![]() |
PC crash using FS
Moin alle zusammen!
Ich weiß nicht mehr weiter. Seit ca. Zwei Monaten habe ich ein fast monströses Problem. Immer wieder stürzt der PC beim FLiegen ab, und zwar total (nur beim FS)! Sieht aus wie Temperaturfehler, läßt sich aber nach komplettem stromlos schalten wieder hochfahren. Temperatur CPU liegt dann bei ca. 29-31°. Meine Versuche gingen erst mal weiter in Richtung Hardware, wo ich nach und nach jedes (!) Teil ausgetauscht habe und verschiedene Zusammenstellungen ausprobiert habe. Was das ein Gebaue und (De-) Installiere/Formatieren etc. war könnt Ihr Euch vorstellen. Half alles nichts. Also Software. Kann leider nur sagen es häng irgendwie mit dem FS zusammen, da ich eine Fehlermeldung habe/bekomme. Einziger möglicher Hinweis: im Ereignisprotokoll von XP läßt sich immer wieder nachlesen, das der PC direkt vor dem Crash vergeblich versucht, ins Internet/Netzwerk zu kommen. Diverse Virensucher/-scanner hab' ich auch schon durch. Bin mit meinem Latein am Ende und für jede Hilfe dankbar. Thanks forward Axel:heul: :heul: |
Kann es sein, das sich bei Dir irgend ein Programm automatisch in Internet wählen will?
Am besten die Internetverbindung so einstellen, das die Einwahl nur vom Anwender erfolgen kann. Gruß sieggi |
Automatic
Ist 'ne Idee, den Totalcrash finde ich allerdings dennoch heftig. Werd' mal versuchen, mit Zonealarm herauszukriegen wer da raus will.
Danke' CU Axel |
Verbindungsaufnahme
@ sieggi
hat leider nicht funktioniert. Bei letztem Versuch allerdings mal 'ne neue Variante: PC friert ein, läßt sich aber mit Reset-Taste wiederbeleben. Erignisprotokoll liefert jedoch keinen neuen Hinweis auf den Versuch einer Verbindungsaufnahme. Ein jedem Absturz vorausgehender Versuch diverse Dateien zu überschreiben ist aber aufgeführt. Quelle: Windows File Protection. Folgende Dateien sollen überschrieben werden (was XP verweigert): gpresult.exe eventtriggers.exe eventcreate.exe alle im Ordner system32. Die Versionsnummern alt/neu sind jedoch immer identisch. Hab' langsam den Verdacht, das entweder eine Datei meines FS defekt ist und/oder eines Addons. Zur Zeit sind jedoch nur German Airports 1-4, PSS A320 und DF737 drauf. :confused: :confused: :confused: Axel |
Ähm, sage mal, hast du in deinem PC nen Via VT8235 Chipset verbaut? - Und die treiber von VIA drüber gebügelt? - Bzw schmiert die Kiste auch bei anderen, nicht 3D-Anwendungen ab?
Und Bist du dir ganz sicher, dass du NUR den FS am laufen hast? - Ist evt. nen Virus oder Wurm. Ich kann mir nicht vorstellen, welche Software sonst den Usermanger (oder Gruppenrichtlienen-Editor) - weis ich nun nicht - ersetzen will. Zumal der Wurm dann wohl versucht zum Internet sich zu öffnen - vielleicht ne MS-Backdoor, die sich nun aktiviert hat? *g |
Chipsatz
@ Karsten
Hab 'nen SIS-Chipsatz, schmiert nur bei 3D-Anwendungenab aber erst nach Installation des FS. Alle 2D-Anwendungen laufen fehlerfrei. Die Idee mit dem Wurm hatte ich auch schon, aber wie gesagt alle möglichen Scanner haben ihn nicht gefunden. Möglich wäre allerdings, das er sich im Bootsektor der Festplatte befindet. Hab auch neulich gelesen, dass die Wurm-"Erfinder" sich so 'ne Art Kleinkrieg liefern. Dennoch Danke Axel |
ja, bei sowas hilft eigendlich nur den Bootsektor zu löschen - Und danach musste entweder wieder nen Bootmanager darein installieren oder aber Windows neu drüber bügeln. Nur neuinstallieren würde dann in so einem Fall nicht helfen :)
Wenn du Linux hast, dann kenne ich ne Methode die den Bootsektor aufjedenfall zerschreddert :) [shell#] echo "012547" > /dev/hda [/shell#] :) Ansonsten boote den Rechner mit ner Win98cd und gebe in die Commandshell "fdisk /mbr" wenn dat nicht richtig ist, dann "fdisk /?" MfG Karsten Ps: aber versicher dich erstmal, ob der Wirklich im MBR ist, wie - keine Ahnung ;) |
Bootsektor
@ Karsten
Danke erst mal für Deine Hilfe. Mir stehen Linux und WIN98 zur Verfügung. welche Variante ich wähle, überlege ich mir noch. Auf jeden Fall wird es bei ein zweites Betriebssystem geben, denn nachdem ich mir für Ad-Aware 'n Update gezogen hatte wurden gleich wieder 4(!) neue unerwünschte Gäste gefunden, die alte Datenbank war gerade mal 3 Wochen alt. Hab mich auch sonst noch mal ein bischen schlauer gemacht. Gibt nämlich Würmer/Trojaner, die sich in ZIP-Dateien verstecken und so von den einschlägigen Scannern nicht entdeckt werden. Die werde ich vor einer Neuinstallation erst mal durchforsten (schwitz...;) ) Sollte ich fündig werden, melde ich mich auf jeden Fall wieder. Bis dahin happy landings Axel |
Endlich wieder in der Luft!!!
Zuerst mal dank an alle, die sich mit meinem Prob auseinandergesetzt haben.
Die Ursache war ein Wurm, der tatsächlich aus dem ominösen Virenkrieg stammt, hieß Welchia.B, meine alten Virenscanner haben ihn nicht erkannt, weil er sich sehr gerne in gepackten Dateien versteckt. Der Scanner muss also in der Lage sein, diese im gepackten Zustand zu durchforsten. Welches File im Ursprung infiziert war, ließ sich leider nicht mehr feststellen, da er sich in einige Pakete geschlichen hat. Ist auch nicht unbekannt, den Blaster hab ich mir damals bei einer Suchanfrage bei Google gefangen. Funktionsweise: Er legt eine Datei namens WKSPatch.exe an, diese soll Mydoom-Varianten zerstören und sich dann bei MS die Mydoom-sperr-Patches ziehen und installieren. Dazu nutzt er u.a. den Port 80 von Windows (u. FS-Wetter!) und "pumpt" solange bis ein Memory Overrun erreicht ist. Win-Eigenart: der PC schaltet dann ab. Ich möchte hier jetzt keinen Scanner oder Tool empfehlen, da einige sich auf verschiedenen PC's negativ auswirken. Das muss also jeder selbst herausfinden. Auf jeden Fall gibt es ein Patch bei MS, welches besagte Ports schließt. Habe gestern den ersten Testflug EDDH - LEBL erfolgreich durchgeführt:D :) :D . Allways happy landings Axel |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:53 Uhr. |