WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Ein neuer Rätsel-Thread! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=130435)

Don Manuel 04.04.2004 23:07

Ein neuer Rätsel-Thread!

Wenig große Probleme in den Threads meiner Lieblingsforen,
schon lange keine Rätsel mehr hier gewesen,
bin neugierig ob sich wieder einmal ein kultivierter Rätselthread ergibt wie dieser hier

Ein Korkstöpsel, der genau sowohl durch ein quadratisches, als auch durch ein dreieckiges und ein rundes Loch paßt werde wie folgt geformt:
Kreisförmige Grundfläche im Einheitsradius, Höhe von zwei Einheiten, gerade Oberkante mit einer länge von ebenfalls 2 Einheiten und direkt über dem Kreisdurchmesser parallel zu diesem befindlich, alle Querschnitte senkrecht zur oberen Kante sind Dreiecke.
Damit ist er der kleinstvolumige Körper, der durch alle drei Löcher paßt.

Gesucht ist das Volumen dieses Körpers ohne Einsatz von Integralrechnung oder anderer aufwändiger Rechenwege.

DiabloII 05.04.2004 02:50

so vom hinschauen is es der halbe zylinder. also kreisfläche mal höhe halbe. r*r*PI*2r/2=r*r*r*PI

Don Manuel 05.04.2004 11:29

Gewonnen, da Einheitsradius, Lösung: PI!

J@ck 06.04.2004 08:50

Na dann, hier auch mal mein Beitrag zur Förderung unseres Hirnschmalzes:

Stell dir vor, du bist ein Busfahrer. In deinem Bus sitzen 27 männliche und 4 weibliche Personen. Du fährst also los und bei der ersten Haltestelle steigen 11 Männer und eine Dame aus. 12 weitere junge Frauen steigen dafür ein und außerdem will ein kleiner süßer Hund mit!
Bei der nächsten Haltstelle steigt ein dicker Fahrgast aus und 2 Damen ein. Auch der kleine Hund springt aus dem Bus! Kaum an der nächsten Haltestelle angekommen steigen schon wieder 7 Mädchen ein, die sich heftig streiten. 4 Männer verlassen den Bus.

Bei der nächsten Haltestelle steigen 3 Frauen und 4 Männer aus, 2 Jungen steigen ein. Die Fahrt geht weiter und schließlich steigen weitere 15 Fahrgäste ein, 9 männliche und 6 weibliche! 2 Männer verlassen den Bus.

Bei der nächsten Haltestelle gelangen 6 neue Menschen in den Bus, aber auch 7 Fahrgäste entfernen sich. Schließlich steigen noch 9 kleine Kinder ein.

So, und jetzt die Frage: Wie alt ist der Busfahrer???
:D

Und nebenbei: Wieviele Personen befinden sich noch im Bus?

-=[n0t mY daY]=- 06.04.2004 09:09

blau :D

Zwergerl 06.04.2004 09:50

wenn ich mich nirgendwo verzählt hab, dann sind es 51 leute :confused:

eAnic 06.04.2004 10:00

Zitat:

Original geschrieben von Jack.Ripper
Na dann, hier auch mal mein Beitrag zur Förderung unseres Hirnschmalzes:

Stell dir vor, du bist ein Busfahrer. In deinem Bus sitzen 27 männliche und 4 weibliche Personen. Du fährst also los und bei der ersten Haltestelle steigen 11 Männer und eine Dame aus. 12 weitere junge Frauen steigen dafür ein und außerdem will ein kleiner süßer Hund mit!
Bei der nächsten Haltstelle steigt ein dicker Fahrgast aus und 2 Damen ein. Auch der kleine Hund springt aus dem Bus! Kaum an der nächsten Haltestelle angekommen steigen schon wieder 7 Mädchen ein, die sich heftig streiten. 4 Männer verlassen den Bus.

Bei der nächsten Haltestelle steigen 3 Frauen und 4 Männer aus, 2 Jungen steigen ein. Die Fahrt geht weiter und schließlich steigen weitere 15 Fahrgäste ein, 9 männliche und 6 weibliche! 2 Männer verlassen den Bus.

Bei der nächsten Haltestelle gelangen 6 neue Menschen in den Bus, aber auch 7 Fahrgäste entfernen sich. Schließlich steigen noch 9 kleine Kinder ein.

So, und jetzt die Frage: Wie alt ist der Busfahrer???
:D

Und nebenbei: Wieviele Personen befinden sich noch im Bus?

Also mein Busfahrer ist 25 ;)

J@ck 06.04.2004 10:53

Zitat:

Original geschrieben von Zwergerl
wenn ich mich nirgendwo verzählt hab, dann sind es 51 leute :confused:
Zähl zur Sicherheit nochma nach :D

Zitat:

Original geschrieben von eAnic
Also mein Busfahrer ist 25 ;)
:rolleyes:

Zwergerl 06.04.2004 10:57

Zitat:

Original geschrieben von Jack.Ripper
Zähl zur Sicherheit nochma nach :D

NA :p

-=[n0t mY daY]=- 06.04.2004 10:58

54 leute + 1 busfahrer

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:03 Uhr.