da Du sonst einen offenen Relay betreiben würdest.

Es ist ja schön, wenn Du uns erzählst, was Du alles installiert hast, aber wie hast Du es konfiguriert?

Und wenn Du eine vorgekaute Lösung willst, dann
a) lass dir vo wem anderen helfen oder
b) kauf dir den SBS2003, wenn du zu faul zum selber nachdenken bist.

SilentKiller 21.04.2004 11:12

Zitat:

Original geschrieben von _m3
Fehlermeldungen lesen und verstehen solltest aber schon können, wenn Du einen eigenen Server aufsetzt.

Du hast eindeutig Authentifizierungsprobleme, wenn er Dich _nach_ einer Anmeldung (SMTP AUTH) nicht senden lässt bzw. wenn Du keine Anmeldung hast, ist das Setup so ja OK, da Du sonst einen offenen Relay betreiben würdest.

Es ist ja schön, wenn Du uns erzählst, was Du alles installiert hast, aber wie hast Du es konfiguriert?

Und wenn Du eine vorgekaute Lösung willst, dann
a) lass dir vo wem anderen helfen oder
b) kauf dir den SBS2003, wenn du zu faul zum selber nachdenken bist.

Einer von uns beiden ist hier fehl am Platz hier im Forum! Ich suche Hilfe und Rat und Du? Versuchst Du zu helfen oder willst Du nur andere denunzieren?

Lotussteve 21.04.2004 13:43

Zitat:

Einer von uns beiden ist hier fehl am Platz hier im Forum! Ich suche Hilfe und Rat und Du? Versuchst Du zu helfen oder willst Du nur andere denunzieren?
Du vergreifst dich grad völlig im Ton.

_m3s Ausführungen ist inhaltlich nichts hinzuzufügen.

Wenn du pop-before-smtp aus stable benutzt schau bitte im syslog/messages nach ob er das überhaupt auch macht, ich hatte mit der 1.29 Probleme, mit der 1.31 ging es dann auf Anhieb.

_m3 21.04.2004 14:50

Zitat:

Hmmm. Ich glaube, dein Thesaurus braucht ein Update:
Zitat:

Denunziation: Behauptungen gegenüber einer Behörde oder sonstigen staatlichen Stelle, jemand hätte eine Straftat oder Dienstpflichtverletzung begangen.
Aus der MS Encarta.

Bei Fremdwörtern muss man furchtbar aufpassen, weil da kann man sich fürchterlich plombieren, wenn man andere Leute damit imprägnieren will. :lol:

Und wenn schon, dann "Dieses Forum ist zu klein für uns beide!" :ms: :cool: *ggg*

Und Hilfe muss man nicht nur suchen, sondern auch annehmen. Ich habe Dir in jedem meiner Postings versucht zu helfen. Wenn Du meine Hilfe nicht annehmen willst, ist das Dein Problem. Als nimm 2 Baldrian und lies den Thread nochmal in Ruhe durch, Du wirst hier viel Hilfe zu Selbsthilfe finden und wenn Du detailiertere Fragen hast, wirst Du auch weiterhin geholfen ( (c) Verona Feldbusch).

eAnic 22.04.2004 06:53

Ich bin der selben Meinung.
Ein wenig Grundwissen in Linux Serverkonfiguration wird schon vorausgesetzt. Und Fehlermeldungen lesen und verstehen sollte eig. auch kein Problem darstellen.
Kleiner Tip: Wenn ich eine Fehlermeldung erhalte mir der ich nichts anfangen kann, dann google ich meistens danach. Das hat mir schon so manche peinliche Frage erspart. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:56 Uhr.