![]() |
Grafik Probleme mit der B737 PMDG
Hallo Simmer,
nun habe ich auch ein Problem, bei dem mir vieleicht einer weiter helfen kann. Nach dem ich die 737 PMDG installiert habe, gibt es nach ca. 20 Minuten ein Problem mit der Außengrafik die sich wie folgt zeigt.: Die Darstellung der Landschaft wird sehr grob und an der Horizontlinie erscheint als ganz schmaler Streifen eine Spiegelung der Instrumente. Dabei ist es egal mit welchem Flieger oder Cockpit ich unterwegs bin. Manchmal verschwindet dieses beim Landeanflug, aber nicht immer. Hat ein anderer hier im Forum die gleiche Beobachtung gemacht, oder eine Idee wie man das in den Griff bekommt. Habe auch schon die Framerate und die Grafikkomp. herunter gefahren. No help. Bin für jeden ernst gemeinten Tip dankbar. mfG Claus |
Prob PMDG 737
Moin,
welche GraKa benutzt Du und welchen FS? Bei FS2K2 half ein wenig das "ausbauen" de VC. Aber wie gesagt, nur ein wenig, denn was das 3D-Modell der PMDG Deinem Rechner abverlang ist schon nicht ohne.... trotzdem happy landings Axel |
Kommt das bei allen PMDG Varianten vor? Ich empfehle dir mit der Variante ohne VC zu fliegen. Stell außerdem in der FS9.cfg den Wert:
Texture Bandwich Mult einmal auf 400 statt der 40. |
ach Jungs...
hört doch auf mit solchen "Tipps" - die haben doch nichts damit zu tun, dass sich nach 20 Minuten in der Aussendarstellung Instrumente spiegeln :( Claus, sowas hab' ich noch nie gehört. Meinst du 20 min mit AUssendarstellung fliegen, oder 20 Minuten fliegen, und dann in die Aussendarstellung wechseln ? Kannst du davon ein Screenshot machen, damit man sich etwas mehr vorstellen kann, was du meinst ? In deinem Profil steht ja nur, dass dein Rechner 'nicht der schnellste' ist - welche Grafikkarte nutzt du denn in deinem Rechner ? Das die Landschaftsdarstellung sehr grob wird, kann schon am relativ langsamen Rechner liegen - aber von der Spiegelung am Horizont hab' ich noch nie was gehört :confused: |
Spiegelungen
@ Hans-Jürgen:
Moin, die Anregung war auch nicht auf die Spiegelungen bezogen. Die gab es auch schon im FS2K2. Mir fiel auf, dass sie bei mir ca. zwischen 8000ft und FL250 auftauchten. Und zwar nach dem ich ein bischen mit den Texturen gespielt hatte. PMDG war nicht (!) installiert. Hardwareseitig kamen zwei verschiedene Grakas zum Einsatz, einzige Gemeinsamkeit: NVidia, glaube aber nicht, das es an den Karten bzw. den Treibern lag/liegt. Prob war nach Neuinstallation der Originaltexturen und FSUIPC behoben, Welche Textur den Fehler verursachte kann ich nicht mit 100%er Sicherheit sagen, meine aber, es lag an 24bit Wassertexturen, die ich mir mal bei AVSIM gesaugt hatte. Die Instrumente wurden bei mir übrigens nicht in ihrer Gesamtheit gespiegelt, sondern ein ca. 5mm breiter Streifen über den gesamten Horizont verteilt. Betroffen waren Gauges, die sich im oberen Bereich der Panels befanden. CU Axel |
Hallo Hans Jürgen,
danke das Du mir Hilfe anbietest. Das Problem stellt sich wie folgt dar: Nach ca. 20 Minuten "Flug" mit Cockpitsicht wird die Darstellung außerhalb des Cockpits sehr grob mit sehr schlechter Darstellung der Landschaft. Gemeint ist damit der Blick aus dem Virtuellen Cockpit. Dabei ist es egal welchen Flieger ich benutze PIC oder DF oder PMDG. Dieses Problem ist erst nach der Installation von der B737 PMDG aufgetreten. Die Auflösung und Darstellung des Cockpit und der Instrumente bleibt gleich gut. Dabei habe ich beobachtet das sich an der Virtuellen Horizontlinie (Übergang Landschaft, Himmel) ein ganz schmaler Streifen bildet in dem sich die verwendeteten Cockpit Instrumente Spiegeln. Beim letzten "Flug" wurde kurz vor der Landung die Landschaft außerhalb des Cockpit plözlich wieder normal dargestellt. Eine Idee wie das zustande kommen kann? Wenn ich Zeit habe versuche ich mal einen Screenshoot zu davon zu machen. Ich habe eine 64 MB Grafikkarte und betreibe den PMDG nicht mit Virtuellen Cockpit. Viele Grüße Claus |
Schau mal nach, was dann bei Dir an Arbeitspeicher frei ist.
Dies hatte ich auch gehabt und als Ursache des geringen Arbeitsspeicher war eine Helgolandscenery, die mir einfach 200 MB entwendet hatte. Gruß sieggi |
Wo kann ich denn schauen, wie voll mein Speicher ist???
|
Claus,
ich möchte eigendlich gerne ausschließen, dass das Problem etwas mit der PMDG Installation zu tun hat - für mich hört sich's eher nach einem allgemeinen HW-Engpass an - und da würde ich mich gerne aus der Diskussion (meistens auch Schusslinie ;) ) raushalten... Tritt dein Problem auch auf, wenn du die PMDG ga rnicht geladen hast ? Hast du evtl. den Standard-Flug mit PMDG definiert ? Ansonsten kannst du vorher einfach nochmal mit dem PMDG DeInstallTool die 737NG komplett aus dem System entfernen. Danach sind garantiert keine Überreste mehr im System, die den FS9 irgendwie tangieren. Wenn der Fehler dann bleibt, dann ist's wirklich PMDG-unabhängig - und dann würden wir auf anderer Ebene einsteigen müssen. @Axel: sorry, da hatte ich dich missverstanden. Aber von einer Spiegelung der Instrumente am Horizont hab' ich noch nie gehört - auch nicht bei schwachbrüstigen Systemen ?! |
Grafik Prob
@ Claus und Hans Jürgen: Hab's noch einmal recheckt. Bei mir lag es definitiv an den 24bit-Wassertexturen. Lösung s.o.. Als das Prob das erste Mal auftrat, hatte ich ein ähnliches System wie Claus, Fehler taucht aber auch mit aktueller Config auf, mag deshalb nicht so recht an ein reines Hardwareproblem glauben, eher Treiber und/oder im FS selbst, da dieser hauptsächlich auf 16 oder 32bit Texturen ausgelegt ist.
@ Gert: Im Task Manager (Alt+Strg+Entf) unter Karteikarte "Systemleistung" steht unterhalb der Animationen das Feld "Physikalischer Speicher". Hier findest Du die gesuchten Angaben. @ All: Hoffe ein wenig geholfen zu haben Always happy landings Axel |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:56 Uhr. |