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BenBaron 29.03.2004 23:27

Waketurbulence mit A340
 
Hi Leute,

am Freitag bin ich als LH4450 von Frankfurt nach Barcalona mit dem PSS A340-300 geflogen. Im Anflug auf RWY25 befand ich mich hinter einem A320 von Iberia und musste dashalb schon 13 miles out auf 160 kts und Flaps 3 reduzieren um dem A320 genug Vorlauf zu geben. Bei 800ft verließ der A320 dann brav die RWY und kontaktierte Ground, ich war cleared to land. Bei ca. 300ft trat ich in eine waketurbulence der vorher gelandeten A320 ein. Der A340 verlor schnell an Fahrt und fiel praktisch vom Himmmel. Er schrie schon "SINKRATE, WHOOP, WHOOP." und "PULL UP, PULL UP." Ich hab sofort die levers auf go around geschoben und bei ca.40 ft konnte ich den A340 abfangen und wieder durchstarten. Die ganze Zeiz blieb der A340 in der Turbulenz und wackelte hin und her. Erst bei 1500ft war die Wackelei zu Ende. Dann konnte ich nicht mehr weiterfliegen und nochmal einen Anflug wagen, weil ich ein date mit meiner Freundin hatte... :D . Aber ein A340 in einer waketurbulence eines A320? Nicht sehr realistisch oder? Ich weiß zwar, dass waketurbulences sehr gefährlich sind, aber auch in so einer Situation? Ich benutze übrigens ActiveSky 2004.

Krazy Kraut 30.03.2004 03:11

Können keine Waketurbulences gewesen sein, weil erstens der MSFS keine simuliert, und zweitens Waketurbulences vom Flugzeug ausgehend nach unten wegfallen (was im Gegensatz zu deinen 1500ft stehen würde).

BenBaron 30.03.2004 11:24

Hi Andre,

wie ich aber geschrieben habe, benutzte ich ActiveSky 2004 und das kann WakeTurbulences simulieren(mit der entsprechenden Option eingeschaltet). Ist zwar noch nicht ganz perfekt, aber immerhin. Außerdem arbeiten die wohl an einer neuen Routine für die Simulation von Waketurbulenzen.

Simeon S 30.03.2004 22:04

Daß der MSFS mit Active Sky sinnvoll Wake Turbulence simulieren kann, halte ich auch eher für einen gut gemeinten Wunsch, als für ein realistisches Unterfangen. Ich meine, das Wettermodell kennt horizontale Winde aus verschiedenen Richtungen (Azimut) und vielleicht noch senkrechte vertiakle Winde(kann das jemand bestätigen?). Aber wie will er zirkulierende vertikale Winde darstellen? Auch dürften die Wirbelschleppen eines A320 einem A340 nicht so viel anhaben. Die von Dir beschriebene Situation klingt für mich eher nach Windshear, wo Du in einen Bereich mit Rückenwind gekommen bist.

@Andre: Wieso fallen Wirbelschleppen nach unten? Oder meinst Du den Abwindbereich auf der Breite der Tragflächen? Denn außerhalb drehen die Wirbel wieder nach oben. Ob man dann in exakt der gleichen Bahn fliegt wie der Vorgänger (40-50m Breite) ist zu bezweifeln. Außerdem bestehen die Wirbel entlang des gesamten Gleitpfades und können somit in jeder Höhe zu spüren sein.

Happy flying

Simeon

Frank_IVAO 13.04.2004 07:11

Zitat:

Original geschrieben von Simeon S

. Außerdem bestehen die Wirbel entlang des gesamten Gleitpfades und können somit in jeder Höhe zu spüren sein.

Eben nicht. :) Deswegen sollte man, wenn man zB mit einer C172 nach einer B737 landet (genrell mit so kleinen hinter großen Maschinen) immer ein wenig höher anfliegen und etwas später aufsetzen (siehe Hannover, da gibt sogar extra Marlierte Aufsetzpunkte für Kleinstflugzuege;) ). Die Wirbel fallen bis zu 1000fuß nach unten und Bodennähe rollen sie dann zur Seite, oder können auch auf der Bahn stehen bleiben. Daher mit kleinen Flegern später aufsetzen, so ist man frei von den Wirbeln

http://hometown.aol.de/Kuschelkater0...rum/Wirbel.jpg

http://hometown.aol.de/Kuschelkater0...um/Wirbel2.jpg


EDIT: Ich sehe gerade, da wurde ein A380 gemalt :D


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