![]() |
Anflug auf EDVI
Gestern bin ich mit der BAE-146 von EDDI Tempelhof zwecks Übungsflug nach Braunschweig EDVE geflogen. Ein kurzer Flug, denn ich wollte einen Anflug ohne ILS, ohne VOR DME direkt auf der RWY und höchstens ein NDB üben. Also ließ ich die ILS Frequenz der RWY 26 in EDVE außer Acht. Zudem betrug die Sichtweite etwa 2nm. Mein Anflug verlief einigermaßen, bei der Landung musste ich durchstarten, da ich viel zu hoch und zu weit rechts von der RWY reinkam. Also drehte ich laut Chart bei Distance 12 zu VOR/DME HLZ rechts ab auf Parallelkurs zur RWY 26. Nun kommen meine Fragen:
1) Nach der Karte solle ich mit einem Kurs von 84 (Gegenkurs von 264 RWY 26) direkt auf das VOR/DME HLZ zufliegen. Um auf den Kurs der RWY zu gelangen muß ich outbound HLZ 207 fliegen um bei D3.4 zu HLZ mit 264 Grad auf den Endanflugkurs einzudrehen. Wie soll das gehen? Ich komme doch niemals von 84 so schnell auf 207. Muss ich denn eigenständig das VOR/DME HLZ so „umfliegen“, dass ich wieder von der anderen Seite komme um problemlos mit 207 outbound zu fliegen? Oder fliege ich direkt auf HLZ zu und wende mit einer Art Barb-Umkehrkurs (wie im FS-Handbuch)? 2) Auf der Karte sind zwei Fixpunkte mit Distance-Anzeige zu HLZ. Einer (D3.4)direkt zu Beginn des ILS-Signals. Ist das ein sog. Approach-FIX oder wie nennt sich der? 3) Dann folgen zwei weitere: „OM“ bei D5.1 und dann „MM“ ohne Distance-angabe. Was bedeutet „OM“ bzw. „MM“ und warum habe ich bei „MM“ keine Distance-angabe? Ich hoffe, das alles ist jetzt nicht zu viel auf einmal. Würde mich freuen, wenn sich jemand gut damit auskennt und mir weiterhelfen würde. Grüsse, David. |
Re: Anflug auf EDVI
Hallo David,
> Nach der Karte solle ich mit einem Kurs von 84 (Gegenkurs von 264 RWY 26) > direkt auf das VOR/DME HLZ zufliegen. Das ist soweit korrekt, den damit beschreibst du das Fehlanflugverfahren ('Missed Approach'). Wenn du allerdings von HLZ aus einen zweiten Anflug auf die 26 versuchen willst, dann kommt die Warteschleife bei HLZ ins Spiel. Es geht dann nicht mehr darum, eine Warteschleife zu fliegen; vielmehr ist dieses 'Holding Pattern' eine Art 'Procedure Turn', also die Umkehrkurve, die du fliegen mußt um wieder sicher auf den Endanflugkurz zu gelangen. Im Grund fehlt dann nur noch das Wissen, wie man korrekt in die Warteschleife einfliegt. Da du aus Richtung 270° kommst und der Anflugkurs auf HLZ zu 207° beträgt, mußt du einen sog. 'Parallel Entry' fliegen, d.h. du überfliegst HLZ, drehst danach sofort 'outbound' links auf 027° und drehst nach 1 Minute links zurück zum VOR HLZ. Nach einer weiteren Minute überfliegst du wieder HLZ und bist dann perfekt für den neuen Anflug positioniert. > Auf der Karte sind zwei Fixpunkte mit Distance-Anzeige zu HLZ. Einer > (D3.4)direkt zu Beginn des ILS-Signals. Ist das ein sog. Approach-FIX Das ist das sog. 'Final Approach Fix' - der Beginn des Endanfluges. > Dann folgen zwei weitere: „OM“ bei D5.1 und dann „MM“ ohne > Distance-angabe. Was bedeutet „OM“ bzw. „MM“ und warum habe > ich bei „MM“ keine Distance-angabe? OM steht für 'Outer Marker' oder auf deutsch, Voreinflugzeichen. Der OM ist eine Funkstation, die senkrecht nach oben abstrahlt; beim direkten Überflug leuchtet bei dir im Cockpit in blaues Licht blinkend auf und eine aktustisches Morse-Signal ( - - - - - ) ertönt. Im Allgemeinen steht das Voreinflugzeichen um die 4 nautiscen Meilen von der Bahn entfernt und markiert oft (aber nicht immer) den Punkt, wo man im Horizontalflug den Gleitpfad ('glideslope') erreicht. Der Middle Marker (MM) oder Haupteinflugzeichen steht i.A. 0.5 NM von der Piste entfernt und markiert den Punkt, bei dem beim ILS CAT-I Anflug die Entscheidungshöhe erreicht wird. Auch der MM ist ein Funkfeuer; beim Überflug blinkt im Cockpit eine gelbe Lampe und das Morsesignal -.-.-.- ertönt. Die Entfernungsangabe von HLZ aus sind, wenn du schon auf dem ILS ausgerichtet bist, nicht mehr unbedingt wichtig, vor allem dann, wenn du nur einen VOR/ILS-Empfänger an Bord hast. Wenn du auf dem ILS fliegst, dann zeigen dir die OM- und MM-Zeichen diese Positionen an. Die DME-Angaben zu HLZ dienen zur Überprüfung. Apropos ... ich hätte den ersten Teil genauer lesen sollen ... wenn du den Anflug NUR mit dem NDB fliegen willst, dann solltest du auch die Karte für den NDB-DME-Anflug Rwy 26 verwenden. Darauf fehlen dann z.B. OM und MM etc ... ;) ;) Markus |
Vielen Dank, Markus
Deine ausführliche Erklärung hat mir sehr geholfen, und ich habe jetzt auch alles begriffen;) Grüsse aus Berlin, David |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:44 Uhr. |