![]() |
[FS98] Wie war das noch gleich mit den ganzen Texturen?
Hallo Designer!
Ich wollte mal wieder ein bisschen Scenery designen, und dafür sind natürlich gute Texturen von großer Wichtigkeit. Das Problem ist beim FS98 ja schließlich, dass man nur 256 festgelegte Farben nutzen kann (Standard-Palette). Nun gibt es ja aber noch andere Paletten, wie "meigs.pal" zum Bleistift, also die Farbpalette für die Meigs-Field-Texturen. Nun meine Frage, ich kenne mich mit diesen Sachen leider überhaupt nicht aus: Kann ich einfach so eine Textur mit beliebigen Farben erstellen, ohne, dass diese dann fürchterlich bunt im FS erscheint? Ich schätze mal, das geht natürlich nicht, es sei denn, man hat eine passende Palette, stimmts? Kann ich mir benötigte FS-Paletten selber erstellen, wenn ja wie? Bitte sagt mir mal, was ich da für Möglichkeiten habe. |
Ich weiß zwar nicht genau wie das bei den Szenerien ist, aber bei den Flugzeugen hab ich das damals immer so gemacht, dass ich eine Textur gemacht habe und dann einfach im Grafikprogramm als 256 Farben gespeichert hab. Da hat das immer funktioniert und es war nicht zu bunt.
Jens |
Genauso hab ichs auch gemacht, Textur mit beliebigen Farben erstellen, auf 256 runterschrauben und umwandeln.
Doch die Farben erscheinen dann als Textur regenbogenfarbenbunt! Außerdem sind die Konturen, Details usw. natürlich nicht mehr zu erkennen, aufgrund der grellen Farben. Dass es mit Flugzeugtexturen anders sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. Oder doch? Warum gibt es eigentlich .afx und. r8 und .txr? Hat es vielleicht damit etwas zu tun? |
Hallo, also ich kenne nur die r8 Texturen und die af1 bzw. afx, also immer mit der folgenden Nummer. Soweit ich mich erinnere haben alle Flugzeuge die mit dem Aicraft Factory 99 erstellt wurden die afx texturen. Ich weiß ja nicht, aber vielleicht ladst du dir mal eine FS98 Szenerie runter und schaust da mal ob da was anders ist.
Jens |
So ein Mist, mein Problem bleibt.:(
Ich formuliere die Frage anderes: Gibt es eine Möglichkeit, eine beliebige Textur mit beliebigen 256 Farben zu zeichnen, und diese dann (möglichst ohne große Farbänderungen) auf die FS5-Standard Palette anpassen zu lassen? Das muss doch irgendwie gehen, Leute, wie konnten denn sonst so viele fotorealistische Szenerien erstellt werden! |
Im Anhang ist ein PCX Bitmap mit der FS98 Farbpalette,stammt aus AF99.
Speichere Dir diese Farbpalette ab,dann kannst Du sie jederzeit in ein 8bit 256farben Bild intregieren. |
Hallo Rainer, vielen dank für die Datei, leider weiß ich überhaupt nicht, was ich damit machen soll.
Was ist PCX für ein Format? Was meinst du in ein 256-Farben-Bild einbinden? Sorry, ich verstehe jetzt grad nur Bahnhof. Wär damit mein Problem jetzt gelöst, oder was? [OT]Beitrags-Zahl 666: Dies ist mein Satansbeitrag!:hehe::lol: |
Du kannst Dir doch bei einem 256farben Bild die Farbpalette anzeigen lassen.Bei Paint Shop Pro ist das zumindest möglich.
Mit diesen Programm kann man auch die im Bild enthaltene Farbpalette abspeichern.Genauso ist es Möglich eine abgespeicherte Farbpalette zu laden,Voraussetzung das das zu bearbetende Bild in 256farb Format vorliegt. Danach speicherst Du das Bild ab und die Farbpalette,welche für den Flusi relevant ist,ist intregiert.Die Farben werden automatisch angeglichen. Verwendet werden aber nur die Palettenposition 0 bis 111. die darunter liegende Reihe ist für Lichteffekte zuständig,alles andere optional. Der FS98 beinhaltet ja mehere Farbpaletten,bei denen die optinalen Positionen unterschiedliche Farben,ausserhalb der Standartpalette FS5.pal,haben. Du kannst diese Datei ja auch als Ausgangsbild verwenden,falls von Grund auf neue Texturen anfertigen willst. Hatte ich Dir nicht mal AF5Paint2 aufgeschwatzt,und es war Dir etwas zu umständlich? Damit lassen sich problemlos 256farben Bilddateien im PCX Format zu r8 Texturen konvertieren und bearbeiten. Ich kann Dir jetzt aber nicht sagen,ob dieses Proggi so ohneweiteres für Scenerie-Texturen anwendbar ist,wegen der Verdrehung und Spiegelung die zur Darstellung im Flusi vorgenommenm werden. |
Hi Rainer!
Sicher kann ich mir die Palette für ein 256-Farben-Bild anzeigen lassen und beliebig verändern (benutze Picture Publisher 8), nur das Problem ist folgendes: Ich habe zwar eine Reihe Paletten, die ich dann laden kann, aber die Farbpalette von FS5.pal hab ich natürlich nicht! Diese könnte ich mir zwar erstellen (jede Farbe einzeln zuordenen), aber woher krieg ich die RGB-Werte für alle Farben in der FS5.pal??? Diese .pal-Dateien hab ich im Prinzip auch schon verstanden, aber gibt es eine Möglichkeit (sprich tool), eine .pal zu erstellen/modifizieren? Wie geht das eigentlich mit den Fs-Paletten? Woher weiß der, welche Palette ich für welche Textur nehmen will? Ja, das stimmt, du hast mir mal AF5-Paint "aufgeschwatzt";), aber ich habe damit nicht weiter gearbeitet, weil ich es nicht mehr brauchte. Hat ja auch mit diesem Problem hier nichts zu tun. Im Prinzip will ich eigentlich nur wissen, wie das mit den Texturen in der Praxis gemacht wird. Beispiel: Ein Digifoto (mit vieeeeelen verschiedenen Farben, die garantiert nicht zur FS5.pal passen) wird auf 256x256 zusammengeschnitten und als 256-Farben-Bitmap komprimiert. Nun müsste man eigentlich dabei gehen, und die Farben anpassen, sprich diese so zu verändern, dass sie zur FS5.pal passen. Wie macht man das??? Ich hoffe, ich hab da noch eine Möglichkeit, trozt der 256-Farben-Einschränkung :motz: , schöne Texturen zu erstellen. Achja: Zitat:
|
Wollte nur eben kurz verkünden, dass ich ein kleines Bild gefunden habe, dessen Farbpalette genau FS5.pal entspricht, also habe ich diese gleich übernommen, und kann jetzt mit der richtigen Farbpalette arbeiten!:) :) :)
Aber ich glaube, ich hätte es auch anders machen können: Einfach eine beliebige Textur als BMP konvertieren, und davon dann die Palette nehmen... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:04 Uhr. |