![]() |
älterer PC -> WIN Xp - >PCI Bus Problem
Hallöchen,
habe mir auf einen (alten?) PC (2-3 Jahre), 1 GHz Athlon, mit einem K7VAT Mainboard (VIA KT 133 Chipsatz), WIN XP installiert und nun das Problem dass dieses den PCI Kontroller nicht kennt und installieren kann. Habe lange gesucht und dann bei VIA das 4in1 Treiber Package gefunden - heruntergeladen und installiert jedoch keine Verbesserung auch nicht nach Neustart. Mehrmals probiert und kontrolliert obs den auch der richtige Treiber ist. Muss ich das Bios noch updaten? Wo finde ich ein Flash Utility für Award Bios?Ansonsten habe ich keine Idee mehr. Vielleicht weis jemand Rat. Danke. |
WinXP hat für das Board schon funzende Treiber an Bord. Updaten kannst später mit 4in1. Da hat's was anderes, Bios-update ist wahrscheinlich kein Fehler (Newsgroups nach Versionserfahrung abklappern Dein Job). Bist Dir sicher, das Du im Bios schon alle das Chipset betreffenden Einstellungen überprüft (getestet) hast? Oder einfach mal die Bios-Defaults laden?
|
Habe die defaults schon geladen, keine Änderung. Für das Bios finde ich auch kein passendes update. Habe im Forum schon gesucht. Diese Seite funzt nicht (http://www.lucky-star.com.tw/technical/bios/via.htm). Auf der Seite http://www.rom.by/bios/LS/ gibts zwar welche aber nicht mit der passenden Bios Nummer (meine: 6A6LML1CC-00) oder passen diese trotzdem zu meinem Board? Mit welchem Tool kann ich dann das .bin file laden?
|
Bios Flash funzt nicht
Habe endlich ein passendes?? bin file bei driverguide.com gefunden. Wollte das Bios mit awdflash updaten jedoch erhalte ich jedesmal die Fehlermeldung "The program file's part number does not match with your system!" . Was läuft hier falsch?
|
hi,
original mabo cd verwenden um treiber zu installieren. |
Original Mabo Cd beinhaltet nur Treiber bis W2K. Schaffe es einfach nicht den PCI-Kommuniaktionskontroller zu installieren. Beim BIOS update erhalte ich nach wie vor die Fehlermeldung "The program file's part number does not match with your system!". Habe hier dann immer abgebrochen. Kann ich diese Meldung ignorieren und das EPROm trotzdem aktualisieren?
|
Moment, meinst Du den PCI-Controller (=Teil des Chipset) oder einen PCI-Kommunikationskontroller (=PCI Karte mit irgendeiner Schnittstellenfunktion, z.B. Modem)
|
Xp kann den PCI-kommunikationskontroller nicht installieren, weiter auch den VGA Videkontroller und den Videokontroller nicht. Diese drei Kontroller habe ich mit gelbem Fragezeichen im Gerätemanager.
Hängen die irgenwie zusammen. Ist zwischen PCI Kontroller und PCI Kommunikationskontroller ein Unterschied? |
Könntest Du bitte mal posten, welche Karten Du im Rechner eingebaut hast?
|
Hab Radeon 9600 Graka, Soundbalster (Creativ), Netzwerk Dlink und eine Noname PCI Modem Karte.
Heisst das Xp hatte eine Probelm mit der Modemkarte? Warum kann Xp dann auch nicht den Viedokontroller installieren? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:51 Uhr. |