WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   switch-switch verbindung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=130858)

GFN 08.04.2004 22:57

switch-switch verbindung
 
habe einen 5- und einen 8-port 100 mbit n-way switch un möchte diese gerne verbinden, nur wie , einer hat einen uplink-port

Theoden 08.04.2004 23:42

is im prinzip blunzn!

Der Uplink-Port könnte nicht gekreuzt sein, dh. switches wurden früher mit einem Crossover-Kabel am Uplink Port verbunden. Man kann sie aber genausogut mit einem normalen Straight Kabel an einen normalen Port verbinden..is ghupft wie ghatscht.

Chrisi99 09.04.2004 12:29

Zitat:

Original geschrieben von Theoden
is im prinzip blunzn!

Der Uplink-Port könnte nicht gekreuzt sein, dh. switches wurden früher mit einem Crossover-Kabel am Uplink Port verbunden. Man kann sie aber genausogut mit einem normalen Straight Kabel an einen normalen Port verbinden..is ghupft wie ghatscht.

haben die switches nicht am Uplink-port mehr Bandbreite oder so?? also die Switches die ich kenn haben zB 100er Ports und dann LWL-Uplinks... kann aber sein dass bei home-switches nicht so dimensioniert wird :D ich habe auf jedem Fall nicht extra über den Uplink "geuplinkt" und das macht keine Probleme... wenn man aufs Kabel schaut oder der Switch sowieso autosensing hat..

mfg

GFN 09.04.2004 15:12

sehr gut

und wie ists mit der bandbreite,
geht das noch zum spielen wenn an 7 ports je ein spieler hängt und die dann mit dem 8ten port geuplinkt sind wenn der server am anderen switch hängt

PRRonto 09.04.2004 16:07

Zitat:

Original geschrieben von Gamerszene-Pyro
sehr gut

und wie ists mit der bandbreite,
geht das noch zum spielen wenn an 7 ports je ein spieler hängt und die dann mit dem 8ten port geuplinkt sind wenn der server am anderen switch hängt

Kommt auf´s Spiel an. Aber mach Dir keine Sorgen, es wird für alles mir Bekannte locker ausreichen :D Wenn manbedenkt, dass ich Leute kenn, die immer noch über 56k Modems zocken und es geht auch (etwas laggy halt manchmal, aber doch).

Preacher 09.04.2004 16:41

Ist echt egal von der Performance her. Oft waren bei den Hubs/Switches die Uplink Ports einfach mit dem ersten Port geshared, d.h. die beiden Buchsen waren parallel geschaltet, am Uplink aber ausgekreuzt.
Wenn der Uplink nicht gerade POF oder Gbit@Cat5 ist, sollte das komplett egal sein, wie Du das zusammenhängst.

Chrisi99 09.04.2004 18:15

Zitat:

Original geschrieben von Gamerszene-Pyro
sehr gut

und wie ists mit der bandbreite,
geht das noch zum spielen wenn an 7 ports je ein spieler hängt und die dann mit dem 8ten port geuplinkt sind wenn der server am anderen switch hängt

also wir schaffen CS, Battlefield, COD, NFS:UG, Halo etc mit 24 Leuten über eine ähnliche Infrastruktur (2 Switches 10/100 ) und an einem Switch den Server ohne Lags, Pingprobleme (Ping je nach Serverperformance bei ca 10 )

also sollte deine Konfiguration locker ausreichen, solange nicht wieder irgendein De** auf die Idee kommt alle MP3s von jemand anderem zu saugen :D

GFN 09.04.2004 21:36

@Chrisi99
wie stark ist/war euer server

Chrisi99 09.04.2004 21:50

ein geborgter 2GHz mit 1Gig ram
Aufgesetzt ist Linux (Debian)
gleichzeitig konnten laufen 3 Counterstrike und 1 COD oder 1 Battlefield (nicht zu empfehlen unter Linux, da verbuggt!) auf einem Windows-PC hatten wir dann noch einen Halo dedicated laufen, da es keine Linuxversion gibt..

CS ist recht genügsam, hauptsache Ram sonst lagts und die Pings steigen (und man hat Choke/loss) die grobe Rechnung ist ca max 20MB pro Client.Lief nebenbei auf einem 1GHz und das mit super Pings (2-10 bei 20 Clients)

Battlefield geht zZ unter Linux nicht besonders

CoD lief auch auf dem 1GHz mit 512 Ram super

DoD in etwa gleich wie CS

UT Classic super sparsam (ca 20 Clients ohne Probleme)
UT2k3 schon etwas anspruchsvoller, ca 15 Clients.


mfg

GFN 10.04.2004 14:59

also müsst ein 2ghz athlon mit 758mb ram reichen für einen ut04 und bf server, für cs hab ich einen 700er duron mit ca640 mb sdram,
oder bremst der sd mit 133 mhz recht


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag