![]() |
Hubschrauber im AI Traffic?
Hallo! Werden Hubschrauber als AI simuliert? Und wenn nicht, gibts da eine Möglichkeit das einzustellen?
Danke Sebi |
Hi Sebi,
such mal bei AVSIM nach Holger Sandmann, der hat was gemacht für den 2002er, klappt aber auch im FS9. Bei mir fliegen jedenfalls einige rum, und wenn du Hilfe brauchst - bitte melden. Gruss Hartmut |
Werds mal versuchen. Danke!
|
Hallo Sebi,
funktioniert leider nur mit Einschränkungen. Vertikaler TakeOff und Landing ist leider nicht möglich (Hubschrauber mit Kufen fallen also schon mal weg). Ich habe mal folgendes Experiment gemacht: Habe mir auf avsim einen MI-26 gezogen (der hat keine Kufen, sondern Räder) und den mit den Flugeigenschaften eines Ultralights versehen. Der MI-26 rollt wie alle anderen Flieger die Rollwege entlang und hebt dann nach nur wenigen Metern auch recht realistisch ab. Allerdings solltest Du die Helis nur auf kleineren Airports benutzen. Es ist doch eher unrealistisch, wenn ein Hubschrauber ewige Rollwege absolviert, bis er dann endlich abhebt. Grüße Christopher ju52 |
..das ist richtig, ich habe mir aus der Sandmann-Helicopter-Auswahl auch nur die AS 316 Dauphin und die Alouette III, beide mit Radfahrwerk ausgewählt.
Wenn man dann aber mit AFCAD die Abstellplätze der Hubschrauber sehr nahe an den Startpunkt der Runway legt (geht dann allerdings nur für eine Hauptwindrichtug) oder, wie ich es in Köln-Bonn gemacht habe, einen eigenen, kleinen Hubschrauberflugplatz mit kurzer, unsichtbarer Start- und Landebahn und eigener Phantasie-ICAO-Kennung baut und die Flugpläne entsprechend gestaltet, sieht es garnicht so schlecht aus. Man muss dann auch den Abstellplätzen die gleiche Kennung zuweisen wie den Hubschraubern, z.B. HKS für Helikopter Service, für die Hubschrauber macht man das auch im AFCAD unter tools - Aircraft Editor. Und, wenn ich mir als ehemaliger Hubschrauberpilot die Bemerkung erlauben darf, snkrecht starten und landen Hubschrauber auch garnicht, und, wenn sie schon Räder haben, rollen sie auch zum Start- bzw. Abstellplatz, bloss eben nicht kilometerweit. Gruss Hartmut |
Hallo zusammen!
Wie bereits von Hartmut beschrieben, funktionieren unsere FS2002 AI Helos auch in FS9 - mit den erwaehnten Einschraenkungen. Wollte nur noch hinzufuegen, dass es demnaechst ein Online-Tutorial geben wird (nicht von mir), dass es zumindest ein FS9 Paket mit AI Hubschraubern gibt, welches unsere .air/.cfg Kombination benutzt (New England Military AI, bei Avsim) und das ich inzwischen auch eine Moeglichkeit gefunden habe, den Hubschraubern (und anderen AIs) Staubeffekte am Boden (oder Spritzeffekte im Wasser) hinzuzufuegen; siehe dazu diesen Thread: http://www.flightsimmer.com/forums/s...ead.php?t=9344 Angehaengt ist ein Bild von parallel startenden Apaches mit Bodeneffekten. Ciao, Holger Sandmann |
Hallo Holger,
auf diesem Weg erst mal vielen Dank für die Möglichkeit, Hubschrauber überhaupt einigermaßen realitätsnah in den AI-Traffic einzubinden!!! Der Downwash-Staub ist doch aber in deinen Hubschraubern schon vorhanden, oder gibt es da was neues?? Btw: Deine AS 316 hatte m.E. eine zu zu extreme nose-down-Konfiguration beim Stehen und Rollen. Ich habe daraufhin bei mir die Contact-points in der aircraft.cfg geändert und hoffe nicht, damit irgendwelche copyrights verletzt zu haben!? Gruss Hartmut |
solange du diese Helicopter nicht verkaufst. Nein
|
Hallo Hartmut,
prima, dass die AI Chopper bei dir zu klappen scheinen. Der Unterschied mit den Downwash Effekten ist, dass sie aktiv sind, solange der Heli sich am Boden bewegt. Der Effekt, der in den Starter Kits enthalten ist, ist nur eine kurzlebige Wolke beim Aufsetzen. Ist aber natuerlich Geschmacksache... Koenntest du bitte deine geaenderten .cfg Settings hier posten? Dann haben auch andere was davon! Cheers, Holger |
Hi Holger,
hier meine geänderten contact points - gelten aber nur für HS AS365 Dauphin!! Er steht dann richtig, nimmt aber beim Rollen etwas die Nase hoch, und so fit bin ich nicht, um zu wissen, wie man das evtll. noch ändert. point.0=1, 9.25, 0.0, -3.80, 3378.0, 0.0, 0.984, 90.0, 0.96, 1.25, 1.260614, 1.0, 1.0, 0 point.1=1, -3.0, -3.33, -3.05, 3378.0, 1.0, 1.148, 0.0, 0.86, 1.35, 1.416001, 1.5, 1.5, 2 point.2=1, -3.0, 3.33, -3.05, 3378.0, 2.0, 1.148, 0.0, 0.86, 1.35, 1.416001, 1.5, 1.5, 3 Gruss Hartmut |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:37 Uhr. |