![]() |
erbschaftssteuer 2004
hallo
passt zwar nicht ganz da her aber vielleicht kann mir trotztdem jemand weiter helfen wurde 2004 oder 2003 die erbschaftsteuer erhöht in österreich angeblich soll sie 2004 um das 3 fache angehoben worden sein ist da was wahres drann ? wo kann ich da info finden ? gruß fenster |
wer erbt schon was :rolleyes:
stiftung oder ankauf rulz :D btw: was hast denn zum erben? neugierigbin |
haus und grund
hallo
haus und grund gruß fenster |
ich sag: überschreiben bei fruchtgenuss- und wohnrecht des überschreibenden (bärental), oder ankauf, kaufpacht oder -miete zum einheitswert (k.a. ob das heute noch reingeht)
allgemein: frag den finanzbeamten deines vertrauens -> erweiterte auskunftspflicht ;) stellt dich dies nicht zufrieden, frag deinen steuerberater. ansonsten: hepl.gv.at sollte zumindest die notwendigen tel.nr. erbringen |
Zitat:
dafür ist es leider schon etwas zu spät gruß fenster |
Zitat:
dann halt allgemein und ansonsten, mehr hab ich nicht |
Und was hat das mit "News" zu tun? Wuerde wohl eher ins OT passen, oder?
|
Ist natürlich schei..e, der Staat kassiert wieder mal für Dinge zu denen er nichts beigetragen hat. Ich sehe das so: Der beerbte hat sein Lebenlang geschuftet und dafür Einkommenssteuer und Sozialversicherung bezahlt, um etwas Geld anzusparen. Dann ist er gestorben, und nun will der Staat ein paar Prozent seines Vermögens, ich hasse die doppelte Versteuerung. Nieder mit den Sinnlos-Gesetzen... (Sorry, aber davon gibt es mehr als genug). Genausowenig verständlich ist dass z.B. Gebrauchtwarenhändler Steuern bezahlen müssen für Sachen für die schon ein- oder mehrmals die Steuer bezahlt wurde, und dank der EU müssen sie auch noch die Garantie übernehmen.
Der Staat kassiert überall nach eigenem Ermessen, aber wenn sie selber was abgeben sollen (Pensionen), ist das Jammern gross, schließlich müssen die Euro-Fighter bezahlt werden, um sie gegen Terroristen einzusetzen, und da Österreich tagtäglich von Terroristen bedroht wird... Wenn es irgendeine Möglichkeit gibt den Staat zu bescheissen, dann tue es, und zwar ohne scham, sonst fliegt die hälfte deiner Erbschaft bald Einsätze in Spanien und Polen (Also die Länder deren Politiker dem Bush in den Hintern kriechen, und dessen Bevölkerung darüber leidet). Vor allem eine unbegründete erhöhung der Erbschaftsteuer sollte nicht hingenommen werden. Sorry, aber die EU-Politiker kotzen mich langsam an, mit ihren Geld-Gesetzen (Sprich: Alles was Geld bringt, muss dem Staat Geld bringen, auch wenn es durch den Verkauf der Gesetze an die Industrie ist). Das Erbschaftsgesetz stammt noch aus den Zeiten der Monarchie, und inzwischen haben wir die sogenannte Demokratie, wo angeblich die Bürger mitbestimmen. Ich glaube kaum dass auch nur einziger Bürger ausserhalb der Nervenheilanstalt Baumgartner Höhe, je FÜR Erbschaftssteuer gestimmt hätte. |
Zitat:
und für welche steuern hätten die außerhalb der baumgartner höhe dann gestimmt? wenn die leute über steuern abstimmen könnten, gäbe es keine steuern und keine autobahnpickerln.... zum thema: die erbschaftssteuer ist nicht erhöht worden, es ist allerdings (ich glaub mit 1.1.2001) die bemessungsgrundlage bei liegenschaften (=einheitswert) verdreifacht worden. wennst dir allerdings den einheitswert von deiner liegenschaft anschaust, wirst eh merken, dass dieser meilenweit vom verkehrswert entfernt ist. |
Zitat:
berechnet wird das ganze wie bereits gesagt vom einhertswert*3, %satz abhängig vom verwandtschaftsgrad... natürlich gibts dann auch noch ein grunderwerbssteueräquivalent :D das muß dann noch dazu gerechnet werden 2% bei verwandten oder 3,5% |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:02 Uhr. |