![]() |
Gesendete Mail serverseitig speichern
Hi,
Wie schon einmal erwähnt habe ich einen Linux RH9 Server auf dem IMAP (courier) erfolgreich läuft. Alle Clients greifen auf die gleichen Postfächer zu (sind zu mehreren Projekten gehörende Mailboxes). Ich würde gerne alle von den Clients gesendeten Mails am Server speichern und irgendwie den Clients zur Verfügung stellen, damit alle an einem Projekt teilnehmende Clients sehen, wer wem was geschickt hat. Ich habe dafür 2 mögliche Lösungswege: 1. Sendmail macht einen automatischen BCC an eine lokale Mailbox, auf die alle Clients per IMAP zugreifen können. 2. Ich verwende einen anderen Port und greife dort zB per procmail alle gesendeten Mails ab, speicher eine Kopie davon und sende das dann an sendmail. Gibt es noch andere Möglichkeiten? Gibt es noch einfachere? Grüße Juro |
Und was ist, wenn du die Clients so einstellst, dass sie gesendete Mails im IMAP-Folder "Sent" speichern?
|
Super, danke! Daran hatte ich gar nicht gedacht, da Outlook das gar nicht als Option anbietet (soweit ich weiß). Müssen halt die Clients Mozilla verwenden - erspar ich mir zumindest das lästige installieren der Patches...
|
Noch eine Frage hätte ich. :rolleyes:
Nehmen wir an, die Verzeichnisstruktur des IMAP-Accounts im Mozilla Mailclient schaut so aus: Standardmäßig ist es der Mozilla Mailclient so eingestellt, daß er ausgehende Mails im Verzeichnis speichert, nur leider kann ich dieses Verzeichnis nicht anlegen. Wie geht das? |
Zitat:
man maildirmake :) Ciao, Steve |
Mit maildirmake kann ich ja nur Verzeichnis im "Inbox"-Verzeichnis machen. Ich möchte aber ein mit dem "Inbox"-Verzeichnis gleichwertiges machen. Ich weiß, es geht dabei eh nur um die Optik, aber Anwender sind blöd :rolleyes:
|
Ich glaub das geht nicht. Bei IMAP liegt alles "in" der INBOX, es gibt dann noch die Shared Folders, welche mit der Inbox "gleichberechtigt" sind.
Nur in Mozilla lässt sich das eh einstellen, da kannst du die gesendeten Mails sogar im Shared Folder speichern... |
Danke für die Antwort, ist ja eigentlich eh nur eine optische Sache - müssen sich die Clients daran gewöhnen!
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:44 Uhr. |