WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   debian woody -> sarge (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=129644)

Who-T 27.03.2004 11:15

debian woody -> sarge

da ich mit der zeit immer mehr draufkomme dass woody (selbst mit backports.org) nur bedingt für an desktop geeignet ist, würd ich gern mal auf sarge updaten.

das problem an dem ganzen ist:
ich hab einen backport für xfree 4.3 und kde 3.2 sowie mehrere andere backports.

wenn ich jetzt die zeile

deb http://http.us.debian.org/debian testing main contrib non-free

in meine sources hinzufüge, update und dann dist-update machen will sagt er mir folgendes

Code:

whot@norbert:~$> sudo apt-get dist-upgrade
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
Calculating Upgrade... Done
The following packages will be REMOVED:
  abiword-common abiword-gtk adduser apmd atlas2-base base-config bonobo bsdmainutils cdrecord
  console-common console-data console-tools cpufreqd cupsys cvs dpkg-dev efax emacs20 emacsen-common
  enscript etherconf fetchmail fetchmail-common fingerd ftpd gcc-3.0 gnome-utils gnuplot gs gs-common gv
  ipchains iptables kdebase kdegraphics kdelibs4-dev kdeprint kdm kghostview language-env less libapm1
  libarts1-dev libartsc0-dev libgnomeprint-bin libgnomeprint-data libgnomeprint15 libgtkhtml20 libkrb53
  libpaperg libpng2-dev libqt3-mt-dev locales lpr magicfilter man-db mozilla mozilla-browser
  mozilla-mailnews mozilla-psm mysql-server netbase octave2.0 pcmcia-cs pidentd pine poster powermgmt-base
  ppp pppconfig pppoe pppoeconf psfontmgr psutils r-base r-base-core r-base-html r-base-latex samba
  samba-common smbclient smbfs sodipodi ssh talkd telnetd x-window-system xaw3dg xnest xserver-common-v3
The following NEW packages will be installed:
  gcc-3.3-base liblocale-gettext-perl libtext-iconv-perl xlibmesa-glu-dev
The following packages have been kept back
  bash cdrdao debconf fontconfig gnupg libdb4.0 libfontconfig1 libfreetype6 libfreetype6-dev libmusicbrainz2
  libspeex1 libtag1 libxcursor1 libxft2 libxine1 libxml2 libxml2-utils libxrender-dev libxrender1 libxslt1
  mozilla-thunderbird mozilla-thunderbird-enigmail qt3-dev-tools
4 packages upgraded, 4 newly installed, 90 to remove and 23  not upgraded.
Need to get 1106kB of archives. After unpacking 227MB will be freed.
Do you want to continue? [Y/n] n
Abort.

jetzt bin ich mir natürlich ganz und gar net sicher ob ich das will, weil ich dann die anderen pakete händisch nachinstallieren muss. vor allem möcht ich dann net auf irgendwelche troubles/inkompatibilitäten mit xserver oder ähnlichem stoßen

gibt es hier eine alternative möglichkeit das ganze schmerzlos hinter mich zu bringen?

spunz 27.03.2004 11:25

alle backports aus der sources.list entfernt? schreib lieber sarge statt testing rein, sonst hast du später ev ein problem wenn sarge zu stable wird und es nicht auf stable änderst.

mach mal:
apt-get update
apt-get -u dist-upgrade
apt-get -u upgrade

Who-T 27.03.2004 11:58

guter hinweis mit den backports
allerdings macht mir noch immer etwas sorgen beim apt-get

Code:

...
The following packages will be REMOVED:
  abiword-gtk console-tools-libs cupsys-pstoraster frozen-bubble frozen-bubble-lib gaim-common gnome-core
  gnome-help gnome-utils igerman jack kdelibs4-dev libarts1-dev libartsc0-dev libgtk-common liblcms
  liblcms-dev libpango-common libpspell-ispell1 libpspell4 libqt3-mt-dev libqutil1 libsablot0 libsdl-perl
  python-pyvorbis txfonts wgerman x-window-system x-window-system-core xlibmesa-glu
...

x-window-system und x-window-system-core gefällt mir net. diese werden auch nur entfernt, sind in apt-get upgrade nicht gelistet

Philipp 27.03.2004 12:37

Alternativ könntest du auch zu unstable (sid) upgraden. In unstable ist schon KDE 3.2 und XFree 4.3 enthalten, daher wird das Upgrade nicht ganz so problematisch sein wie bei Sarge.

Weiters kann es bei Debian Installationen mit Backports durchaus passieren das apt-get mitten im Upgrade abbricht.

In diesen Fall machst du:

apt-get -f install
apt-get dist-upgrade

Das hilft bei 99% aller Probleme.

Who-T 27.03.2004 12:40

wie stabil ist sid?

hab ein paar sites gelesen, bei denen erwähnt wird dass es eher mit vorsicht zu genießen ist

spunz 27.03.2004 12:53

Zitat:

Original geschrieben von Who-T
wie stabil ist sid?

hab ein paar sites gelesen, bei denen erwähnt wird dass es eher mit vorsicht zu genießen ist

ich verwende es schon relativ lange als desktop, läuft absolut problemlos. natürlich kann es mal vorkommen das ein paket einen fehler hat, aber man muß ja nicht jeden tag apt-get upgrade machen ;)

Philipp 27.03.2004 12:56

Zitat:

wie stabil ist sid?
Normalerweise ist die Stabilität ziemlich gut. WCM verwendet sid ja auf ihren Server ;)

Ab und zu kann es passieren das ein fehlerhaftes Paket in sid erscheint. Meistens erscheint dann Stunden später ein korrigiertes Paket.

Ich würde eventuell auf sid upgraden und dann testing als Updatequelle verwenden. Das sollte ohne Probleme funktionieren, da unstable/testing derzeit nur minimal von einander abweichen.

K@sperl 27.03.2004 13:02

Ich würd dir zu testing/sarge raten, habe bis jetzt praktisch keine Probleme damit gehabt (außer daß er mir einmal den proftpd nicht upgraden wollte, nach einer reinstall funktionierte es allerdings wieder) und du hast trotzdem immer noch ziemlich die aktuellsten Pakete.

Who-T 27.03.2004 14:04

@spunz, phillipp & co
was habt ihr für apt sources einträge?

spunz 27.03.2004 15:20

apt-setup => druchgehen

danach einfach woody/stable durch sarge/testing oder sid/unstable ersetzen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:26 Uhr.