![]() |
Schwarzer Bildschirm unter Windows XP
Hi an alle!
Hab ein nerviges Problem. Mein System läuft eigentlich sehr stabil. Es kommt nur öfters vor, das der Bildschirm auf einmal schwarz wird und bleibt. Der Bildschirm zeigt dann StandBy Modus an. Unter Windows ME trat dieses Problem nicht auf. Es passiert total willkürlich. Z.B. Beim einfügen einer Grafik in ein Programm auch wenn ein Spiel läuft. Danach muss ich den PC komplett aus- und wieder einschalten. Das nervt auf dauer. Denke mal das es mit der Grafikkarte zusammenhängt. Treiber und WindowsUpdates sind aktuell. Mein System: AMD Athlon 1GHZ Windows XP Home MSI FX5200 Geforce 3 128MB 128MB RAM Vielleicht weiß jemand einen Rat. Vielen Dank und viele Grüße aus München BEN |
hast schon mal bei den energiesparoptionen nahcgeschaut ?
hat die graka vielleicht nen wackler ? |
Zwei Möglichkeiten ....
-
Hi, es gibt eine vielleicht(nur selten) einfache erklärung. Der Mon. ist def. und den kannste ganz einfach feststellen. Mon. ausschalten ca. 30sec. warten und wieder einschalten. (meiner macht den misst und ich verfahre so) Ansonsten hasste ein echten Fehler. Schaue zuerst in die LOGBÜCHER unter XP. Da bekommst Du evlt. einen Hinweiss. ( Ereignisanzeige in der Systemverwaltung ) Aber um der Sache wirklich auf den Grund zu gehen, brauchen wir mehr Angaben zum System. |
vielleicht ist aber auch nur der RAM defekt ... mal testen ;)
|
Hi!
Erst einmal vielen Dank für eure Antworten. - Monitor ist neu und funzt unter WinME perfect. - Grafikkarte funktioniert auch einwandfrei. - Energiesparoptionen sind deaktiviert. Und trotzdem tritt diese Problem weiterhin auf. Was mir aufgefallen ist, der Computer hängt sich vor allem dann auf, wenn ich z.B. files im explorer nach ihren details sortiere. Sobald der Curser z. B. den Button 'Größe' nur berührt wird der Bildschirm schwarz. Eine Kollegin von mir meinte, das es vielleicht an den Boardtreibern bzw. AGP-Controller liegt. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber falls ja, wo sehe ich was ich für ein Board habe? Viele Grüße BEN |
Mit Aida32 kannst den Compi scannen.....
http://www.computerbase.de/downloads...achung/aida32/ |
wenn ich raten müsst würde ich sagen du hast ein board mit via chipsatz. Saug dir die via hyperion 4in1 treiber und installier sie, wenns keinen via chipsatz hast bricht die installation eh ab.
http://www.viaarena.com/?PageID=300 |
Re: Schwarzer Bildschirm unter Windows XP
Zitat:
|
Hi Leutz!
Hab jetzt nochmal in die Ereignisanzeige geschaut. Immer wenn der Bildschirm schwarz wurde steht 'acpi' fehler drin. Das hängt wohl mit dem Power Management von BIOS zusammen. Vielleicht kennt sich da ja jemand aus? Was kann man dagegen machen?? Viele Grüße BEN |
'ACPI' im Bios deaktivieren :)
Damit sollte dein Problem behoben sein. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:30 Uhr. |