![]() |
Partition bootfähig machen!
Tach Leute!
Ich hab mal eine Frage an euch! Auf meiner Festplatte befindet sich noch eine kleine freie Partition mit MSDOS 7.1 (aus Windows 98), die nicht mehr genutz wird. Da ich seit kurzem Acronis Trueimage 7.0 zur Festplattensicherung habe, habe ich mir gedacht das es doch gehen sollte, die Dateien die auf der Notfall-CD von TrueImage 7.0 sind, auf diese ungenutzte Partition der Festplatte zu bekommen und TrueImage von dort aus zu staren. Der Bootmanager den ich habe unterstützt Problemlos Linux. Wie kann ich aber nun diese Partition überhaupt bootfähig machen? Bei einer selbstzusammengestellten Multiboot-CD startet Acronis TrueImage mittels einer Datei namens Isolinux.bin. Wie kann ich den TrueImage startfähig auf diese Partition bringen? Ich habe ansonsten absolut keine Ahnung von Linux. Bedanke mich schon mal im vorhinein für eure Antworten. |
Das sind noch ein bißchen zuwenig Angaben:
1. Wie ist (sind) Deine Festplatte(n) partitioniert? 2. Welche OS sind darauf installiert? 3. Von welcher Partition bootest Du jetzt? 4. Welche Partition ist aktiviert? Die isolinux.bin, die Deine CD-bootet, hast wohl vom Bart? Was ich von dort kenn, hat primär nichts mit Festplattenboot zu tun. |
Hallo Klingsor!
Eigentlich spielen diese Angaben keine Rolle, denn alles was ich will ist eine Linux Ext-Partition bootbar zu machen. Gehen wir mal so voran: Rechner mit einer 2 GB-Festplatte. Nur eine Partition mit Linux Ext2 Partition ist absolut leer. Wie mache ich nun diese Partition bootbar? Ich will dabei aber nicht ein komplettes Linux installieren sondern nur das er bootet und ich die Dateien der NotfallCD von TrueImage auf diese Partition kopieren kann. Bei MSDOS ging das mit einer Startdiskette und dem Befehl SYS. Dabei wurden nur IO.SYS, MSDOS.SYS und COMMAND.COM übertragen. Damit konnte der Rechner schon starten. |
Ich würd dafür einfach eine Linux-Bootdiskette benutzen, die Partition ggf. mounten und dann die Images kopieren.
|
Zitat:
|
Zitat:
Meine Fragen sind deshalb wichtig, weil noch nicht klar ist, wie sich wo Deine DOS-Partition aus Deiner Frage (!) befindet. Ich verstehe noch nicht, warum Du plötzlich von einer ext2-Platte booten möchtest. Es gibt so viele Möglichkeiten, wie Du vorgehen könntest, dass zunächst einmal klar sein muss, was Du hast und was davon Du nicht ändern willst! |
Die ACRONIS-Boot-CD's enthalten ein verstecktes FAT16-Dateisystem, ich weiss, das klingt blöd, weil diese Produkte ja auf Linux basieren. Wenn es Dir gelingt, dessen Start im ISO-System zu identifizieren, und Du den ganzen Rest 1:1 auf eine Platte überträgst, könntest Du schon Erfolg haben.
Alternativ, da Du ja einen BM hast, der Linux unterstützt, dürfte es reichen KERNEL.DAT und RAMDISK.DAT aus dem Installationsverzeichnis auf eine eigene Partition zu kopieren, und dann mit LILO, GRUB, SYSLINUX oder was auch immer zu booten. MfG Taesi |
Hallo Taesi!
Danke für deine Antwort! Mittlerweile ist das Problem auch gelöst. Bei der Notfalldatenträgererstellung bietet TrueImage auch ein installiertes Zip100 an. Wiederum mit TrueImage lässt sich auch von dem Zip100 ein Image erstellen. Dieses Image konnte ich dann für eine kleine Partition auf der Platte nutzen und über den Bootmanager starten. Du hast mit der FAT16 - Behauptung vollkommen recht. Von dem ZIP-Image wird eine FAT16-Partition angelegt. Ein Versuch meinerseits dieses mit PartitionExpert nach FAT32 zu wandeln, scheiterte. TI startete nicht mehr. Gruß Daydreamer |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:53 Uhr. |