![]() |
Hochfrequenter Ton beim TV Gerät
Bei meinem Samsung TV Gerät gibt es seit einiger Zeit einen hochfrequenten Ton, dessen Frequenz sich mit dem Weißanteil im Bild ändert (je mehr Weiß desto höher).
Frage an die Elektronik-Experten: Wo kommt dieser Ton her bzw. was kann man dagegen unternehmen? DocHofa |
wenn du aus und wieder einschaltest ist weg und später wieder da?
ändert es sich mit der lautstärke? |
Nein, es ist immer da, also auch sofort nach dem Einschalten (auch im Standby-Mode) und auch wenn das Gerät höhere Betriebstemperatur hat. Es ist auch unabhängig von der Lautstärke und kommt nicht aus den Lautsprechern.
|
da ist die klebestelle eines hochfrequenz-übertragers aufgegangen.
deshalb kann sich der ferritkern bewegen und diese schwingungen sind hörbar. wenn es auch im standby-mode "singt", ist das ein teil des schaltnetzteils. workarround: hör einfach weg oder lass es (kostspielig) reparieren |
Wie aufwändig ist eine Reparatur? Kann ich das selber durchführen?
|
@DocHofa
Offensichtlich bist du Laie. Lass die Finger davon, der betreffende Trafo generiert Spannungen bis 27.000 Volt.
|
Danke, für die Info! Richtig erraten, ich bin ein Elektronik-Laie. Ich bin aber ein Mediziner und kann mir vorstellen, was ein Hochspannungsschlag im Körper anrichten kann. Ich werd's daher lassen und das Gerät - soweit es sich noch auszahlt - einem Profi vorstellen.
Nochmals herzlichen Dank für die prompte Beantwortung meiner Frage! DocHofa |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:37 Uhr. |