|  | 
| 
 lg 4040-b probleme hallo seit einigen wochen bricht der dvd-brennvorgang mit verschiedensten rohlingmarken nach etwa 30 sekunden ab. (meldung ungültiger rohling) die rohlinge sind nachher nicht mehr beschreibbar. darunter sind auch rohlinge, die vorher problemlos funktioniert haben. aufgefallen ist mir auch, dass manche dvds die mit nero vision express produziert wurden nicht am dvd-player abspielbar sind, jedoch problemlos am pc. (auch hier liegts nicht am rohlingtyp da ich sowohl funktionierende als auch nicht funktionierende filme auf dem gleichen mediumtyp habe) brenner: lg 4040b firmwareupgrade hat nichts gebracht nero 6 in der aktuellsten version bitte um tips | 
| 
 Vermutlich ist der Brenner defekt -> umtauschen. | 
| 
 Schätze auch.... ... da wird die Lasserdiode langsam einen Abgang machen! Umtauschen - wie gesagt! | 
| 
 danke für die infos werd am samstag mal zum nre schaun, erfahrungsgemäß macht der umtausch dort keinerlei probleme. finds allerdings bedenklich wie oft mir jetzt schon (zuerst) cd-brenner und jetzt dvd brenner gestorben sind. hab den lg erst seit dezember und insgesamt vielleicht 20 dvds damit gebrannt. zum glück gibts noch garantie darauf :-( | 
| 
 war heute beim nre der brenner wurde vom techniker getestet: bei dem einen versuch (tdk rohling) hat der brenner problemlos funktioniert. der verkäufer hat einen umtausch folglich verweigert und gemeint ich solle zukünftig nur mehr tdk markenrohlinge verwenden. finde es seltsam, dass meine fuji rohlinge bis jetzt problemlos funktioniert haben und nun plötzlich nicht mehr mit dem brenner funktionieren? der verkäufer hat gemeint, dass die hersteller nicht immer gleich bleibende qualität liefern. find das ganze ziemlich sch*****, da mit den vielen verbrannten rohlingen das ganze ziemlich ärgerlich und teuer wird. naja werde in zukunft laufwerke uä nur mehr beim saturn/mediamarkt kaufen, da funktioniert der umtausch problemlos. (nach 7 jahren als nre stammkunde, in summe dort wohl etwa rund 10 vollstädige pcs und unzählige einzelteile gekauft (auch für familie, firma etc) - bin ich etwas verärgert über das unkulante verhalten. lg mrw | 
| 
 Sehr geehrter MrWolf, Ich finde es schade, dass Sie unser Verhalten in diesem Fall als unkulant bezeichnen. Der Brenner den Sie reklamierten hatte Kaufdatum 28.11.03 Wie die meisten günstigen Brenner dieser Generation gibt es bei den verwendbaren Rohlingen Einschränkungen. Auch wenn eine bestimmte Marke anfangs problemlos funktioniert, bedeutet das nicht dass diese immer verwendbar ist. Die Änderung der Fertigungs-Qualität bzw eine andere Charge kann bereits Probleme hervorrufen. Des Weiteren wird die Linse der Brenner im Laufe der Zeit empfindlicher. Wir verwendeten bei unserem Test nicht den TDK Rohling sondern ein Platinum DVD+RW Medium, welches nicht unbedingt zum hochwertigen Markenrohling zählt. Sie erwarten also von uns, dass wir einen 5 Monate alten DVD Brenner, welcher seitens des Herstellers gar nicht mehr verkauft wird, austauschen, nur weil eine bestimme Marke an Rohlingen mit diesem Gerät nicht funktioniert? Es tut uns selbstverständlich leid einen Kunden zu verlieren, aber dieser Fall ist bei weitem keine Kulanzfrage. Würden wir das Gerät austauschen, hätten wir ein gebrauchtes ausgelaufenes Produkt auf Lager welches über den Hersteller als Reparatur Fall nicht abwickelbar wäre. Mit freundlichen Grüßen NRE Computerhandel Gmbh Praglowski Lorin | 
| 
 Zitat: 
 man muss den brenner ja nicht gleich gegen einen neuen austauschen... man kann ja zuerst mal schaun was man für den kunden machen kann und den brenner mal einschicken (so machs ich und einige andre händler halt).... | 
| 
 Zitat: 
 ich denke nicht, dass ich deshalb nicht mehr beim nre einkaufen werde, auch wenn nre preislich schon lange nicht mehr besonders günstig ist (siehe geizhals) kauf ich grundsätzlich gerne dort ein (vor allem in purkersdorf wegen des parkplatzes und den kurzen wartezeiten) trotzdem werde ich zukünftig hardware, die "schleichend" sterben kann, bei großmärkten einkaufen. ich verstehe schon, das ein umtausch in diesem fall aus sicht des händlers nicht möglich ist, als kunde seh ich das jedoch recht pragmatisch: ich kauf einen brenner für 160 euro - weil dieser laut CT-test mit praktisch allen rohlingen umgehen kann, das funktioniert dann auch für einige monate. wenn der brenner nach 5 monaten diese funktionalität plötzlich nicht mehr erfüllt und - egal welche rohlinge - rund 5 von 10 medien verbrennt, ist das gerät für mich in der praxis nicht mehr zu gebrauchen. (hab in meiner freizeit besseres zu tun als spezialist für rohlingmarken zu werden die zeitweise mit meinem brenner harmonieren) folglich werd ich versuchen das für mich "defekte" gerät durch eines ersetzt zu bekommen, welches die grundfunktionalität eines dvd-brenners problemlos erfüllt. btw. ich habe heute übrigens 2 fuji medien aus der gleichen 50er spindel, die mit dem lg plötzlich nicht mehr funktioniert problemlos mit meinem firmenbrenner nec nd1300a (90 euro billiggerät) beschreiben können. gehe also immer noch davon aus, dass sich die optik/mechanik des lgs dahingehend verschlechtert hat. das nach 5 monaten, aus meiner persönlcihen sicht als konsument also eindeutig ein garantiefall. lg mrw | 
| 
 werfe das scheiss ding jetzt weg hab gerade beim versuch eine normale daten-cd zu brennen 7 fuji cd rohlinge verbrannt bevor es geklappt hat. :mad:  ich werfe das mistding morgen auf den müll und kauf mir einen neuen brenner. kann mir jemand ein gutes teil empfehlen? vielen dank mrwolf | 
| 
 halt, bevor du das Laufwerk wegwirfst... würde ich es ev. nehmen. Ich brauche nämlich noch ein leises Leselaufwerk für meinen Zweitrechner. :)  So blöd es vielleicht klingt - aber ich kann dir nur einen LG Brenner empfehlen. Ich hab selber seit 2 Monaten einen 8081B und hab damit bereits unzählige CD's und DVD gebrannt und damit erst 3 Bierdeckel mit den ****** emtec Rohlingen produziert. Ich vermute mal, du hattest nur Pech mit Deinem Gerät. | 
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:49 Uhr. |