WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Moniter oder Grafikkartenproblem? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=129609)

sm34gol 26.03.2004 21:14

Moniter oder Grafikkartenproblem?

hallo zusammen
habe eine sapphire ati radeon 9600 pro atlantis und nen acer al1721 tft monitor
fogendes problem:
wenn ich den computer starte fängt beim anmeldeschirm der monitor an zur "flackern" wobei es nicht wirklich flackern ist es sind eher lauter streifen die herumzittern nachdem ich dann neustarte geht vorerst alles wieder
ich tippe mal auf die graka oder?
ist aber erst 3 monate alt (vom ditech)

sm34gol 26.03.2004 21:15

aja...

und ganz vergessen auf schwarzem hintergrund sind sau viele rote punkte zu erkennen

Karl 26.03.2004 21:20

Bevor du irgend etwas anderes machst überprüfe die Steckverbindungen und ob die Graka ordentlich im Mainboard drinnen steckt.

Nimm das Monitorkabel vom Monitor und Graka herunter und wieder rauf. Wenn das nicht hilft mach den Compi auf und entferne die Graka und montiere sie neu.

Und wenn die Punkte am Schirm sichtbar sind mache einen Screenshoot.(Drucktaste). Wenn am Screenshoot die Punkte sichtbar sind so ist die Graka defekt.

sm34gol 26.03.2004 22:07

danke

ok gut werd ich gleich morgen probieren.
und wenn dann die punkte am screenshot nicht sichtbar sind heisst das dann das der monitor hin is?

Karl 26.03.2004 22:15

..oder das Kabel. Ein TFT ist aber auch heikel auf die richtige Auflösung. Bei 17" nehme ich an 1280x1024.

Das könntest auch noch kontrollieren. Und welchen Anschluss verwendest du eigentlich? DVI oder VGA? Damit kannst auch noch probieren.

Ideal ist DVI.

sm34gol 27.03.2004 09:11

hab ich

ich benutze den DVI anschluss bin bin auf 1280*1024 @ 60Hz
hab jetzt beim fehler den screenshot gemacht es sind aber keine pünktchen sichtbar
ist jetzt da monitor im orsch wenn ja bin ich sicher heut noch beim ditech (im november gekauft)

sm34gol 27.03.2004 09:14

wieder was vergessen

hab die graka schon aus den mainboard raus (bisschen entstaubt)und dann wieder reingesteckt, mit den kabeln auch der gleiche fehler is aber danach wieder aufgetaucht

xandl33 27.03.2004 09:48

hast vielleicht an zweiten rechner, wo du den tft testen könntest ?

sm34gol 27.03.2004 09:55

soeben erledigt
hab es auf meinem laptop probiert dort lief es ohne fehler allerdings nur auf vga da der ja kein dvi hat
jetzt lass ich meinen normalen rechner auch auf vga und schau wies dann aussschaut bis jetzt hab ich zumindest noch nix gmerkt
und normal geht es schon beim anmeldschirm los

Karl 27.03.2004 12:14

War das DVI Kabel beim Monitor dabei oder hast es extra gekauft?

Bei diesen Kabel gibt es grosse Qualitätsunterschiede welche deinen Fehler hervorrufen können. Ist halt jetzt ein bisserl schwierig deinen Fehler einzugrenzen.

Entweder bräuchtest einen anderen (DVI)Compi wo du den Schirm anhängst, ein anderes DVI Kabel oder eine andere Graka.

Das der Schirm am VGA funkt, damit würde ich mich nicht zufrieden geben. Schliesslich ist der Schirm ja bedeutend teurer weil er DVI kann.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:15 Uhr.