![]() |
Startabläufe bei A320?
Hi,
Mich würden die Vorgänge interessieren, die Ablaufen, wenn ich einen Airbus vom Cold and Dark zum Triebwerksstart schalte. Leider ist das PSS A320 Handbüchel sehr knapp gehalten. Kann mir jemand die Abläufe näher bringen? |
Such mal nach den Checklisten von Massimo Solimbergo für den A320.
Wenn du nach den Checklisten vorgehst, machst du alles richtig. Ansonsten kann ich dir noch ein sehr gutes Video empfehlen vom BL&P-Verlag "Im Cockpit eines A320 von Frankfurt nach Wien" da hab ich mir viele Procedures abgeschaut. |
Hi,
Danke. Mich interessiert nicht nur das Schalterklicken, sondern auch, was dann passiert. Da reichen die Checklisten leider nicht. |
Hallo Marcus,
Also mich hat es zur Zeit auch gepackt mehr darüber zu erfahren, welche Schalter ich wann und zu welchem Zweck betätige. Ich kann Dir folgende Tips aus meiner Erfahrung geben: - Das Forum hier ist klasse, wenn Du spezielle Fragen hast. Das Forum bringt mir am meisten was, wenn ich mich vorher schon mit der Materie auseinanderhesetzt habe. - Es gibt einige Manuals und checklisten (wie schon gesagt) zum Runterladen. Man braucht oft garnicht mal ein Typ-bezogenes Manual, um mehr über Elektrik oder Kabinendruck beispielsweise zu erfahren. Sehr geholfen haben mir die Manuals von Matthias Lieberechts zu seinen Panels "Bae-146-x" und der "Jetstream". Vieles von dem, was da beschrieben wird (und es wird sehr ausführlich beschrieben), lässt sich auf andere Flieger übertragen. Dann reichen oft die checklisten anderer Typen, um zu erfahren, was man da eigentlcih macht. Beide gibt`s bei AVSIM. - Dann hat mich das Manual zur Dash-8-Q von Thomas Herger (gibts auch bei Avsim) sehr geholfen. Darin sind gerade sehr gut auch grafisch die Abläufe bezüglich Kabinendruck und AirConditioning beschrieben. Dafür, dass ich davor so gut wie keine Ahnung davon hatte, weiss ich jetzt ne ganze Menge. - Dann gibt`s noch verschiedene Manuals bei AVSIM, z.B. zu einer B-727. Da weiss ich den Autor leider nicht. Die findest Du aber fix über die Suchfunktion. Ich kann Dir kein ausgesprochenes Airbus AOM empfehlen, da ich weniger den Airbus als andere Typen fliege. Ich kann Dir aber nur empfehlen alle möglichen Manuals durchzuackern, die Du nur irgendwo auftreiben kannst (nicht nur die für den Airbus). Du lernst eine Menge dabei und kannst - wie schon gesagt - vieles übertragen. (Sollte ich hier etwas Falsches gesagt haben, könne mich andere ja berichtigen) Viel Spass dabei, David ;) |
Hi David,
Danke für die Hinweise. Werde dem mal nachgehen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:19 Uhr. |