WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   USB-Isdn Modem Problem (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=1317)

Alois 09.07.2000 17:54

Hallo an alle!
Habe folgendes Problem: Seit ich ein USB-Modem installiert habe, bricht manchmal die Verbindung ins Internet fast zusammen (so langsam, bewegt sich nichts mehr), muss dann den PC neu starten, beim normalen Start (Windows neu starten) kennt er nur noch den Primären IDE Anschluss (Festplatte), findet aber keine Startpartition. Muss dann komplett abschalten, ca. eine halbe Minute warten, nach dem einschalten geht`s dann wieder, ab und zu muss ich dann am anderen USB-Port anstecken, damit er das Modem kennt. Habe bereits 2 ISDN USB Modems probiert (Fujitsu-Siemens Connent Bird, jetzt AVM Fritz USB, da gehts etwas besser).
Habe: Celeron 500, Brenner als Master am Sekundären IDE, CD als Slave beim Brenner hängen, 2x USB, Com 1 und Com 2 deaktiviert, kein Netz, Pinnacle PCTV pro Fernseh/Radiokarte.
Danke im voraus für Eure Tips!
Alois

wol 09.07.2000 18:34

Hallo Alois!
Versuch mal den Brenner allein am zweiten Ide-Port zu betreiben und häng das CD-Laufwerk probeweise zur Festplatte als Slave. Ich weiß schon, das soll man nicht (CD-Rom bremst angeblich Festplatte aus).
Ich hab auch den Brenner allein als Master am secundären ide-Port. Wenn ich das CD-Rom dazuhänge, geht bei mir überhaupt nix mehr. In der Systemsteuerung hab ich dann keine Cd-Laufwerke bzw. Brenner und beim zweiten Ide-Port ein Rufzeichen. Mein Brenner ist der Mitsumi 2x, in der Betriebsanleitung steht auch dabei , man soll ihn allein an einen Port hängen. Vielleicht hat das mit deinem Modem-Problem nix zu tun, aber du kannst es ja mal versuchen, wenn dir nix besseres einfällt.

------------------
MfG. wol
-------------------------

Alois 09.07.2000 18:51

Hi Wol!
Habe den Brenner bereits umgesteckt: Als Master alleine, als Slave zur Festplatte (wies in der Betriebsanleitung steht), alles probiert, das gleiche Problem! Habe übrigens Win 98SE, ASUS P2-99, Grafik Diamond Speedstar 200. Derzeit geht's übrigens wieder mal ganz gut (schnell) mit AON-Complete

wol 09.07.2000 23:28

Hallo Alois!
Hast du VOR dem USB-Modem eine Verbindung mit dem Internet gehabt? ZB. Per Steckkarte? Gings da besser? Oder hattest du vorher kein Internet? Wenn alles nix nützt, könntest du mal eine Fritzcard PCI versuchen. Ich hab eine und bin recht zufrieden damit. Hast du mit dem Computer VOR dem Anschluss des USB-Modems irgendwelche Schwierigkeiten gehabt? Es geht darum , den Fehler zu lokalisieren. Wenn also OHNE Modem alles bestens funkt, liegts an dem. Vielleicht könntest du dir mal von einem Freund zum Ausprobieren eine Fritzcard oder was ähnliches ausborgen. Irgendein Forummitglied hatte auch mal so ähnliche Probleme mit dem Internetzugang (irgendeine NonameISDN-Karte) und nach dem Austausch auf Fritzcard PCI gings dann bestens.

