WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   unterschiede linux distri (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=131927)

rev.antun 20.04.2004 14:24

unterschiede linux distri

hi!

nachdem ich redhead noch nie installiert habe würde mich interessieren welche unterschiede/vor- nachteile etc. es zwischen red head und debian gibt.

TIA

_m3 20.04.2004 14:45

Kommt drauf an, was Du damit tun willst. :D

Philipp 20.04.2004 15:48

Re: unterschiede linux distri

Zitat:

Original geschrieben von rev.antun
nachdem ich redhead noch nie installiert habe würde mich interessieren welche unterschiede/vor- nachteile etc. es zwischen red head und debian gibt.
Der Hauptunterschied ist das es für Red Hat bessere Unterstützung bei kommerzieller Software gibt.

Debian's Vorteil dagegen ist das relativ viele Pakete schon enthalten sind.

_m3 20.04.2004 15:54

Der Unterschied, wenns eine "offizielle" Red Hat (ein redhead is was anderes ;) ) sein soll: Debian kostet nix. :D

QuickNick 20.04.2004 20:15

Zitat:

Original geschrieben von _m3
Der Unterschied, wenns eine "offizielle" Red Hat (ein redhead is was anderes ;) ) sein soll: Debian kostet nix. :D
Kannst du mir das bitte erklären ?
Wo ist der Unterschied zwischen "offizeller" und "normaler" Redhat-Version ?

_m3 21.04.2004 00:23

Offizielles Red Hat Linux: Red Hat Enterprise Linux. Kostet und bietet dafür Support

Inoffizielles Red Hat Linux: Fedora Linux. Kostet nix, es gibt aber auch keinen Support von Red Hat.

Von Herstellern wie IBM (Lotus Domino) wird zumeist nur die teure Version offiziell unterstützt.

rev.antun 22.04.2004 09:33

Zitat:

Original geschrieben von _m3
Kommt drauf an, was Du damit tun willst. :D
zuerst mal richtig schreiben :D

btw, na mir gehts nur darum wie sieht e.g. das handling bei der installation gegenüber debian, suse aus, und wie gut ist die pakete bestückung etc.

ich verwend linux hauptsächlich für, no na, daten-, web-, server betrieb. und solang ich keine applikation verwenden muss die "leider" nur unter m$ erhältlich ist, auch für meinen "arbeitsplatz" ;)

callas 22.04.2004 11:51

* Bei RedHat/Fedora gibts einen grafischen Installer mit dem es selbst jeder Windows-DAU zusammenbringen müsste, Linux zu installieren.

* Die Hardwareunterstützung ( iE. automatische Hardwareerkennung ) ist meiner Erfahrung nach besser als bei Debian ( zumindest bei von mir verwendeter Hardware )

* Bei RedHat Enterprise 5 Jahre Updates garantiert für jede Version ( kostet aber, je nach Version gar nicht wenig )

* Ebenfalls bei Enterprise: kommerzieller Support, sogar ein sehr guter )

* Fedora: sehr viele Releasewechsel, sehr viele Updates, nicht unbedingt auf stabilsten Betrieb ausgelegt, im grossen und ganzen aber problemlos

* Produkte mit Lienzproblemen ( MP3 Unterstützung ) nicht standardmässig dabei

* Bluecurve Desktop: nicht jedermanns Sache, mir gefällt er

rev.antun 22.04.2004 12:19

Zitat:

Original geschrieben von callas
* Bei RedHat/Fedora gibts einen grafischen Installer mit dem es selbst jeder Windows-DAU zusammenbringen müsste, Linux zu installieren.
scheint so als sei es so ähnlich wie SuSE

ManKo 22.04.2004 14:27

Zitat:

Original geschrieben von callas
[b]*

* Produkte mit Lienzproblemen ( MP3 Unterstützung ) nicht standardmässig dabei

und wie spiel ich mp3 ab´? gibts Probleme wenn ich von einer gemounteten NTFS Partition öffne?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:22 Uhr.