![]() |
Computer bleibt stehen !
Hi Leute
Ich habe da ein Problem mit meinem Zweitcomputer. Das Problem besteht darin – wenn ich den Computer hochfahre, bleibt dieser in unregelmäßigen Zeitabständen einfach stehen und reagiert auf keine Eingabe mehr. Ich bekomme weder eine Fehlermeldung noch sonst etwas dergleichen. Ich installierte schon Windows XP Home Edition, Windows 98 SE und Windows Me. Bei jedem Betriebssystem trat das selbe Problem. Hier die Hardwarekonfiguration: CPU: AMD Thunderbird 1200 MHz Mainboard: ASUS A7V133 Grafikkarte: Creative Riva TNT 2 (32 MB) Arbeitsspeicher: 640 MB (SDR-RAM, 133) Soundkarte: Creative Sound Blaster Live! 1024 Sonstige Karten: Fritz ISDN Karte Festplatte: Seagatte 20 GB CD-Rom Diskettenlaufwerk: 3,5’ Das alles enthält der Computer. Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann. Danke sehr. |
hast irgendwas geändert seit dem das auftritt!?!?
graka oda ram oda irgendetwas? dann kanns vielleicht sein das dein netzteil zu schwach is!?!? |
Kommt mir bekannt vor.
Schau doch mal im BIOS nach, da muss es eine Option geben, wo mann beim booten einstellen kann, das der Arbeitsspeicher beim hochfahren geprüft wird. Diese Funktiom einfach mal aktivieren. Bei mir war es so gewesen, das der Rechner gestartet ist und die Festplatte konnte nicht so schnell hochlaufen wie der Rechner. Durch aktivierung der Arbeitsspeicherprüfung hatte die Festplatte genügend Zeit zum warmlaufen. Gruß sieggi |
Hallo Eugen,
ich tippe auf RAM-Problem. 640 MB sind ungewöhnlich. Du hast entweder 2x 256 und 1x 128 oder 1x 512 und 1x 128 MB installiert. Nimm mal die 128 MB raus und probiere. Wenn das nicht hilft, probiere mit einem einzigen Ram-Riegel. Viele Boards machen Schwierigkeiten bei Einsatz von unterschiedlichem Ram (Timing). Andere Boards wollen, wenn man mehr als 2 Riegel drin hat, eine bestimmte Kombination aus double-sided und single-sided Ram. Schau mal ins Handbuch. Win 98 und ME haben Probleme mit der Speicherverwaltung von mehr als 512 MB. Da hilft dann ein Eintrag unter "vcache" in die System.ini: [vcache] MinFileCache=524288 MaxFileCache=524288 Gruß und schöne Ostern Norbert |
vielleicht wird aber einfach nur die cpu oder die graka zu heiß ...
|
Hey Leute
Danke für die vielen Tipps. Ich probiere es mal gleich aus. Ich berichte euch dann auch ob es ging oder nicht. Danke nochmals... |
Hi
Der Computer läuft nun, jedenfalls ist er bei mir noch nicht stehen geblieben. Es war der Datenkabel! Mir ist aufgefallen, wenn ich große Mengen an Daten intern von Festplatte C: auf Festplatte D: kopierte und verschob, genau dann, nach etwa 5-10 sec. bleib der Computer immer stehen. Nun ich habe zuerst die Arbeitsspeicher nacheinander entfernt, wie Nobby Crash es mir vorschlug, dies brachte jedoch nichts. Ich habe sogar die Mainboard-Batterie entfernt - denn beim entfernen der Mainboard-Batterie für ca 3 sec. setzt sich das BIOS und weiss nicht noch was alles auf die Default Funktion um - dann habe ich die jetzige Grafikkarte gegen eine ältere eingetauscht -> hat ebenfalls keine Wirkung gezeigt. Nun ja schließlich dachte ich, dass ich doch mal den Datenkabel, der das Mainboard und die Festplatte verbindet, wechseln sollte, ist ja logisch (bis man jedoch die findet), ich kopiere was und der Computer bleibt stehen, kann ja wohl kaum am Monitor liegen (übertrieben gesagt) um zu sehen was passiert und siehe da, er läuft nun. Ich danke allen die mir geholfen haben und mir doch wichtige Denkanstöße gaben. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:16 Uhr. |