![]() |
ATI 9800SE All-in-Wonder und DirectX9.0b vertragen sich nicht
Liebe Freunde !
Nachdem mir hier schon oft und in netter weise geholfen wurde, wende ich mich heute mit einem Problem das mich z.Zt. sehr beschäftigt an Euch: Um's kurz zu machen: Meine Radeon 9800SE AIW verträgt sich nicht mit DirectX9.0b. Wenn man dieses DirectX nämlich installiert, kann man den eingebauten TV-Tuner nicht mehr benutzen. Er hält einfach keine Sender mehr. Nun gibt es auf der Microsoft Website zwar einen Patch, welcher dieses Problem beheben sollte, nur: Dieser funktioniert bei mir nicht ! Ich verwende zwar den Omega-Treiber, um die zusätzlichen Render-Pipelines freizuschalten, hat auch alles bis jetzt gut funktioniert, habe auch z.B. Call of Duty mit DirectX 9.0a gut spielen können, aber jetzt brauche ich DirectX 9.0b (für FarCry) und daher..... Weiß irgendjemand eine andere Möglichkeit der Abhilfe, außer dem Patch von MS ? Wäre wirklich überglücklich, wenn ich endlich DirectX 9.0b ordentlich verwenden und die Omega Treiber (wegen Geschwindigkeitszuwachs) behalten könnte ! Mit bestem Dank im Voraus für Eure Hilfe Charly. Ach ja, Konfiguration: Mainboard MSI K7N Delta L Grafikk. MSI 9800SE AIW Prozessor AMD 2800+ XP (Barton) Speicher 1024 MB Samsung DDR 400 Radeon Omega Drivers 2.5.22 Windows XP Home SP 1 |
Hab ich auch, aber leider keine Lösung. :heul:
|
@trinity
Tja, ich habe nun in mehreren einschlägigen Foren nachgelesen, aber anscheinend gibt es für unser Problem z.Zt. keine Lösung. In einem Thread stand auch, daß der Hotfix (KB825116) von Microsoft nicht zur Behebung dieses Fehlers gedacht ist. Hoffe nur, daß spätestens mit DirectX 10 wieder alles läuft! Denn eine neue Grafikkarte kaufe ich mir sicher nicht so schnell. Jedoch, Half Life 2 etc. sollen auch auf DirectX 9.0b bestehen............. Weiß hier wirklich niemand eine (vorübergehende) Lösung ???? Bitte meldet euch zahlreich!!!!!!!!!! :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: Es kann doch nicht sein, daß trinity und ich die einzigen Besitzer einer AIW Radeon 9800SE sind !!! Übrigens funktioniert's mit den neuesten Originaltreibern auch nicht. Habe am Wochenende (man hat ja sonst nichts zu tun...) mindestens 15 verschiedene Installationsvarianten durchprobiert. Njente. Und die Grafik bei FarCry ist doch soooooooo schööööön !!! (z.B. sieht man sogar sich im Wind wiegende Grashalme von der Seite, so eine feine Auflösung ist möglich) ATI Besitzer, vereinigt euch !!! L.G. Charly Hoffe um Antwort Ach ja, Grafikkarte ist nicht MSI sondern Hercules (Produktion leider inzwischen eingestellt) |
Problem gelöst !
Nachdem hier komischerweise einmal keinerlei hilfreiche Antworten kamen, hier die inzwischen aufgetauchte Lösung:
Das ATI Multimedia Center vers. 9.0 downloaden und installieren, dann ist der Fehler behoben ! (Den Tip habe ich von der Zeitschrift Gamestar erhalten) Natürlich muß man die genaue Prozedur einhalten (zuerst DirectX 9.0b mit anschl. Patch, dann Grafiktreiber neu etc., nachzulesen in diversen Foren) Aber bei mir funkt nun alles einwandfrei ! Wollte dies hier nur veröffentlichen, vielleicht ist ja jemanden der dies hier liest damit auch geholfen. Bis nächstes Mal. Charly. |
9.0b
Da dürfte wohl nur eine Neuinstallation von Windows helfen, und danach wieder die Version 9.0a aufspielen.
|
NICHT NEUINSTALLIEREN !!!!!
hallo garfield36 !
Windows XP brauchst du nicht neu installieren, um DirectX 9.0 upzudaten. Wenns't DirectX 'downgraden' willst, habe ich im Internet eine tolle Lösung (die hat bei meinem Computer jedenfalls gut funktioniert) gefunden: den DirectX 9 Uninstaller. Ein kleines, feines Batchprogramm mit nur ca. 70 Kbyte samt Hilfsfiles. Hier zum downloaden: http://www.3dcenter.de/downloads/dir...ninstaller.php Ist zwar leider englischsprachig, aber für einen Computerfreak dürfte dies das kleinste Problem sein. Hoffe, dieser Hinweis hat geholfen. Mit freundlichen Grüßen Charly. |
9.0b
Ist das erste Tool dieser Art, welches mir bis jetzt untergekommen ist. Microsoft selbst hat ja behauptet, dass man 9.0b nicht deinstallieren kann.
|
@garfield36
Wahrscheinlich liegt das nicht im Interesse der Firma. Rufe doch mal den Mediaplayer 9.x auf, während Du im Internet bist. Der holt sich sofort ohne Rückfragen verschiedene Daten aus dem Netz. Und wer weiß, was der so alles an Informationen ins Netz (an Microsoft) schickt ??? Unterbinden kann man dies am leichtesten durch die Freeware 'XP Antispy' Interessantes diesbezüglich nachzulesen hier: http://www.xpantispy.de Und noch was zum deinstallieren von DirectX 9 mit der erwähnten Software: nicht vergessen, den 'Beipacktext' zu lesen ! Hier steht (hatte ich das erste mal übersehen) sinngemäß, daß man das Paket in den Ordner C:\DXTEMP entpacken soll. Danach den Computer im abgesicherten Modus neu starten und die *.bat Datei aufrufen (evt. im DOS-Modus mit Start->Programme->Zubehör->Eingabeaufforderung) Wenn man es nämlich nicht im abgesicherten Modus macht, verhindert die im Windows XP eingebaute Systemsicherung, daß DirectX-Dateien, also System-Dateien, gelöscht werden. Also wie gesagt, gutes Gelingen ! |
9.0b
Nun, ich habe nicht die Absicht das Programm zu löschen. Ich habe auch keine Veranlassung den Media-Player zu installieren.
|
soweit ich weiss, ist der MediaPlayer in Windows XP enthalten.
Den braucht man nicht extra zu installieren. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:13 Uhr. |