WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   /windows/system32/config/system beschädigt (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=129684)

3of4 27.03.2004 19:16

/windows/system32/config/system beschädigt

obige datei ist bei mir beschädigt (computer aus und wieder eingeschaltet da totaler hänger).
wie kann ich das os jetzt wieder zum laufen bringen?
probiert habe ich bisher die datei von einem anderen xp zu kopieren (knoppix rulez), chkdsk laufen zu lassen.
gibts sonst eine möglichkeit, OHNE das system zu verlieren (war eine lange einrichtungszeit bis es so gut und schnell wie jetzt funktioniert hat

edit: sorry, die datei liegt natürlich unter c:/wind... ich bin nur gewohnt alles mit / beginnen zu lassen :D

Stona 27.03.2004 19:29

WinXP Reparaturkonsole schon versucht?

schichtleiter 27.03.2004 19:40

Re: /windows/system32/config/system beschädigt

Zitat:

Original geschrieben von Ministerialrat Mailbomber
obige datei ist bei mir beschädigt (computer aus und wieder eingeschaltet da totaler hänger).
wie kann ich das os jetzt wieder zum laufen bringen?
probiert habe ich bisher die datei von einem anderen xp zu kopieren (knoppix rulez), chkdsk laufen zu lassen.
gibts sonst eine möglichkeit, OHNE das system zu verlieren (war eine lange einrichtungszeit bis es so gut und schnell wie jetzt funktioniert hat

edit: sorry, die datei liegt natürlich unter c:/wind... ich bin nur gewohnt alles mit / beginnen zu lassen :D

das kannst vergessen, hatte dasselbe prob vor kurzem... hab es nur durch reinstall beheben können... repair wär vermutlich auch gegangen, aber ich mag diese funktion nicht :lol: wenn schon, dann gleich eine neue, saubere install :ms:

3of4 27.03.2004 19:51

was soll ich an der reparaturkonsole machen?
es gibt keine gescheite doku, und soweit ich sehe ist es eine normale kommandozeile ohne spezielle features...
mit repair meinst du auch die reparaturkonsole?

pc.net 27.03.2004 20:24

da ist die system.dat beschädigt ...

hierbei handelt es sich um eine der dateien aus der die registry besteht ...

infos zur wiederherstellung gibts hier:
http://www.wintotal.de/Artikel/xpreg...xpregistry.php

LouCypher 29.03.2004 16:59

wenn die system.dat hin ist kannst einpacken, wennst kein backup hast die kannst auch nicht von wo anders kopieren weils die registry ist. Eventuell funzt ein "Last Known Good" boot (f6 oder wars f8 beim booten drücken, last known good auswählen, L drücken weiter), wenn nicht kannst in die recovery console booten und eine eventuell vorhandene system.bak in system.dat umbenennen nachdem du zuvor die alte umbenannt hast und neu booten, aber auch dann ist dein sys ziemlich im eimer, ausser es handelt sich um XP dann kannst danach wenn windows wieder gebootet hat mit der systemwiederherstellung alles reparieren.

Lord Frederik 29.03.2004 17:17

wenn du im abgesicherten modus hineinkommst hoffe ich für dich das du systemwiederherstellungspunkte aktiviert hast. - aufrufen und wiederherstellen...........

und zum 1000x auch wenns wieder keiner hören will oder kann - ein imageprogramm gehört zur pc grundaustattung......... empfehle acronis 6.0 zb. gibts jetzt öfters bei pc-zeitschriften gratis als vollversion dazu.....

powerman 29.03.2004 17:27

hi,
sei froh wenn du es schon 1000x gemacht hast.
lege die win xp cd ein und win xp neu installieren->(weiter) drücken. erst nach der 2. reparaturfrage die reparutur funktion durchführen. hierbei werden nur die systemdateien neu eingespielt, alles "andere"-> bestehende wird übernommen.

FendiMan 29.03.2004 20:50

Wenn die Registrierung beschädigt ist, ist die Chance gering, das Problem damit zu lösen, aber es schadet nicht weiter.

Don Manuel 29.03.2004 20:56

Wenn nur die system.dat weg ist und die software.dat lebt brächte drüberinstallieren schon was.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:47 Uhr.