WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Virus!? Bitte mal schnell helfen! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=130947)

harry3 09.04.2004 21:06

Virus!? Bitte mal schnell helfen!

Hallo!

Könnt ihr bitte mal kurz testen ob die angehängte .exe im .zip eine infezierte Datei ist?(am besten mit Norton).
Ich habe die Vermutung dass es eine bösartige Datei ist, aber mein Virenscanner findet nix.

Vielen Dank,
Harri

Marc_H 09.04.2004 21:11

Hallo Harri,

habs gerade mit Antivir gecheckt. Das hat nix gefunden, habs aber auch erst gestern geupdatet.

harry3 09.04.2004 21:28

Hallo Marc!

Danke dir für deine Bemühungen!
Ich habs aber selber auch mit AntiVir gecheckt, hätts also noch gerne von einem anderen Programm gecheckt gehabt.(am liebsten eben mit Norton).

Grüße,
Harri

Thomas-TMT 09.04.2004 21:35

Servus

Ich habe gerade meinen MacAffee drüberlaufen lassen, der sich (hoffentlich) immer automatisch updated, sobald ich online bin. Der hat auch nix gefunden - aber Garantie übernehm ich keine :eek:
Entweder ist das File o.k. oder unsere Virenscanner sind Versager.
Wo hast Du das Ding denn her?
Wenn es Dir verdächtig vorkommt, würde ich es nicht öffnen. Ich hab's bei mir jedenfalls ohne öffnen gleich nach dem Scan wieder vernichtet:D
Happy Landings
Thomas

harry3 09.04.2004 21:40

Ich wollte heute ein Spiel aus dem Netz laden, aber es ist beim Ausführen des Programms nur kurz ein DOS Fenster aufgegangen und dann hat es sich wieder geschloßen. Aber gerechnet hat der Computer trotzdem. Also dachte ich dass es vielleicht ein Virus war...

Aber, wenn auch McAfee sagt dass es nix ist...dann wirds wohl nix sein. Danke nochmal.

[ANHANG]Kann mal jemand schauen ob die folgenden Prozesse OK sind!? Weil ein Trojaner oder laufender Virus müsste doch hier eingetragen sein!?

Viele Grüße,
Harri

Kai-Uwe Weiß 09.04.2004 22:19

Hallo Harri,

auch Norton hat nichts gefunden.

Mfg Kai

Huss 09.04.2004 22:20

Re: Virus!? Bitte mal schnell helfen!

Zitat:

Original geschrieben von harry3
Ich habe die Vermutung dass es eine bösartige Datei ist, aber mein Virenscanner findet nix.

Hallo Harri,

Also mein Norton (letzte Version up to date) findet auch nix.
...sagt aber auch nicht viel.

Bei echtem Verdacht - hilft dann auch nur "liegen" lassen und nach einige Tagen/wochen mit den neuesten AV Updates wieder untersuchen.

Generell ist es aber so, dass du nur Programme aus vertrauenswürdiger Seiten benutzen solltest.

Und frag dich, ob du es wirklich brauchst. Es gibt nämlich nur wenige gute Tools ...die nochdazu frei sind.

--
Wir haben wieder 2x eine 737 "ausgeborgt".... wer noch mitfliegen
will ( VIE-SZG-VIE ) ....noch sind ein paar Plätze frei

Info:
http://www.topdent.cc/veran/tagesflug.htm

harry3 09.04.2004 23:30

Danke Euch allen für die Hilfe!

Also ab jetzt werd ich wieder vorsichtiger sein bei den Downloads.
Auf dem Compi hatte ich noch nie einen Virus...bis heute. Da waren auf einmal ein paar da. Und warum? Weil man mal nach einem Freeware Computerspiel gesucht hat. Und da ist jede 2. Seite irgendein Schrott mit Dialern usw.(Frag mich nur welche Deppen solche Seiten programmieren...genauso wie ich mich frage wer sich Wochen lang hinsitzt vor den Compi und einen Virus programmiert!?)
Sowas gibts in der FS Gemeinde zum Glück nicht, da kann man die Downloads ohne Sorgen öffnen.(Avsim, Flightsim,...).

Noch eine Frage: Wen ich beim Kabelmodem mir nen Dialer runtersauge(wenn es mal passieren sollte, was ich natürlich nicht hoffe), bekomme ich dann eine Rechnung von denen oder was!?(ich habe nämlich Kabelinternet!)

Jetzt äuft der Compi wieder wie geschmiert, dank den vielen tollen Tools dies im Netz gibt.

Viele Grüße,
Harri

alfora 10.04.2004 10:28

Zitat:

...genauso wie ich mich frage wer sich Wochen lang hinsitzt vor den Compi und einen Virus programmiert!?)
Dazu braucht man keine Wochen mehr sondern nur noch Minuten und ein paar Mausklicks. Es gibt sog. Virus-Kits wo man sich die gewünschten Verhaltensweisen eines Virus zusammenklicken kann (siehe div. Artikel im c't-Magazin).

Zitat:

Sowas gibts in der FS Gemeinde zum Glück nicht, da kann man die Downloads ohne Sorgen öffnen.(Avsim, Flightsim,...).
Vorsicht ist trotzdem besser. Lieber einen vernünftigen Virenscanner installieren und regelmäßig (min. einmal/Tag) nach Updates suchen.

Deine Aktion, das vermeintlich böse Programm hier im Forum zu posten, war IMHO nicht so eine gute Idee. Angenommen, das Programm ist wirklich böse und jemand lädt es von diesem Forum und führt es auf seinem PC aus, dann hast Du aktiv etwas für die Verbreitung getan.

Besser wäre gewesen, Du hättest uns hier die Quelle des Programms mitgeteilt oder den genauen Namen.

Zitat:

Noch eine Frage: Wen ich beim Kabelmodem mir nen Dialer runtersauge(wenn es mal passieren sollte, was ich natürlich nicht hoffe), bekomme ich dann eine Rechnung von denen oder was!?(ich habe nämlich Kabelinternet!)
Ein Dialer möchte sich über das Modem bei einer Telephonnummer einwählen. Also nur wenn Du ein Modem hast UND es an die Leitung angeschlossen hast, dann könnte sich ein Dialer einwählen.

Alex

mangray 10.04.2004 10:38

Hi

Der aktuelle Kaspersky findet auch nichts!

nice day
mangray

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:17 Uhr.