![]() |
Netzwerkkabel Frage
Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem. Wenn ich das Netzwerkkabel von meinem 2. Pc direkt ins Modem stecke habe ich eine Verbindung, wenn ich es in den Router einstecke sagt Windows das kein Kabel angeschlossen ist. ???? Also direkt am Modem funkts und am Router nicht wie ist das möglich? Der Router ist in Ordnung ich bin grad mit dem 1. PC damit im Netz. Kann es sein das für die verbindung vom Router andere Adern benutzt werden als vom modem? (also das eine Ader gebrochen ist die ich aber für die verbindung mit dem Modem direkt nicht brauche) Ich hoffe ihr kennt euch mit diesem geschreibe aus. *g* danke simon |
Du hast ein gekreuztes netzwerkkabel.
Wnn du deinen PC mit dem Router verbinden willst, brauchst ein "gerades". Ebenso dann vom Router zum Modem. |
Wahrscheinlich hast Du den uplink-Port am Router erwischt oder musst gerade den nehmen. Es gibt ja die "normalen" und die ausgekreuzten Netzwerkkabel.
|
Zitat:
erkennst du daran, dass wenn du die RJ45 Stecker neberneinander hältst die belegung beider Stecker gleich ist ... mfg |
Zitat:
erkennen tut man die gekreuzten daran, daß sie stecker färbig sind, das kabel aber meistens grau. achtung ! es gibt z.b. auch blaue oder gelbe gerade kabel, aber da unterscheit sich die farbe von kabel und stecker nicht. |
@LOM
Was hat bitte die Farbe der Stecker, mit der Art des Kabels zu tun? Die verbundenen Pins sind wie folgt: Normales nichgekreuztes Kabel: 1-1 2-2 3-3 4-4 5-5 6-6 7-7 8-8 Crossoverkabel: 1-3 2-6 3-1 4-4 5-5 6-2 7-7 8-8 |
Zitat:
natürlich heisst das nicht, daß jeder mensch auf der welt, der ein gekreuztes kabel macht, sich auch an den "farbcode" hält. aber ist sehr häufig so und ich finde das total praktisch, weil man so auf den ersten griff ein gekreutzes von einem geraden kabel unterscheiden kann. ich würde auch nur gekreuzte kabel mit farbigem stecker kaufen. warum soll ich eine sinnvolle idee nicht für mich nutzen ? |
Ja ich hab schon "normale" und Crossoverkabel gekauft, hab aber sie aber auch schon selber "gemacht" und deswegen kann ich dir sagen, dass die Farbe der Stecker nichts aussagt.
|
Zitat:
einfach die Enden nebeneinander halten und von vorne draufschauen, dann sieht man ob cross oder gerade :) gaaaaaaanz früher hat man gekreuzte angeblich wirklich anders eingefärbt ... mfg |
Einige Firmen machen wie LOM meint, schon Unterschiede in den Farben, das stimmt schon nur kann man sich eben darauf, allgemein gesehen, nicht verlassen. Siehe z.B.: http://www.ksi.at
Hab auch gesehen, daß die Crossoverkabel mit einem roten Ring gekennzeichnet sind.(Ich glaub die waren von Hama) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:00 Uhr. |