------------------
MfG. wol
-------------------------

Alois 10.07.2000 10:11

Hallo Wol!
Habe vor dem USB Modem eine FritzCard PCI gehabt, funkte ohne Probs, hab sie dann bei meinem Junior in den PC eingebaut, bei meinem neuen wollte ich dann ein USB-Modem. Habe vorher weder mit dem PC noch mit der Verbindung über die FritzCard Probs gehabt. Ich glaube eher, dass das Problem am USB-Anschluß liegt, da ich bereits ein Fujitsu-Siemens USB ISDN Modem probiert habe, jetz eben dieses Fritz USB-Modem. Bei beiden in etwa das selbe Problem! Vielleicht weiss jemand was über Probs mit dem USB Anschluss (2 vorhanden).
Tschau
Alois

wol 10.07.2000 16:56

Hallo Alois!
Wird dir vielleicht kein Trost sein, aber ich halt von der ganzen USB-Sache wenig. Bis vor einiger Zeit hat man auch noch öfters in Zeitschriften Negatives über USB gelesen ( dass das nicht zuverlässig funkt,usw) In letzter Zeit hat sich dieser Anschluss aber anscheinend durchgesetzt, was aber nicht bedeutet, dass er deswegen wirklich immer funktioniert.
Ich kann dir nur den Rat geben, wenn du dir weiteren Ärger ersparen willst und besonders, wo die Sache ja mit der Fritzcard schon gefunkt hat: Schmeiß das USB raus und nimm dir eine PCI Fritzcard. Warum das Ding wirklich nicht funkt, weiß ich auch nicht, hatte noch nie irgendwas mit USB. Deine Geschichte bestärkt mich nur in meinem (begründeten?) Vorurteil. Wäre interessant, von anderen Forumsmitgliedern Erfahrungen bezüglich USB zu hören.

------------------
MfG. wol
-------------------------

The_Lord_of_Midnight 10.07.2000 22:43

Ich bin mit Usb sehr zufrieden. Hab momentan folgende Usb-Geräte und nicht das geringste Problem in Zusammenhang mit Usb.

Isdn-Modem Asuscom Ta-280 ST
Canon Bjc 6100
Monitor Philips Brilliance 109 P
Scanner Agfa Snapscan 1212 U

Wenn es ein Problem gibt, dann sind es eher ältere Usb-Ports auf dem Mainboard. Weiters könnte es auch noch sein, daß Du die Herstelleranleitung zur Usb-Installation nicht beachtest hast. Z.B. bei Asus gibts da spezielle Usb-Patches.

Wenn Du Usb trotzdem vermeiden willst, empfehle ich Dir dringend, keinen interne Karte zu nehmen. Das ist meiner Erfahrung nach die allerschlechteste Lösung, noch viel schlechter als die Usb-Variante. Wenn Du da ein Problem hast, kannst Du nur noch den ganzen Rechner ausschalten ! Am besten sind noch immer die externen und ganz normalen Modems für den seriellen Port. Die schaltest Du einfach aus, wenns wirklich einmal ein Problem gibt, aber Du mußt zumindest nicht rebooten.

Besonders bei Modems ist ein Qualitätsprodukt sehr wichtig !


[Diese Nachricht wurde von The_Lord_of_Midnight am 10. Juli 2000 editiert.]

Alois 11.07.2000 23:15

Hallo!
Habe inzwischen im Forum an anderer Stelle gelesen, dass genau dieser USB Controller bzw. Chipsatz? Intel 82371 AB/EB PCI/USB Probleme macht, habe aber nirgends Lösungen gefunden. Zur Meinung Qualitätsprodukt verwenden: Stimmt vollkommen, darum habe ich Fritz! USB gekauft. Nutzt aber leider bei dem USB Controller auch nichts. Mist! Trotzdem danke für Eure Beiträge!
Alois

The_Lord_of_Midnight 12.07.2000 23:04

Ja, das Fritz Modem ist sicher sehr gut. Hast leider Pech gehabt mit dem Usb-Controller. Dürfte schon sehr alt sein.

enjoy2 15.07.2000 09:34

hast du noch Platz bei deinen PCI Steckplätzen?
Dann deaktiviere im Bios den OnBoard USB Anschluß und kauf dir eine USB Karte.

Bzw. gib das USB Modem deinen Jr. und bau die FritzCard wieder ein, hab selber eine und noch keine Probs. damit gehabt (wenn Jr. USB hat)

EnJoy


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag