WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   AI-Flieger in der Flugzeuge-Liste (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=131124)

Mike Sierra 12.04.2004 08:56

AI-Flieger in der Flugzeuge-Liste

Hallo,

Gibt's eigentlich eine Lösung dafür, daß AI-Flieger beim FS2004 NICHT in der Flugzeug-Auswahlliste auftauchen?
Gibt's da eine Einstellung für die Aircraft.cfg, oder muß man in der .AIR - Datei etwas ändern?
In letzterem Fall: Welches Tool ist bei den FS2004-Fliegern vonnöten?

Danke im Voraus für Hilfe.

Major Tom 12.04.2004 14:55

Du benötigst das Programm AIRED.
Damit kannst du die .air files der Flieger editieren. Den Eintrag 105 *Aircraft Type=0 musst du auf 2 setzen.

Mike Sierra 12.04.2004 21:54

Danke für den Tipp mit AirEd!
Ich habe das Proggi schon seit den seligen FS98er-Zeiten auf der FP "herumliegen", hätte nicht gedacht, daß das noch für die FS2004-er-AIRs taugt!

Der Tipp mit dem AircraftType=0 auf =2 wars nicht.
Aber mit AirEd kann ich mir die original-AIRs der Dash800 und der Piper28 anschauen und mit denen der "flyable patches" vergleichen!

Michael.

Mike Sierra 12.04.2004 22:29

Großartig!

Man muß doch den Eintrag AircraftType=0 auf =2 setzen, aber gleichzeitig auch den Record "Gear Warning" entfernen.
Dann tauchen die Flieger nicht mehr im Fliegermenü des FS2004 auf.
Ob sie aber dann noch am Himmel fliegen, muß ich erst testen... :)
Michael.

Miwe 13.04.2004 00:35

Moin,

mit AITM geht´s auch: Editor aufrufen, auf non-flyable setzen und voila. Hat auch den Vorteil, dass man die Flieger geradezu listenmäßig abarbeiten kann.

Gruß
Michael

Major Tom 13.04.2004 08:50

@ Michael MIKE SIERA:
Du wirst sehen: Sie fliegen noch :cool: (zumindest bei mir)
Dass "gear warning" darauf einen Einfluss hat, konnte ich bisher nicht feststellen

@ Michael MIWE
Danke für den Tipp mit AITM. Ist mit AIRED auch ziehmlich umständlich.

Mike Sierra 13.04.2004 19:57

:) :) :) :)

SIE FLIEGEN TATSÄCHLICH!

Endlich! Der Himmel "gepfeffert" mit AI-Fliegern, und keiner davon hängt lästig in meiner Flieger-Auswahl-Liste herum!

Ein völlig neues FlySim-Gefühl!

@paulz: Wenn man mit AirEd schaut, findet man, daß sämtlichen AI-Fliegern die Sektion 325 (und eventuell auch umgebende) fehlt. Allerdings gibt es diesen Eintrag auch bei vielen "normalen" Fliegern nicht. Weshalb daher mancher Flieger nach ändern der AircraftType=0 auf =2 immer noch in der Auswahlliste bleibt und erst mit dem Entfernen des Records 325 verschwindet, andere Flieger diesen aber gleich überhaupt nicht haben und dennoch in der Auswahlliste stehen, von wo sie durch einfaches AircraftType-Ändern zu entfernen sind, habe ich nicht wirklich verstanden. Um ehrlich zu sein, es ist mir wurscht. Ändere ich den Aircraft-Type und finde ich den Flieger nachher immer noch mit dem FlySim, kann lösche ich den Record 325. Dann ist er weg und nur noch AI-Flieger.
Das schöne ist: Jetzt machen die vielen Bemalungen der einzelnen Flieger wieder Sinn: Der "Hauptflieger" (also die Version, die ich in meiner Flieger-Sammlung selbst benutzen möchte) behält in der Aircraft.Cfg seinen Verweis auf "sim=<AirFileName>", während sämtliche Variationen an dieser Stelle geändert werden auf "sim=<AirFileName>_AI". Und ich speichere die geänderte .AIR-Datei auch unter <AirFileName>_AI.AIR - damit habe ich beide AIR's, aber nur die <AirFileName>.AIR bleibt in der FlySim-Liste. Hehe.

Muß zurück in den virtuellen Himnmel, die neue Welt auskosten....

Turtle 14.04.2004 16:27

ihr meint doch Air traffic mover richtig ???

wie geht das denn da ???

Turtle 16.04.2004 07:35

mmmh naja ihr helft wohl nicht gerne ....

Mike Sierra 17.04.2004 02:00

Möglicherweise hat auch keiner reingeschaut seither.
Ich hab' mir den AITM - AI Traffic Mover runtergeladen, installiert und gestartet - aber ich kann die erwähnte Prozedur nicht finden.
Ich denke, mit AirEd geht's auf jeden Fall leichter (zu finden)!
Michael.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:18 Uhr.