![]() |
kernel module hilfe
wisst ihr eine site wo die benutzung von modutils und das ganze drumherum (booten usw) erklärt wird? so dass man sich yast2 sparen kann?
|
was genau suchst du an informationen?
für den anfang ;) man insmod man rmmod man modprobe man lsmod man modinfo |
uiui das nicht. will wissen was anders is und wie mans einstellt im vergleich zu 2.4. mein netzwerk geht nämlich nimma, er weigert sich den treiber beim booten zu laden (kein fehler), modproben kann ich ihn, yast2 hilft nix mehr, also selber machen.
|
genauere angaben zum system bitte. 2.4 im vergleich zu was? modutils heissen die bei 2.4, die von 2.6 heissen module-init-tools.
welche suse distribution? kernel version? (uname -r) welche hardware? welcher treiber? und es steht wirklich nichts in /var/log/{messages,syslog,dmesg,boot}? (ich hoffe die gibt bei suse alle) dmesg wäre ganz interessant. wird die netzwerkkarte da erkannt? ifconfig zeigt an, dass die karte aktiv ist und eine ip hat? |
also, ich hab die module-init tools installiert um alsa zum laufen zu bringen(http://www.cynapses.org/tmp/suse-kernel-2.6.txt), nachdem ich von 2.4 auf 2.6.4 (suse-standard-kernel.rpm) umgestiegen bin, dann gingen viele treiber und das netzwerk nicht mehr. nach dem booten zeigt er mir jetzt, dass er 8139cp ladet, welcher nicht funkt. ich kann 8139too modproben und dann rcnetwork restart machen, aber das netz geht trotzdem nicht.
|
weiter gehts mit den logs...
|
...
|
apm=off acpi=off bringt nix, das soundchaos is da, weil ich vor dem soundinstall ein backup gemacht hab, das ich wieder zurückgespielt hab in der hoffnung das netzwerk geht wieder.
|
messages.txt und boot.msg.txt sind leer :(
dmesg schaut so aus, als wäre eth0 eine firewire verbindung und für eth1 wird der realtek 8029 treiber verwendet. was für ein chip ist das eigentlich? der 8139too treiber wäre ja schon für eine ganz andere karte. |
62.178.xx.xx sollte 8139too sein, is realtek 8139. 8029 ist das interne netz. firewire is unbenutzt.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:19 Uhr. |